PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » SD-Karte wird nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SD-Karte wird nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

SD-Karte wird nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Card Reader. Stecke ich eine SD Karte in den Slot, dann wird sie nicht erkannt. Starte ich dagegen den Rechner mit eingelegter Karte neu, ist alles in bester Ordnung.
Ich habe schon vielmals gegoogelt, aber kein Beitrag hat mir für mein Problem eine Lösung gebracht. Ich möchte also, dass die Karte vom Rechner im laufenden Betrieb erkannt wird.
Zu meinem Rechner (Notebook). Es ist ein Acer Aspire 8950G. Er läuft mit einer 500GB Samsung pro "tadellos".
Im Gerätemanager wird unter Speichertechnologietreiber der JMB38X SD Host Controller
bei eingesteckter Karte richtig erkannt. Die MS, SD/MMC und XD Host Controller sind alle mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
Ich habe schon versucht, diese Treiber zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder aktiviert. Kein Erfolg.
Auch das Löschen und Neuinstallation brachte keinem Erfolg.
In den Diensten ist auch der Smartcard Treiber aktiviertIch wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit besten Grüßen
Klaus
22.10.2013 18:58 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

da hab ich gleich ein ganzes Bündel an Fragen:

welches Betriebssystem hast du ?

32 oder 64 bit ?

wie aktuell sind die Cardreader Treiber ?

seit wann tritt der Fehler auf?

wann hast du das letzte Mal Windows neu installiert?

hast du dabei auch den Chipsatztreiber berücksichtigt, ist der aktuell?

ist Windows aktuell gepatcht ?

hast du für den Cardreader einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben ?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
22.10.2013 19:47 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Anfang.
Bei mir läuft windows7 64 bit, aktuelle Updates sind installiert.
Der Card Reader ist integriert, die Treiber sind aktuell, von Acer runtergeladen.
Windows habe ich vor etwa einem halben Jahr neu installiert.
Seit wann der Fehler auftritt ist mir nicht bewusst.
An den Chipsatztreibern habe ich nichts gemacht Also keine aktuellen drauf.
Einen Laufwerkbuchstaben habe ich nicht vergeben, weil nach einem Neustart mit Karte immer das Laufwerk mit Buchstaben angezeigt wird.
Vielleicht helfen meine rudimentären Angaben etwas.
22.10.2013 20:02 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An den Chipsatztreibern habe ich nichts gemacht Also keine aktuellen drauf.

Einen Laufwerkbuchstaben habe ich nicht vergeben, weil nach einem Neustart mit Karte immer das Laufwerk mit Buchstaben angezeigt wird.


das ist beides ganz schlecht

der Chipsatztreiber ist der wichtigste Systemtreiber überhaupt, sozusagen das Grundgerüst für alle andere, also bitte sofort installieren

den Laufwerksbuchstaben muß du fest vergeben, sonst wird der Cardreader wie in deinem Fall irgendwann abgelehnt, wenn du ihnen nicht jedesmal im System abmeldest

also: Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträger->Rechtsklick auf den Cardreader->Laufwerksbuchstaben zuweisen, am besten einen der weit hinten liegt z.B. xy oder z

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
22.10.2013 20:16 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Florian,
einen Laufwerkbuchstaben habe eben zugewiesen (X). Hat sich aber nichts geändert.
Meine Chipsatztreiber sind vom 4. 10. 2010 Version 9.2.0.1015.
Ich versuche mal aktuellerer zu finden und zu installieren.
Also ein neuer Versuch und Danke
22.10.2013 20:26 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem Thread "aktuelle Treiber" wirst du für den speziellen Notebook Chipsatz nichts finden, das wirst du nur bei Acer selbst

was du auf jeden Fall noch versuchen solltest, ist dieser Artikel

hilft der auch nicht, solltest du neu installieren, direkt danach den Chipsatztreiber installieren, dann erst alle anderen Treiber, danach die Windows Updates und auf keinen Fall Treiber über Windows Update laden und installieren !

wenn das fertig ist, den Laufwerksbuchstaben vergeben

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
22.10.2013 20:52 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde die Ratschläge beherzigen. Eine Neuinstallation wollte ich mir gern verkneifen.
Aber...!
Auf alle Fälle lass ich die USB Fehlerbehebung noch mal laufen.
Ich melde mich morgen wieder.

Danke und einen schönen Abend
Klaus

Ich habe heute die USB- Fehlerbehebung wie beschrieben durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Außerdem habe ich einige Dienst aktiviert (Enumeratordienst, den Bus Emunator WPD).
Ich habe noch die originale Platte des Notebooks. Habe sie kurz eingebaut und da funktioniert der Card Reader einwandfrei. Ein Vergleich der Chipsatztreiber hat keine Unterschiede ergeben. Auf der HDD und der SSD befinden sich gleiche Treiberversionen.
Gibt es eine Möglichkeit, von der HDD die Card Reader Einstellungen auf die SSD zu übertragen?
Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeus: 23.10.2013 19:02.

22.10.2013 21:06 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, von der HDD die Card Reader Einstellungen auf die SSD zu übertragen?


wo kommt denn plötzlich die SSD her?

und warum sind bei dir Dienste deaktiviert?

hast du uns noch anderes wichtiges vorenthalten?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
23.10.2013 19:29 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
ich möchte natürlich nichts vorenthalten. Die SSD hatte ich anfangs als Samsung pro erwähnt.
Nach der Spiegelung auf die SSD habe ich einen groben Fehler begangen. Mit der msconfig.exe hatte ich die meiner Ansicht unnötigen Dienste deaktiviert. Später habe ich dann festgestellt, dass sich diese nicht mehr aktivieren lassen. So habe ich über die Regedit einige dieser Dienste wieder zum Leben erweckt.
Was wäre noch wichtig zu wissen?
23.10.2013 19:50 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und gespiegelt auch noch

na servus

ich empfehle dir eine saubere Neuinstallation, weil das Klonen immer das Risiko birgt, das die Software dafür wichtige Systemeinstellungen verbiegt und anderes auf das ich jetzt garnicht weiter eingehen will

die Zeit die du hinterher für die Fehlersuche verbringst steht in keinem Verhältnis

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
23.10.2013 19:57 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke für die Hilfe,
natürlich habe ich das Ganze gespiegelt, aber genau nach Anleitung vom Board. Danach mit dem Samsung Tool die Sache vollzogen.
Da wird mir wohl nichts anders übrigbleiben, als das Notebook "platt zu machen". Ich wollte gern meine installierten Programme ohne Neuinstallation erhalten. Eine Inplace Reperatur ist auch nicht möglich, weil ich nur eine DVD mit Sp1 habe. Alle neueren Patches sind nur auf dem Notebook.
Klaus
23.10.2013 20:05 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich mal einmischen darf

du hast mehrere Fehler gemacht

1. wenn schon spiegeln, dann bitte schön nach der Anleitung von PC-Experience und dort wird ausschließlich mit True Image gearbeitet und nicht mit der verbuggten Samsung Software, die wirklich für überhaupt nichts taugt

2. wenn due Dienste einstellen willst, solltest du wissen, was du tust und dann auch nur über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste


ob eine Inplace Upgrade Reparatur hilft, kann dir keiner vorhersagen, jedenfalls werden darüber die Systemdateien renoviert, einen Versuch ist es also wert, sofern du eine vollwertige Windows 7 SP1 DVD hast und keine Recovery oder Upgrade Version

hier findest du den dazu passenden Fachartikel

sollte das nichts bringen, wirst du den Rat von Kollege Florian beherzigen müssen


und noch ein Tipp für die Zukunft: es schadet nichts Fehler zu machen, so lernen wir alle, aber das nächste mal wäre es besser vorher zu fragen Augenzwinkern

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.10.2013 01:00 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Ratschläge!
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler, richtig!
Die Inplace- Installation bricht ab, weil das System auf dem "laufenden Stand" ist und die DVD nur das SP1 enthält, original DVD.
Zu den Diensten ein Wort von mir.
Ich habe bis vor wenigen Tagen geglaubt, dass die Config.exe das ultimative Tool für den Amateur ist. Die PC-Welt hat mich noch mit dem Beitrag "ein mächtiges Tool" in der Annahme bestätigt.
Aber wie so oft im Leben, ein Irrtum.
24.10.2013 09:37 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PC Welt ? das erklärt vieles

an deiner Stelle würde ich mich auf die Artikel und Tipps von PC-Experience konzentrieren

zum Thema Dienste lies mal hier den Kommentar von Cerberus


Zitat:
und die DVD nur das SP1 enthält


was sollte deiner Meinung nach die DVD denn noch enthalten?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.10.2013 13:06 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis zum Kommentat von Cerberus. So etwas hatte ich im Hinterkopf bereits geahnt, weil es nirgends konkrete Anleitungen gibt.

Auf die DVD mit Sp1 müssen da nicht auch die Patches nach dem SP1 installiert sein?
24.10.2013 14:53 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin nicht sicher ob du den verlinkten Artikel zum Thema Inplace Upgrade Reparatur wirklich gelesen hast

nach der Reparatur müssen alle Patches nach dem SP1 neu installiert werden, wozu sollte man die dann vorher integrieren?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.10.2013 15:03 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, da habe ich etwas falsch verstanden. Bei mir kommt immer die Meldung, dass mein System aktueller ist als die DVD mit Sp1.
Deshalb hatte ich diese Ansicht.
Wenn ich nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass die PC-Welt Tips nicht gerade die optimalen Hilfen sind.
Ich habe mich jetzt entschieden, PC-Experience.
24.10.2013 18:27 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei mir kommt immer die Meldung, dass mein System aktueller ist als die DVD mit Sp1


so eine Meldung kommt nicht wenn du den Artikel umsetzt, da machst du wohl was anderes


Zitat:
Wenn ich nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass die PC-Welt Tips nicht gerade die optimalen Hilfen sind.
Ich habe mich jetzt entschieden, PC-Experience


und für diese Erkenntnis brauchtest du 10 Jahre?

na ja
dann werden sich auf deinem System auch Tuning Tools und andere Crapware befinden, dann ist es eh Zeit für eine Renovierung ohne diesen ganzen Dreck

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.10.2013 18:59 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist alles richtig!
Das Wochenende mach ich "das Ding platt"
Während meiner Dienstzeit bin ich mit windows98 aber gut zurecht gekommen.
Aber dann war viele Jahre Schluss. Jetzt will ich wieder neu einsteigen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zeus: 24.10.2013 19:49.

24.10.2013 19:48 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Wochenende mach ich "das Ding platt"


dann aber hoffentlich gleich richtig

Windows 7: Installation, Neuinstallation Tutorial

>ausdrucken und neben den Rechner legen


und lass hinterher die Finger von der Samsung SSD Software, die bereitet nur neue Probleme: klick und da du ja mit Windows 7 ein trim-fähiges Betriebssstem hast, brauchst du sie auch nicht

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
25.10.2013 00:51 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » SD-Karte wird nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de