PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Schwarzer Bildschirm nach Windows und Treiberinstallation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schwarzer Bildschirm nach Windows und Treiberinstallation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B4ck B4ck ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 9

Schwarzer Bildschirm nach Windows und Treiberinstallation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier richtig, weil ehrlich gesagt weiß ich nich genau an welcher Komponente es genau scheitert :(.
Ich habe mir gestern mit einem Freund einen neuen Computer zusammengebaut. Wir haben alles nach Handbüchern usw angeschlossen. Nachdem wir dann das Betriebssystem (Windows 7 Professional 64 Bit) und auch alle beiliegenden Treiber (Motherboard und Grafikkarte) installiert hatten, lief alles super. Heute morgen wollte ich den PC nun starten, aber mein Monitor hat ein schwarzes Bild, Monitor LED leuchtet anfangs blau und nach ein paar Sekunden orange mit der Meldung kein Signal. Um ehrlich zu sein bin ich etwas überfragt, weil er gestern noch einwandfrei funktioniert hat. Zudem gehen auch die USB-Anschlüsse nun nicht mehr. Komme auch nicht mehr ins Bios, da der Blackscreen fast sofort nach dem einschalten einsetzt.
Grafikkarten LEDs leuchten grün. Gehäuselüfter, CPU Lüfter und Grafikkartenlüfter laufen alle. Laufwerk lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen.


Mein System ist folgendes:

Prozessor:
AMD FX 8320

CPU-Lüfter:
Cooler Enermax ETS-T40-TB

Motherboard:
Gigabyte GA 970A-UD3

Grafikkarte:
ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Netzteil:
Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Ehrlich gesagt bin ich total überfragt und etwas verzweifelt :-( hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
B4ck
26.09.2013 16:08 B4ck ist offline Beiträge von B4ck suchen Nehmen Sie B4ck in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mich würde mal die komplette Verkabelung des Rechners interessieren, also beschreib mal welches Kabel vom Netzteil du wo angeschlossen hast und vergiss die Grafikkarte und das Mainboard nicht

in welchen Slots laufen die Arbeitsspeicher Module?

hattet ihr im BIOS ein XMP Profil für den Speicher eingestellt ?

unterm Mainboard habt ihr auch die Abstandshalter verbaut?

beim CPU Kühler habt ihr vor dem Einbau die Isolierfolie entfernt? und auch keine Wärmeleitpaste vergessen?

__________________
MfG

SB
26.09.2013 17:01 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
B4ck B4ck ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von B4ck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die schnelle Antwort und so viele Rückfragen ;-)

Also die Arbeitsspeichermodule sind in DDR3_1 und DDR3_2.

Wir haben kein XMP Profil eingestellt, wie macht man das und kann ich das noch nachholen (rein theoretisch weil praktisch komme ich ja gerade eh nicht ins BIOS).

Wir haben Abstandshalter verbaut, aber ich schau gleich nochmal nach wo genau. Könnte es sein, dass er deswegen nicht mehr hochfährt bzw könnte etwas kaputt gegangen sein, weil wir diese an der falschen Stelle oder so verbaut haben?

Wärmeleitplaste aufgetragen und Folie abgezogen.

Wenn es dir iwie hilft könnte ich auch ein paar Fotos von verschiedenen Winkeln machen.
26.09.2013 17:54 B4ck ist offline Beiträge von B4ck suchen Nehmen Sie B4ck in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Wichtigste hast du garnicht beantwortet und das war die Frage nach der Verkabelung

__________________
MfG

SB
26.09.2013 18:44 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
B4ck B4ck ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von B4ck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Laufwerk ein Stromkabel zum Netzteil von der Festplatte eins zum Netzteil. Vom Netzteil 1 zur CPU ins Motherboard dann noch vom Netzteil eins zum großen Motherboardanschluss. Dann von dem Netzteil zur Graka ein 6 pit und ein 8 bit. Ich glaube das wars wie gesagt wenns zu ungenau ist kann ich dir ein paar Bilder machen.

Edit: Eins vom Netzteil zur Steuerung der beiden Gehäuselüfter hab ich vergessen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B4ck: 26.09.2013 19:02.

26.09.2013 19:00 B4ck ist offline Beiträge von B4ck suchen Nehmen Sie B4ck in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann ja schon was nicht stimmen

die Grafikkarte hat wenn ich die Bilder hier sehe zwei Stück 8-polige PCI-e Stromanschlüsse und das Seasonic Netzteil hat blos 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe

das wird so nichts, die Stromanschlüsse der Grafikkarte müssen beide zu 100% belegt sein, dafür legt Asus ja Adapter bei, ob es über die funktioniert ist eine andere Sache

__________________
MfG

SB
26.09.2013 19:06 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
B4ck B4ck ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von B4ck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es wirklich daran liegen, weil habe dies hier bei dem Test gelesen.
Eigentlich begnügt sich die GHz Edition der AMD Radeon HD 7970 mit einem 6- und einem 8-Pin-Anschluss. Damit die Stromversorgung für neue Weltrekorde in Sachen Overclcocking nicht den limitierenden Faktor darstellt, tauschte ASUS den 6-Pin-Anschluss gegen ein 8-Pin-Modell aus.
Kann ich also nicht nur einen 6 und einen 8er benutzen? Also wenn ich nich OC oder ähnliches?

Edit: Achso die beiden 8 poligen Steckplätze haben trotz 6 und 8er pin grün geleuchtet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B4ck: 26.09.2013 19:14.

26.09.2013 19:12 B4ck ist offline Beiträge von B4ck suchen Nehmen Sie B4ck in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ahnung wer so einen Schwachsinn schreibt

die beiden 8 Pin Anschlüsse müssen zu 100% belegt sein, warum legt Asus wohl entsprechende Adapter bei ?

__________________
MfG

SB
26.09.2013 19:22 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
B4ck B4ck ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von B4ck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist direkt aus dem Test den du verlinkt hast zitiert und Asus hat nur 1 8 poligen Anschluss beigelegt, welcher aus 6 poligen Anschlüssen zusammengesetzt ist und wenn ich einen von diesen 6 poligen dann mit nem 6 poligen von dem Netzteil verbinde, blinken die LEDs grün.
Was schlägst du vor? Sollte/Kann ich irgendwo einen 8 poligen Anschluss der sich mit dem Netzteil verbinden lässt nachkaufen?
26.09.2013 19:31 B4ck ist offline Beiträge von B4ck suchen Nehmen Sie B4ck in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da haben die Luxxer schonen Mist geschrieben

wenn du so eine Grafikkarte betreiben willst, brauchst du ein,leistungsstarkes Netzteil mit zwei getrennten 6/8-Pin PCIe Leitungen

hast du die nicht und das Seasonic hat keine, wird die Grafikkarte wenn die Grafikkartentreiber installiert sind unterversorgt und schon hast du einen Black Screen

Lösung: tausch das Netzteil um, am besten gegen sowas , dann hast du die nötigen Leitungen und leiser ist es auch als das Seasonic
26.09.2013 20:06 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo B4ck

inzwischen sind 5 Monate vergangen, wie ist der Stand der Dinge ?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.02.2014 18:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch mal der gleiche Thread

da antwortet er auch nicht
15.02.2014 16:36 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann beenden wir das Thema, die mögliche Lösung wurde ja genannt


unser Dank gilt allen Beteiligten, der Thread wandert ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.02.2014 15:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Schwarzer Bildschirm nach Windows und Treiberinstallation


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de