PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Zu großer Arbeitsspeicher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zu großer Arbeitsspeicher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Zu großer Arbeitsspeicher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, guten Tag,

ich möchte meinem Computer einen 1,5 Gigabyte großen Arbeitsspeicher spendieren. Jedoch lässt sich Windows XP nicht vollständig installieren. Während der Installation wird ein blauer Bildschrim eingeblendet, der mich darüber informiert, dass Windows beendet worden sei, um den Computer nicht zu beschädigen.

Ich habe die Installation bereits mit verschiedener RAM-Stückelung vorgenommen, jedoch treten immer wieder Probleme auf - zum Beispiel startet sich der Rechner von selbst neu, oder der Virenscanner und die Firewall arbeiten nicht korrekt. Selbst Windows Me funktioniert nicht einwandfrei.

Wie kann ich es erreichen, dass sich XP problemlos installieren und ausführen lässt. Ist ein BIOS-Update erforderlich? Ich habe gelesen, Windows XP könne "problemlos" mehrere Gigabyte Arbeitssepicher verarbeiten. Jedoch scheint es nur mit 128 Megabyte RAM zu laufen.

Hier einige Computer-Informationen:

Marke: Fujitsu-Siemens
CPU: AMD Athlon 1,1 GHz
RAM: SDR


Danke für eure Hilfe.

Heiko.
01.06.2003 21:40 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi hrmurmel,
herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Nun zu Deinem Problem:
Ich tippe auf die Grafik-Karte und die BIOS-Einstellungen.

Zunächst solltest Du mal ein BIOS-Update vornehmen. Dann würde ich im BIOS alles auf "Default Settings" setzen. Wenn Du Windows XP installierst, mache bitte kein Update, sondern eine Voll-Installation.

Im Normalfall installiert Windows XP alle gängigen Komponenten von selbst, es sei denn, Du hast irgendwelche exotischen Karten oder einen PCI-Raid- oder SCSI-Controller. Dann solltest Du bei der Installation vorher die F6-Taste betätigen und die Treiber von Hand, mittels Diskette einbinden.

XP benötigt eigentlich 512MB RAM zur normalen Betriebstätigkeit. Nach der Installation von XP empfehle ich Dir das ServicePack 1 von CD, so es denn vorhanden ist, oder per Windows-Update über den IE 6.

Dann sollte auch der Blue-Screen der Vergangenheit angehören.

Gruß,
Steini
01.06.2003 21:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Da ich jedoch nur sehr wenig BIOS-Erfahrung habe, wäre ich dir sehr dankbar, würdest du mir erklären, wo ich diese Einstellungen vornehmen soll. Leider ist ein Update des BIOS zurzeit nicht möglich, weil die Internetseite des Computerherstellers offenbar fehlerhaft ist.

Aber etwas anderes: Ich habe XP mit 128 Megabyte RAM installiert und dann die drei neuen Module eingesetzt. Bislang läuft das Programm. Jedoch tritt ein merkwürdiges Phänomen nach dem Start auf: Der Virenscanner ist deaktiviert, und eine Verbindung zum Internet ist weder über einen Doppelklick auf den IE 6, noch auf die Verbindungs-Verknüpfung möglich. Ich habe eine T-DSL-Flatrate. Erst nach einiger Zeit bequemt sich Windows, die aufgestauten Befehle abzuarbeiten. Könnte das auch mit dem BIOS zusammenhängen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hrmurmel: 01.06.2003 22:39.

01.06.2003 22:38 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich denke, Du hast der Netzwerk-Karte einfach keine IP-Adresse zugewiesen!

Lies doch mal unsere Workshops , da sollte auch für Dich so einiges dabei sein!

Wenn Du durch diese Anleitungen durchgehst, kannst Du dein System auf jeden Fall noch optimieren. Halte Dich nur an die Vorgehensweisen.

Gruß,
Steini
01.06.2003 22:47 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren was das für ein Mainboard ist und alle Bänke belegt....?

mfg

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


02.06.2003 16:02 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
hrmurmel hrmurmel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 35
Herkunft: Elmshorn bei Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von hrmurmel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfreulicherweise konnte ich das Problem mittlerweile selbst lösen. Mein Computer ist nur für SD-RAM-Module bis zu einer "Größe" von 256 Megabyte ausgelegt. Drei Stück habe ich eingebaut, und der Rechner funktioniert tadellos. Vielen lieben Dank für eure Antworten.
10.06.2003 17:01 hrmurmel ist offline Beiträge von hrmurmel suchen Nehmen Sie hrmurmel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima,

dann können wir ja closen

Athena Augenzwinkern

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.06.2003 17:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Zu großer Arbeitsspeicher?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de