PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Aufgabenplanung startet alle geplanten Tasks nach Standby » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Aufgabenplanung startet alle geplanten Tasks nach Standby
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bege10 bege10 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 7

Aufgabenplanung startet alle geplanten Tasks nach Standby Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wenn mein Rechner (Windows 7 Professional 64) nach dem Standby-Modus oder Ruhezustand gestartet wird, startet die Aufgabenplanung alle Tasks, die in dieser Zeit geplant waren, obwohl die entsprechende Option (verpasste Aufgabe so schnell wie möglich nachholen) nicht aktiviert ist.

Das Verhalten, das ich von der Aufgabenplanung erwarte, ist, dass sie, so wie unter Windows XP, Aufgaben, die verpasst wurden, nur dann startet, wenn die entsprechende Option gesetzt ist (unter XP ging das nur als allgemeine Einstellung für den Taskplaner, unter 7 ist das je Aufgabe möglich). Ist die Option nicht gesetzt, sollen die verpassten Aufgaben übergangen werden.

Ich steige gerade von Windows XP 32 auf Windows 7 64 um (parallele Installationen auf dem gleichen Rechner), deshalb gibt es unter Windows 7 im Moment noch nur ein Benutzerkonto mit Administratorenrechten. Von diesem Konto aus habe ich bisher also alles erledigt.

Bei den Aufgaben handelt es sich um selbst erstellte Aufgaben, die ich vorher schon unter XP laufen hatte. Es sind Aufgaben, die den Rechner zu bestimmten Zeiten in den Standby-Modus oder Ruhezustand setzen.
Das jetzige Verhalten der Aufgabenplanung führt dazu, dass der Rechner, wenn er längere Zeit in einem der genannten Modi pausiert hat und währenddessen eine andere Aufgabe für Standby/Ruhezustand geplant war, der Rechner direkt nach dem Aufwachen sofort wieder runterfährt, was natürlich blöd ist.
Zum Test habe ich aber auch andere Aufgaben erstellt, wie einfach eine Audiodatei abspielen, die genauso direkt nach dem Aufwachen gestartet werden, wenn sie während des Ruhezustands geplant waren.

Die Trigger sind uhrzeitabhängig (täglich). Manche Aufgaben haben einen Trigger, manche mehrere für verschiedene Zeiten, manche eine Wiederholung für einen bestimmten Zeitraum nach der Auslösung. Das Verhalten der Aufgabenplanung ist bei all diesen Aufgaben die gleiche: sie werden sofort nach dem Aufwachen gestartet.

Bei den Einstellungsmöglichkeiten der Aufgaben habe ich alles probiert. Wenn ich die genannte Option aktiviere, werden die Aufgaben 2 mal gestartet - direkt nach dem Aufwachen und noch einmal 10 Minuten später. Wie der Hilfe zu entnehmen ist, ist diese Verzögerung das normale Verhalten dieser Option. Das Starten der Aufgaben direkt nach dem Aufwachen hat also vermutlich nichts mit dieser Option zu tun und ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist. Da er aber wohl nur selten auftritt (ich habe nur einen entsprechenden, allerdings ungelösten Post in einem englischsprachigen Forum gefunden), muss er doch irgendwie zu beheben sein. In den Microsoft-Foren answers und technet sowie bei Dr.Windows konnte mir niemand weiterhelfen. (Dies ist kein Cross-Posting. Ich habe in den genannten Foren nacheinander um Hilfe gebeten und bin erst in das nächste Forum gewechselt, als niemand mehr eine Antwort wusste. Ich suche also schon eine ganze Weile nach einer Lösung. Deshalb ist dieser Post auch so schön detailliert und sortiert. Augenzwinkern )

Im Verlaufsprotokoll steht bei dem unerwünschten Start der Eintrag mit Zeitangabe des Aufwachens, dass die Aufgabe "aufgrund einer Zeitauslöserbedingung" gestartet wurde, was nicht stimmt, weil es zu diesem Zeitpunkt (Aufwachen des Rechners) keinen Zeitauslöser gibt. Diese Aufgabe wird während des Aufwachens dann bis zu 15 mal gestartet (weil der Rechner noch so verschlafen ist, dass er nicht so schnell reagieren kann?), was dann zu 14 Fehlermeldung führt, weil lt. Einstellungen nur eine Instanz gestartet werden soll. (Wenigstens das funktioniert).

Es ist egal, ob ich den Rechner geplant oder manuell in Standby/Ruhezustand schicke, welches Tool ich dafür verwende und was für eine Aufgabe es ist, die geplant war. Alles, was während des Standby/Ruhezustands geplant war wird unterschiedslos sofort gestartet.

Hat jemand von euch eine Idee, woran dieses unerwünscht Verhalten der Aufgabenplanung liegt und wie ich das ändern kann?
Vielen Dank im Voraus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bege10: 10.09.2013 15:25.

10.09.2013 15:09 bege10 ist offline Beiträge von bege10 suchen Nehmen Sie bege10 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

verstehe ich das richtig? du hast XP und Windows 7 zusammen auf einer Festplatte?

wie hast du die denn so voneinander getrennt, das sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen?

und dann erstell uns mal ein Logfile von Windows 7 mit Hijackthis , damit man einen Systemüberblick bekommt, den Inhalt des Logfile bitte in deine Antwort kopieren

ach ja, laufen auf dem System irgendwelche selbst gebastelteten Scripte oder Batch Dateien ?

__________________
MfG

Joinie
10.09.2013 16:26 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
bege10 bege10 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von bege10
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie,
danke, dass du bereit bist mir weiterzuhelfen.
Zitat:
Original von Joinie
verstehe ich das richtig? du hast XP und Windows 7 zusammen auf einer Festplatte?

wie hast du die denn so voneinander getrennt, das sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen?

Auf der Festplatte sind drei Partitionen: Eine für Windows XP, eine für Windows 7 und eine für Eigene Dateien.
Zitat:
Original von Joinie
und dann erstell uns mal ein Logfile von Windows 7 mit Hijackthis , damit man einen Systemüberblick bekommt, den Inhalt des Logfile bitte in deine Antwort kopieren

Ich kopier's mal direkt rein, mit den Code-Tags geht's nicht so gut (hm, ist ja ohne Zeilenschaltung auch nicht so toll, keine Ahnung, warum die hier im Post nicht angezeigt wird. Falls du das Log anders brauchst, gib bitte Bescheid):


Beim lesen der Logdatei habe ich ja erst mal 'nen Schreck bekommen wegen der vielen "file missing". Die sind aber zum Glück da. HijackThis hat wohl das gleiche Problem wie 32-Bit-Dateimanger, Dateien und Ordner in system32 auf einem 64-Bit-System zu finden.

Zitat:
Original von Joinie
ach ja, laufen auf dem System irgendwelche selbst gebastelteten Scripte oder Batch Dateien ?

Nur bei der Benutzeranmeldung eine Batchdatei, die die IE Cookies löscht und auf manuellen Start ein Script, das eine Playlist mit MediaMonkey mit einem zufälligen Titel beginnt. Also beides keine Dinge, die permanent oder beim Aufwachen des Rechners laufen.
11.09.2013 19:36 bege10 ist offline Beiträge von bege10 suchen Nehmen Sie bege10 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer bitte soll das Logfile lesen? verwirrt

da wir über keinen NSA Decrypter verfügen, lege das Logfile bitte so an wie im verlinkten Artikel beschrieben


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.09.2013 22:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Athena

aber das Logfile ist jetzt überflüssig

ich hatte gestern mal eine halbe Stunde in der Firma Zeit und hab die Aufgabenplanung auf unserem Windows Testrechner ausprobiert

Der Rechner ist folgendermaßen konfiguriert:

aktuelles Sockel 1155 System, Windows 7 Ultimate 64bit mit Sp1 auf eigener Festplatte, 8GB RAM, Treiber aktuell, keine Scripte, keine Batches, Auslagerungsdatei auf Werkseinstellung, Energieverwaltung auf Werkseinstellung (ausgewogen), nichts übertaktet, RAM läuft auf XMP Profil, Autostart bis auf MSE Virenscanner leer

außer Office 2010, MSE Virenscanner und ein paar Testtools nichts weiter installiert


die Aufgabenplanung arbeitete 8 verschiedene von mir erstellte willkürliche Tasks sequentiell nach einem Standby ab, also genauso wie von mir eingestellt

demnach sind die Probleme von bege10 hausgemacht

ob nun wegen seiner gebastelten Scripte, seinem zusammengemanschten Betriebssystemen, dem was bei ihm im Autostart und Hintergrund läuft, oder was auch immer da verbastelt sein mag, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen und das werd ich auch nicht

__________________
MfG

Joinie
12.09.2013 00:25 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
bege10 bege10 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von bege10
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Athena
lege das Logfile bitte so an wie im verlinkten Artikel beschrieben

Tut mir leid, das habe ich - und mich gewundert, warum beim kopieren die Zeilenschaltung fehlt. Beim kopieren hier auf dem Rechner war alles OK. Deshalb habe ich vermutet, dass es an der Forumssoftware liegt. Offensichtlich nicht.

Zitat:
Original von Joinie
demnach sind die Probleme von bege10 hausgemacht

ob nun wegen seine Scripte, seinem zusammengemanschten Betriebssystemen, dem was bei ihm im Autostart und Hintergrund läuft, oder was auch immer da verbastelt sein mag, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen und das werd ich auch nicht



Da das Problem so selten auftritt, war ich davon ausgegangen, dass es irgendwie an meiner Installation liegt. Nur eben den Fehler finde ich nicht.

Die "zusammengemanschten" Betriebssysteme sind nicht so ungewöhnlich, wie viele Artikel im Netz zeigen. Unter Windows 7 lässt sich dann in den erweiterten Systemeinstellungen einstellen, welches System standardmäßig gestartet werden soll. Windows ist also dafür eingerichtet, dass verschiedene Versionen auf einem Rechner installiert sind. Besonders beim Umstieg von XP 32 auf 7 64 Bit ist nicht sicher, ob die Hardware und die Software mitspielen. Bis auf dieses Problem mit der Aufgabenplanung tun sie's zum Glück. Ich habe nur einen Rechner und brauchte ein sicher laufendes System, während ich das andere neu eingerichtet habe.

Danke für deinen Versuch.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von bege10: 12.09.2013 14:30.

12.09.2013 14:08 bege10 ist offline Beiträge von bege10 suchen Nehmen Sie bege10 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die "zusammengemanschten" Betriebssysteme sind nicht so ungewöhnlich, wie viele Artikel im Netz zeigen.


es geht nicht darum was gewöhnlich oder ungewöhnlich ist

viele Wege führen zu einem Multiboot System, die Frage ist nur was wirklich Sinn macht? -> Multiboot-System

wie du siehst verweisen auch seriöse Artikel wie der von PC-Experience auf eine klare physikalische Trennung der Betriebsssteme als Optimum und dafür bedarf es nur einer weiteren Festplatte und keines weiteren Rechners

ob das nun der Hauptgrund für deine Probleme ist, ist rein spekulativ

eines ist aber nicht spekulativ und das ist mein Feldversuch, den du ja problemlos selbst nachstellen kannst

__________________
MfG

Joinie
12.09.2013 14:38 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

existiert hier noch Diskussionsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.10.2013 17:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(weitere 4 Wochen später) scheinbar nicht

wir danken Joinie und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.11.2013 16:49 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Aufgabenplanung startet alle geplanten Tasks nach Standby


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de