PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Kann nicht auf 8.1 updaten/upgraden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kann nicht auf 8.1 updaten/upgraden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rammsteinfan Rammsteinfan ist männlich
gebannt


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 10

Kann nicht auf 8.1 updaten/upgraden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit gestern versuche ich vergeblich mein Notebook mit Windows 8 auf die Version 8.1 zu bringen. Zuerst in der Variante über den Store. Die läd ja nun das komplette Paket herunter und fängt an zu installieren. Irgendwann kommt es zu einem zwischenzeitlichen aber geplanten Neustart wo Windows dann neu konfiguriert wird. Dies ist schnell bei 4% Fortschritt, nach etlichen Minuten dann bei 5%, ganz plötzlich gehts hoch auf 75% und dann ist Schluß und es gibt einen Absturz und das Notebook ist aus. Wenn ich es unter Schwierigkeiten (muß mehrfach versuchen es wieder anzuschmeissen) wieder anbekomme, bringt es das System mittels Wiederherstellung zurück auf die alte Version und in Windows angekommen wird mir auch ein Reiter angezeigt, daß die Installation aufgrund von Problemen nicht geklappt hätte. Als Fehlercode gibts dazu folgenden:

0xC1900101-0x2000C

Habe ich insgesamt 2x versucht, in beiden Fällen das gleiche.

Dann habe ich mir nach der Anleitung in der Chip oder Computerbild eine ISO von WIN 8.1 erstellt und die Installation damit versucht, mit ähnlichem Ergebnis. Hierbei habe ich aber vorher meinen Virenscanner ausgeschaltet beim ersten Versuch (was im Netz durchaus als Tipp für ein fehlerfreies Update angeraten wird). Da es diesmal sehr lange dauert mit dieser Art Installation saß ich nicht die ganze Zeit dabei und verpasste, wie weit das ging, aber irgendwann gabs auch hier den obligatorischen Abbruch und das Notebook war einfach aus und nach dem genauso problematischen Einschalten gabs die erneute Systemwiederherstellung und ich hatte den alten Zustand mit Windows 8 zurück.

Beim 2.Versuch auf die Art löschte ich, ebenfalls nach Hinweisen aus dem Netz, alles an Autostart was ich nicht unbedingt benötige bis auf den Maustreiber und habe zusätzlich bei der Frage innerhalb der Installationsroutine was ich behalten möchte, nur noch meine persönlichen Daten angeklickt und die Beibehaltung der bisherigen Windows Einstellungen etc. abgelehnt. Doch auch hier gabs den Abbruch. Es dauerte gefühlt nochmals länger als beim 1.Versuch und war auch um die 70-80% (hatte mich da gerade wieder mit anderen Dingen beschäftigt, ist doch etwas langweilig nur auf den Bildschirm mit arg langsam steigenden Prozentzahlen zu starren Augenzwinkern ). Auch danach brachte das Notebook alles wieder auf Anfang und diesmal zeigte es übrigens im bekannten Reiter den Fehlercode:

0x101-0x20017

Weitergehende Recherchen im Netz auch unter Berücksichtigung der Fehlercodes brachten mir keine wirklichen Erkenntnisse was ich nun tun kann um mein Notebook fehlerfrei upzudaten, deshalb jetzt also meine Frage an die Kompetenzen hier im Forum. Was sollte ich tun, um auch zukünftig mit WIN 8.1 unterwegs zu sein?

P.S.: Auf meinem Haupt-PC habe ich übrigens noch das tolle WIN 7.
19.10.2013 23:52 Rammsteinfan ist offline Beiträge von Rammsteinfan suchen Nehmen Sie Rammsteinfan in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hierbei habe ich aber vorher meinen Virenscanner ausgeschaltet


das bringt überhaupt nichts, wenn es ein 3rd-party Scanner ist, sollte der deinstalliert werden

es gibt aktuell fast keinen Scanner der 8.1 kompatibel ist, also runter damit

weitere Tipps
20.10.2013 01:35 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Rammsteinfan Rammsteinfan ist männlich
gebannt


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rammsteinfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, er war beim letzten Installationsversuch abgestellt und auch der Autostart war deaktiviert. Das Wartungscenter hat auch prompt gemeckert, dass ich "schutzlos" sei. Dann dürfte das Prog doch während der Installation auch eigentlich keine Probleme machen, oder? Diese Software macht dem Vernehmen nach doch erst Probleme unter einem bereits installierten Windows 8.1.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rammsteinfan: 20.10.2013 08:33.

20.10.2013 08:33 Rammsteinfan ist offline Beiträge von Rammsteinfan suchen Nehmen Sie Rammsteinfan in Ihre Freundesliste auf
Rammsteinfan Rammsteinfan ist männlich
gebannt


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rammsteinfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun habe ich es trotzdem mal mit der Bereinigung des Autostarts versucht und Kaspersky Internet Security komplett deinstalliert. Ergebnis ist das gleiche. Das heißt, wenn man es genau nimmt habe ich nun einen neuen Fehlercode im Fenster wo mir mitgeteilt wird, daß die Installation von Windows 8.1 nicht geklappt hätte. Und zwar folgenden:

0x8007025D-0x2000C

Auch da gibts unterschiedliche, zumeist schon ältere Berichte darüber, was dieser Code bedeutet. Zum einen wäre ein Treiber von ************, der sptd.sys, daran schuld, fällt bei mir aber aus weil ich weder das Prog noch diesen Treiber auf meinem Notebook habe. Desweiteren könnte es ein fehlerhaftes ISO-Image bzw. ein fehlerhafter Datenträger mit dem ich die Installation tätige sein. Das bezweifle ich irgendwie und langsam habe ich die Schnauze sozusagen voll von Windows 8.1. Es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp für mich.
20.10.2013 13:57 Rammsteinfan ist offline Beiträge von Rammsteinfan suchen Nehmen Sie Rammsteinfan in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Desweiteren könnte es ein fehlerhaftes ISO-Image bzw. ein fehlerhafter Datenträger mit dem ich die Installation tätige sein


gut möglich

da wir dir beim Erstellen der ISO nicht über die Schulter geschaut haben, wäre eine konkrete Info wichtig, wie du die ISO erstellt und danach überprüft hast

hast du vor dem Update/Upgrade den Upgrade-Assistenten ausgeführt und dein System auf Kompatibilität zu Windows 8.1 prüfen lassen ?

findest man alles hier

was kam dabei heraus?
20.10.2013 16:20 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Rammsteinfan Rammsteinfan ist männlich
gebannt


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rammsteinfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, erstmal, ich schreibe hier jetzt unter Windows 8.1 denn ja, es hat endlich geklappt. Hatte noch ein letztes Mal aufgrund meiner letzten Vermutung, daß die erstellte DVD eventuell Probleme machen bzw. Schuld an der scheiternden Installation sein könnte, über das vorgeschlagene Update über den Store die Installation gewagt. Und siehe da, es hat doch noch geklappt. Zwar gabs am Ende wieder einen nicht eingeplanten Abbruch und das Notebook war auf einmal aus, aber nachdem ich es wieder anmachte, gabs zum ersten Mal nicht die Zurücksetzung auf den Ursprungszustand sondern die Installationsroutine versuchte auch laut kurz zu sehender Anzeige, die abgebrochene Installation zu retten. Das dauerte zwar wieder unglaublich lange, aber letztlich ist es geschafft.

Alles in allem bin ich doch einigermaßen entsetzt wie umständlich ein zwar größeres, aber dennoch nur einfaches Update innerhalb einer Version in diesem Fall abgelaufen ist. Abgesehen davon, wie lange das alles dauerte (die normalen Installationen von WIN 7 + 8 fand ich gefühlt deutlich kürzer), so waren die Unzulänglichkeiten in meinen Augen des Guten zuviel. Es kann nicht sein, daß sowas auf die Menschheit losgelassen wird, wo man soviel Rücksichten nehmen und soviele Klippen im Vorfeld umschiffen muß, weil es ansonsten schlicht nicht klappt. Ich selber bin einigermaßen fit in diesen Dingen, aber ich kenne viele, die das nie hinbekommen würden. Das darf nicht sein.

Nun habe ich also doch noch und muß sagen, bisher gefällt es mir ganz gut. Und dazu muß ich kaum was nachträglich konfigurieren und auch die vorhandenen installierten Programme und Spiele für meinen kleinen Sohn funktionieren weiterhin. Dies ist für mich überraschend, denn damit habe ich nach den Problemen bei der Installation nicht wirklich gerechnet.


Habe inzwischen gelesen, dass es sein könnte, dass man die ISO auf dem PC erstellen und brennen sollte, auf dem der Inhalt letztlich auch installiert wird. Das hatte ich aber über meinen Haupt-PC erstellt einfach, weil da die Internetverbindung mittels LAN besser ist als auf meinem Notebook mit WLAN und über 3GB ja auch erstmal geladen werden wollen. Grundsätzlich halte ich aber von dieser Theorie wenig. Aber was solls, es hat geklappt und gut ist.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rammsteinfan: 20.10.2013 19:21.

20.10.2013 19:16 Rammsteinfan ist offline Beiträge von Rammsteinfan suchen Nehmen Sie Rammsteinfan in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe inzwischen gelesen, dass es sein könnte, dass man die ISO auf dem PC erstellen und brennen sollte, auf dem der Inhalt letztlich auch installiert wird


das sollte man in der Tat

und wenn man dann noch die Dinge beachtet, die Microsoft empfiehlt und die wir in den 2 Tagen hier im Forum gesammelt hat, ist das Upgrade in 30 Minuten durch

__________________
bis denne

Paltman
21.10.2013 00:07 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Rammsteinfan Rammsteinfan ist männlich
gebannt


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rammsteinfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
...und wenn man dann noch die Dinge beachtet, die Microsoft empfiehlt und die wir in den 2 Tagen hier im Forum gesammelt hat, ist das Upgrade in 30 Minuten durch


Selbstverständlich. Aber findest Du oder finden andere hier das normal was es da alles zu beachten gilt? Ich nämlich nicht. Und diejenigen, die über den Store das Angebot zum Update angezeigt bekommen, die lesen ja vorher nicht unbedingt hier oder anderswo Microsofts Empfehlungen und springen so ins kalte Wasser und erleben dann u.U. ihr blaues Wunder. Ich habe selber erst davon erfahren, als ich nach dem 2.Fehlversuch danach im Netz gesucht hatte. Erst jetzt, wo sich scheinbar die Probleme häufen, da füllt sich das Netz so langsam mit Seiten, die darauf eingehen und diese Tipps verbreiten. Nochmals, das finde ich nicht normal und sollte so auch nicht sein. Ein Update innerhalb einer Versionsfamilie (wie z.B. von 8.0 zu 8.1) sollte unkomplizierter, reibungsloser und auch schneller ablaufen. Da hat Microsoft leider etwas den Bogen überspannt und dies wird sicherlich nicht zu einer Verbesserung ihres Images führen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rammsteinfan: 21.10.2013 00:37.

21.10.2013 00:36 Rammsteinfan ist offline Beiträge von Rammsteinfan suchen Nehmen Sie Rammsteinfan in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Tipps von Microsoft waren schon wenige Stunden nach der Upgrade Freischaltung online

wenn du deinen Frust abladen willst, bin ich der falsche Adressat, also verschon mich bitte damit

__________________
bis denne

Paltman
21.10.2013 00:40 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Rammsteinfan Rammsteinfan ist männlich
gebannt


Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rammsteinfan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse doch gar nicht meinen Frust an Dir ab. Ich bin halt nur überrascht. Mach Dich bitte nicht wichtiger als Du bist. Und diese Seite hier auch nicht. Nochmals, mir tun die Leute leid die unkompliziert ihr System updaten wollen und dann eventuell auf solche Probleme stossen werden. Wenn man das Update über den Store angeboten bekommt sieht man erstmal von Tipps gar nichts sondern kann gleich loslegen. Erst wenn man es im Netz über andere Quellen sucht stolpert man zwangsläufig über Tipps und Problembehandlungen. Inzwischen sogar wie erwähnt erwartungsgemäß schon deutlich umfangreicher als wie am Tag des Erscheinens.

Desweiteren fällt es den meisten Otto-Normalusern schon schwer viele der Tipps für dieses Update überhaupt auszuführen. Virenscanner deinstallieren geht wahrscheinlich gerade noch bei den meisten, aber die eigenen Daten zu sichern, den Autostart aufzuräumen und sogar Chipsatz- und weitere Treiber zu deinstallieren kann man nun wirklich den meisten nicht zumuten. Beim besten Willen nicht. Vielleicht mal darüber nachdenken...
21.10.2013 01:17 Rammsteinfan ist offline Beiträge von Rammsteinfan suchen Nehmen Sie Rammsteinfan in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber sonst ist alles im grünen Bereich bei dir ?

ein einfaches Danke an unsere Helfer hier im Forum die sich in ihrer Freizeit einen Kopf um dein Problem gemacht haben hätte es auch getan, anstatt dich hier künstlich aufzupumpen und jedem zu verdeutlichen das dein letzter Benimmkursus lange zurückliegt

darüber solltest du mal sehr intensiv nachdenken und die Gelegenheit dazu erhält du jetzt...


-closed-

Cerberus
21.10.2013 01:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Kann nicht auf 8.1 updaten/upgraden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de