PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Win 7: Lautstärkeregelung funktioniert nur noch teilweise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win 7: Lautstärkeregelung funktioniert nur noch teilweise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Win 7: Lautstärkeregelung funktioniert nur noch teilweise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich auf meinem Notebook ein seltsames Problem.

Systemkonfiguration:
- Toshiba Satellite C660 (Win 7 Home Premium / aktuelle Treiber)
- Externe Lautsprecher zusätzlich über USB-Docking Station angeschlossen
- Externe Tastatur (Microsoft Wireless Comfort Keyboard 5000) mit Multimediatasten (Lauter / Leiser / Mute)

Problem:
Die Tage ist mir aufgefallen, dass die Mute-Taste der Tastatur nicht mehr funktioniert.

Daraufhin habe ich verschiedene Tests gemacht:

Interne Tastatur:
- Laut / Leise-Tasten funktionieren (aber nicht bis Lautstärke 0, sondern der Ton wird immer noch leise wiedergegeben)
- Mute-Taste nicht vorhanden

Externe Tastatur:
- Laut / Leise-Tasten funktionieren (aber nicht bis Lautstärke 0, sondern der Ton wird immer noch leise wiedergegeben)
- Mute-Taste wirkungslos

Software
Win 7-Lautstärkeregelung:
selbes Fehlerbild
- Laut / Leise-Einstellung funktioniert (aber nicht bis Lautstärke 0, sondern der Ton wird immer noch leise wiedergegeben)
- Mute-Taste wirkungslos

Win 7-Lautstärkemixer:
Systemweiter Hauptregler:
wieder selbe Fehlerbeschreibung
- Laut / Leise-Einstellung funktioniert (aber nicht bis Lautstärke 0, sondern der Ton wird immer noch leise wiedergegeben)
- Mute-Taste wirkungslos

Anwendungsspezifische Lautstärkeregelung:
- Laut / Leise-Einstellung funktioniert
- Mute-Taste funktioniert
Hier funktioniert also alles wie es soll.

Ob die externen Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht, ändert nichts am Fehlerbild.

Hier nun meine Fragen:
- Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass die Lautstärkeregelung über den systemweiten Regler funktionieren soll? Bisher hatte ich die Lautstärke-Level für die verschiedenen Anwendung einmal eingestellt und dann nur noch über den Gesamtregler gesteuert. Ich habe seit Stunden in den Einstellungen gesucht, bei Tante Google etc., aber nichts Sinnvolles gefunden...
- Ich vermute, dass die Einstellung bei einem der letzten Windows-Updates zerschossen wurde, da ich die Einstellungen seit mindestens 2 Jahren nicht mehr angefasst habe.

Danke für Eure Anregungen Augenzwinkern
05.08.2013 18:36 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
Rapoldi Rapoldi ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 03.03.2006
Beiträge: 423

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was steht bei dir unter Systemsteuerung/Sound/Wiedergabe ?

mach am besten mal einen Screenshot

__________________
wer übersetzte die Bibel ins Deutsche ? ->Lothar Matthäus
05.08.2013 20:01 Rapoldi ist offline Beiträge von Rapoldi suchen Nehmen Sie Rapoldi in Ihre Freundesliste auf
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Themenstarter Thema begonnen von bama35453
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, so richtig viel gibt der Screenshot nicht her, aber ich habe ihn mal beigefügt...
05.08.2013 20:07 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
Rapoldi Rapoldi ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 03.03.2006
Beiträge: 423

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt
das sieht so aus, wie es aussehen sollte

hast du denn mal von den Windows Updates abgesehen irgendwas am System geändert? jede noch so kleine Veränderung z.B. Software Installation wäre wichtig

hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige oder in der Zuverlässigkeitsanzeige von Windows 7?

hast du das Notebook mal zurückgesetzt?

damit meine ich nicht recovern, sondern dies: Notebook herunter fahren, Stromstecker abziehen, Akku rausnehmen, EIN/Ausschalter 20 Sekunden gedrückt halten, alles wieder zusammenstecken, Neustart

__________________
wer übersetzte die Bibel ins Deutsche ? ->Lothar Matthäus
06.08.2013 00:14 Rapoldi ist offline Beiträge von Rapoldi suchen Nehmen Sie Rapoldi in Ihre Freundesliste auf
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Themenstarter Thema begonnen von bama35453
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Rechner habe ich nichts geändert, an da ich mich erinnern würde. Die ganzen Updates spiele ich immer ein, aber sonst habe ich nichts Neues installiert.

Das Notebook wird vorwiegend für Büro-Aufgaben genutzt. Daher habe ich vorwiegend solche Programme wie MS Office 2010, Firefox, Skype oder Google Earth laufen.

Natürlich habe ich auch Winamp und Spotify laufen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch korrekt funktioniert hat, als ich die Programme installiert habe. Vermutlich hat eines der Updates das Problem verursacht. Dann dürfte der Fehler aber kaum zu finden sein...

Das Notebook steht übrigens immer wieder tagelang stromlos in der Ecke, daher kann ich das eigentlich auch ausschließen :(

Trotzdem danke!!!
06.08.2013 00:36 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
Rapoldi Rapoldi ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 03.03.2006
Beiträge: 423

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann dir nicht folgen

was kannst du ausschließen?


ferner hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat:
hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige oder in der Zuverlässigkeitsanzeige von Windows 7?

hast du das Notebook mal zurückgesetzt?

damit meine ich nicht recovern, sondern dies: Notebook herunter fahren, Stromstecker abziehen, Akku rausnehmen, EIN/Ausschalter 20 Sekunden gedrückt halten, alles wieder zusammenstecken, Neustart


also kontrolliere das bitte und führe den Reset durch, das ist ja schnell gemacht

__________________
wer übersetzte die Bibel ins Deutsche ? ->Lothar Matthäus
06.08.2013 00:40 Rapoldi ist offline Beiträge von Rapoldi suchen Nehmen Sie Rapoldi in Ihre Freundesliste auf
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Themenstarter Thema begonnen von bama35453
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist unglaublich! Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Nach dem Reboot habe ich aus Langeweile beim Hochfahren die Mute-Taste gedrückt. Sie funktionierte! Ein paar Momente später habe ich aber gesehen, dass die Mute-Funktion wieder deaktiviert war. Daher habe ich mir die Dienste und Programme angeschaut, die mit dem System gestartet werden, denn da musste ja der Auslöser dann dabei sein.

Nachdem ich EventGhost (ein Automatisierungstool u.a. zum Austausch von Systemmeldungen zwischen PC und Smartphone) beendet habe, lief alles wieder normal. Daraufhin habe ich mir die Konfig von EventGhost angeschaut und festgestellt, dass beim letzten Update offensichtlich ein paar Beispiel-Tasks mitgeliefert wurden. Eine davon hatte mit der Lautstärkeregelung zu tun. Nachdem ich alle diese Tasks gelöscht hatte, war der Spuk vorbei großes Grinsen

So, dann kann ich mich jetzt beruhigt schlafen legen.

Ach so, ja, die Ereignisanzeige hat keine nennenswerten Fehler, sondern nur ein paar Warnungen angezeigt. Und die Zuverlässigkeitsanzeige wirft ca. 10-mal am Tag dem selben Fehler aus, nämlich dass Outlook abgeraucht ist. Dafür kenne ich allerdings die Ursache. Ich habe GnuPG installiert, welches sich für Outlook 2010 irgendwo zwischen Alpha und Beta-Phase befindet. Leider bekomme ich aber immer wieder verschlüsselte Mails, die sonst nicht lesen könnte. Der Entwickler hat aber für Ende der Woche eine neue Version angekündigt, die diese Probleme nicht mehr haben soll.

Also nochmal danke für die Hilfe!!!!
06.08.2013 01:32 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EventGhost wäre das Stichwort gewesen

das mischt in Vielerlei ein wo es nichts zu suchen hat, besonders auf Notebooks

__________________
bis denne

Paltman
06.08.2013 19:34 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

da das Problem gelöst ist, danken Rapoldi und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.08.2013 16:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Win 7: Lautstärkeregelung funktioniert nur noch teilweise


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de