PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Bootpartition auf SSD mit Windows 8 unbedingt notwendig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bootpartition auf SSD mit Windows 8 unbedingt notwendig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karloderotto
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 6

Bootpartition auf SSD mit Windows 8 unbedingt notwendig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe gestern ein Upgrade von Win7 nach Win8 auf einer neuen SSD gemacht. Alles lief gut und Win8 läuft.
Dann habe ich gemerkt, dass auf der SSD keine Bootpartition war (wahrscheinlich habe ich sie bei dem Upgrade gelöscht!).
Ist diese Bootpartition unbedingt (!) notwendig?
Wenn ja - wofür? Und kann man sie (nach eurem Tutorial) auch unter Win 8 so reparieren?

Ach so: die SSD ist eine Samsung 840 Pro (512GB).

Schon mal vielen Dank für die Antworten

karl otto
28.05.2013 12:30 karloderotto ist offline E-Mail an karloderotto senden Beiträge von karloderotto suchen Nehmen Sie karloderotto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo karloderotto,

Zitat:
Ist diese Bootpartition unbedingt (!) notwendig?

Ja und nein. Sie wird benötigt für die Verschlüsselung der Platte oder auch eines Stick mit Bitlocker und speichert außerdem wichtige Systemdateien für die in Windows integrierte Recovery-Option. Auch für einen Refresh des Systems und die Erhaltung der eigenen Daten und Metro-Apps wird diese Partition benötigt. Ohne diese kleine Bootpartition wirst du also auf einige sinnvolle Möglichkeiten bei Windows 8 verzichten müssen.

Zitat:
(wahrscheinlich habe ich sie bei dem Upgrade gelöscht!).

Wie kommst du darauf?

Zitat:
ich habe gestern ein Upgrade von Win7 nach Win8 auf einer neuen SSD gemacht.

Wirklich als Upgrade oder Clean-Install? Wenn nicht als Clean-Install empfehle ich dir, gleich noch einmal von vorne zu beginnen.
28.05.2013 20:38 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
karloderotto
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von karloderotto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei JT452,
ich habe versucht mit dem Samsung Data Migration meine Win7-Installation auf die neue SSD zu kopieren - und habe wahrscheinlich dabei (weil es nicht klappte) die Bootpartition gelöscht!?

Und ich habe eine Clean-Installation gemacht - zwar als Upgrade von Win7, aber nach eurem Tutorial die Partition formatiert (komisch, dass mir nicht aufgefallen ist, dass da nur eine Partition auf der SSD war?).

Und kann ich die Bootpartition wieder herstellen (nach eurem Tutorial für Win7)?

Danke für die schnelle Antwort!
28.05.2013 20:58 karloderotto ist offline E-Mail an karloderotto senden Beiträge von karloderotto suchen Nehmen Sie karloderotto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und stell ihn hier rein. Dann sehen wir genau, was da los ist.
28.05.2013 21:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
karloderotto
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von karloderotto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei,
hat etwas gedauert - aber hier der Screen!

Hat nicht geklappt mit dem Bild einfügen - wie geht das hier?
Hat doch noch gefunkt.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von karloderotto: 29.05.2013 18:56.

29.05.2013 18:40 karloderotto ist offline E-Mail an karloderotto senden Beiträge von karloderotto suchen Nehmen Sie karloderotto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir gedacht.

Du hast die SSD nicht am Port 0 angeschlossen. Der Screeni ist zwar unvollständig, aber so gehts auch. Was hängt denn am ersten Port? Das ist der Datenträger 0 (Null). Nochmal zur Installation:

  • die SSD muss am ersten Port angeschlossen sein (siehe Handbuch oder Beschriftung auf dem Board)
  • alle nicht benötigten Platten während der Installation abziehen
  • Windows clean installieren (siehe Tutorial)
  • abschließend die anderen Laufwerke wieder nacheinander anschließen, jedesmal einen Neustart machen
  • den Leistungsindex durchlaufen lassen


Nun sollte auch die 350-MB-Partition vorhanden sein.
29.05.2013 19:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
karloderotto
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von karloderotto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die SSD hängt am Port 0 - ich habs gerade nochmal im Handbuch und BIOS überprüft.
Die beiden Laufwerke, die in der Datenträgerverwaltung als Datentäger 0 und Datenträger 1 angezeigt werden, hängen an dem Marvell Controller (achso: ich hab ein Asus P8Z77-V deluxe Mainboard).

Auch die vorherige SSD mit Windows 7 hing am selben Port - und hatte die Bootpartition.

Noch einige Fragen zur Installation:
muss die Samsung SSD leer und/oder unformatiert sein? Jetzt ist sie ja formatiert (und hat eine Partition).
nach dem Tutorial (und da ich ja nur das Windows 8-Upgrade habe) muss ich also erst wieder Windows 7 installieren?

Danke für deine schnellen Antworten! Ich hoffe mir fallen nicht noch mehr Fragen ein.
29.05.2013 19:46 karloderotto ist offline E-Mail an karloderotto senden Beiträge von karloderotto suchen Nehmen Sie karloderotto in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die SSD gehört grundsätzlich an den ersten Intel Port der läuft mit nativem SATA 6Gb/s und nur das ist auch Port 0, das sind übrigens die beiden weißen Ports beim Asus P8Z77-V deluxe



die Marvell Ports sind krötenlangsam und erreichen nicht mal SATA 3Gb/s

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
29.05.2013 20:03 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
karloderotto
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von karloderotto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..und genau da hängt die SSD!
29.05.2013 20:20 karloderotto ist offline E-Mail an karloderotto senden Beiträge von karloderotto suchen Nehmen Sie karloderotto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
muss die Samsung SSD leer und/oder unformatiert sein?

Ja, beides. Solltest du ein Image eines vorherigen Windows haben, schieb das drauf und installiere danach Win 8 clean. Hat bei mir funktioniert Augenzwinkern
29.05.2013 21:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
karloderotto
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von karloderotto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!
Es läuft zwar alles - bis jetzt - aber ich probiers die nächsten Tage!
Chiao
29.05.2013 22:01 karloderotto ist offline E-Mail an karloderotto senden Beiträge von karloderotto suchen Nehmen Sie karloderotto in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo karloderotto,

was ist denn draus geworden? Hattest du es nochmal versucht? Ein Zustandsbericht wäre nett Augenzwinkern
28.06.2013 16:56 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kommt wohl nichts mehr

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.08.2013 19:05 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke wir haben jetzt lange genug gewartet, außerdem steht ja fest was zu tun wäre bzw. ist


wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.08.2013 15:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Bootpartition auf SSD mit Windows 8 unbedingt notwendig?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de