PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Zurückspielen eines Image auf SSD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zurückspielen eines Image auf SSD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hedonismde
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 30

Zurückspielen eines Image auf SSD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein Problem: Beim Zurückspielen eines Image (Acronis True Image auf CD) auf Partition "C:" wird jedes mal das Alignment auf den Wert "31K" zurück gesetzt und ich muß die Partition wieder mit Gparted bearbeiten. Wie kann ich das verhindern ?

SSD: Samsung 840 Pro 256 GB in Dell Notebook
Partitionsaufteilung: Primär C: 95 GB für Systen Win 8 pro und Programme, Rest in 2 logische Laufwerke für Daten.

Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruß hedo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hedonismde: 07.10.2013 11:48.

07.10.2013 11:43 hedonismde ist offline E-Mail an hedonismde senden Beiträge von hedonismde suchen Nehmen Sie hedonismde in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welche True Image Version hast du denn?

warum hast du drei Partitionen auf der SSD angelegt?
07.10.2013 14:23 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
hedonismde
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von hedonismde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kongaless,

erst mal danke. Meine True Image Versionen sind 12,14 und 16. Erstellt hatte ich das Image
mit Vers. 12 und zurückgespielt mit Vers. 16. Eigenartig war da schon das er keine SSD gefunden hat. Bei der Vers. 16 gibt es einen Trim Befehl, allerdings sagt True Image
" keine SSD vorhanden".
Die drei Partitionen habe ich um keine pers. Daten bei einem Crash des OS zu verlieren, wie diesmal z.B..

Gruß hedo
07.10.2013 16:05 hedonismde ist offline E-Mail an hedonismde senden Beiträge von hedonismde suchen Nehmen Sie hedonismde in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine True Image Versionen sind 12,14 und 16


solche Versionen gibt es nicht

welche Versionen bei Acronis supportet werden kannst du hier nachlesen

wenn du Windows 8 verwendest muß das Anlegen und Zurückspielen eines Image mit True Image 2013 oder True Image 2014 mit der jeweils aktuellsten Build erfolgen, andere Versionen haben keine Windows 8 Freigabe



Zitat:
Die drei Partitionen habe ich um keine pers. Daten bei einem Crash des OS zu verlieren


das ist technischer Unsinn

wenn deine SSD einen Hardware Defekt hat, kommst du an die Partitionen auch nicht mehr heran

hat nur Windows Probleme kann man seine persönlichen Daten über eine beliebige LIVE DVD sichern, dafür braucht man keine separaten Partitionen
07.10.2013 16:25 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
hedonismde
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von hedonismde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Vers. 16 = Acronis True Image 2013 Build 16.0.0.6514.
Mit dieser habe ich es auch zurückgespielt. Die Vers. ist nicht auf dem Notebook installiert.
Ich starte es direkt von der CD mit dem eigenen Betriebssystem und spiele von dort das Image zurück.

Die drei Partitionen haben mit dem Problem doch nichts zutun, oder ?
Bein klonen von der HDD zur SSD wurden die Partitionen genauso erstellt wie sie auf der HDD waren. Ich möchte das auch nicht ändern, denn wenn ich mir irgendeinen Virus einfange, muß ich nur Partition C wieder instand setzen. Das war auch wahrscheinlich mein Problem, denn mein Virenprogramm hatte Alarm gemeldet

Gruß hedo
07.10.2013 18:35 hedonismde ist offline E-Mail an hedonismde senden Beiträge von hedonismde suchen Nehmen Sie hedonismde in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich wer dir diese ganzen "Weißheiten" auf die Nase gebunden hat ?

wenn du ein Image erstellst muß dafür die Software installiert sein, also auf dem Notebook

mit der selben Software legst du dann das Image von der SSD an und speicherst es auf einem externen Datenträger, von dem du es dann bei Bedarf über den Notfalldatenträger wiederherstellst, wie das im Einzelnen funktioniert, dafür gibt hier bei PC-Experience Anleitungen, die solltest du vielleicht mal lesen

so klappt es dann auch mit dem Alignment Offset und nur so

wenn du mit unterschiedlichen Versionen arbeitest, geht das in die Hose !


Zitat:
Ich möchte das auch nicht ändern, denn wenn ich mir irgendeinen Virus einfange, muß ich nur Partition C wieder instand setzen


völlg falsch

Malware interessiert es nicht ob verschiedene Partitionen angelegt sind und befallen alles was greifbar ist und da unterschiedliche Partitionen keine physikalische Trennung bedeuten, geht deine "Sicherheit" ins Leere

Sicherheit hast du nur auf externen Festplatten die pysikalisch vom System getrennt sind


Zitat:
wenn deine SSD einen Hardware Defekt hat, kommst du an die Partitionen auch nicht mehr heran

hat nur Windows Probleme kann man seine persönlichen Daten über eine beliebige LIVE DVD sichern, dafür braucht man keine separaten Partitionen


sehr richtig

__________________
°F° was here
07.10.2013 19:15 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
hedonismde
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von hedonismde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,

das stimmt so nicht. Ich kann True Image schon immer von der orginalen CD starten und ein Image auf einen externen Datenträger speichern und das Image auf die selbe Weise wieder zurück spielen. Es ist True Image auch egal was auf der zu sichernden Partition für ein Betriebssysten installiert ist. Wenn ich von der CD starte wird das eigene Betriebssystem (wahrscheinlich Linux) der cd benutzt und das hat mit Windows nichts zu tun. Versuch es mal.

Aber darum geht's mir eigentlich nicht. Ich wollte nur wissen wie ich das Alignment der SSD nicht zurücksetze durch ein Rückspielen des Image.

Gruß hedo
07.10.2013 20:49 hedonismde ist offline E-Mail an hedonismde senden Beiträge von hedonismde suchen Nehmen Sie hedonismde in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier stimmt doch was nicht.

Der Fehler wird beim Klonen schon entstanden sein, weil auf der HDD das Alignment nicht für eine SSD gestimmt hat.

TI verbiegt jedenfalls nicht selbsttätig das Alignment. Schreib mal bitte genau auf, wie du vorgegangen bist.
07.10.2013 21:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
hedonismde
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von hedonismde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

Du hast Recht. Ich habe das Image von der HDD benutzt. Habe aber jetzt ein neues Image von der SSD angefertigt. Das Thema ist damit erledigt, denn es läuft wieder alles korrekt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß hedo
07.10.2013 22:16 hedonismde ist offline E-Mail an hedonismde senden Beiträge von hedonismde suchen Nehmen Sie hedonismde in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soviel zum Thema "das stimmt so nicht"

Zitat:

wenn du ein Image erstellst muß dafür die Software installiert sein, also auf dem Notebook

mit der selben Software legst du dann das Image von der SSD an und speicherst es auf einem externen Datenträger, von dem du es dann bei Bedarf über den Notfalldatenträger wiederherstellst, wie das im Einzelnen funktioniert, dafür gibt hier bei PC-Experience Anleitungen, die solltest du vielleicht mal lesen

so klappt es dann auch mit dem Alignment Offset und nur so


__________________
°F° was here
08.10.2013 00:43 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke das hat er jetzt verstanden


wir danken allen Beteiligten und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.10.2013 01:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Zurückspielen eines Image auf SSD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de