PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » WIN7 prof auf SSD bei neuem Laptop installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WIN7 prof auf SSD bei neuem Laptop installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pcedi
neu im Forum


Dabei seit: 27.05.2013
Beiträge: 5

WIN7 prof auf SSD bei neuem Laptop installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vorab sorry für dumme Fragen aber auch nach 5 Stunden googeln bin ich nicht weiter gekommen:

Neues Notebook Acer-Aspire-V3-771G + Crucial m4 SSD 256 GB MLC mSATA-600, die war einfach in den Schacht des MB einzusetzen und mit 2 Schrauben zu befestigen.

Beim booten startet das NB mit Linpus Linux Vers. 4.1.18 von dem ich gar nichts verstehe, da noch nie mit Linux gearbeitet.

Bios-Daten:
Insyde H20 Setup Utility Rev. 3.7
System Bios V 1.14.
VGA Bios Intel v2132


Boot-Reiter:

HDD0 Model Name WDC....
HDD0 Model Serial Name WDC...

HDD1 Model Name : None

Atapi Model Name: Matshita-DVD


Main-Reiter:
SATA Mode: AHCI Mode


Boot-Reihenfolge:
1. HDDO
2. MatshitaDVD
3. HDD1 ---
4. USB FDD ---
5. Network Boot Atheros Boot Agent
6. USB HDD ---
7. USB CD Rom ---


Nun: Ich finde im Bios nicht, dass die Crucial SSD dort erkannt wurde.

Möchte WIN7 auf die SSD installieren. Habe damit über die DVD WIN7 prof begonnen. Konnte über die Auswahl:"Benutzerdefiniert" aber keine SSD finden.

Bin nun komplett ratlos.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Edi
27.05.2013 09:57 pcedi ist offline Beiträge von pcedi suchen Nehmen Sie pcedi in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ist die Firmware der Crucial SSD aktuell? wenn nein, solltest du das vorher noch erledigen

die SSD muß am ersten Festplatten Port angeschlossen sein, also HDD 0, sonst landet der Windows 7 Bootloader überall, aber nicht auf der SSD

für die Installation sollte die Bootreihenfolge so aussehen:

1. MatshitaDVD

2. SSD

alles andere temporär deaktivieren


wichtig ist, das die SSD nicht schon partitioniert ist, die kannst du direkt wieder löschen, das mußt du alles bei der Installation erledigen
27.05.2013 19:35 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo pcedi,

willkommen bei PC-Experience.de juhu

Im Acer-Forum finden sich mehrere Threads mit genau deinem Problem. Dein BIOS muss auf Legacy umgestellt werden und die HDD muss abgeklemmt sein, sonst wird darauf die Boot-Partition von Windows eingerichtet. Sollte nach der Installation und dem Einbau der HDD das Laptop nicht starten, kannst du die SATA-SSD nicht als Boot-Laufwerk verwenden.
27.05.2013 20:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
pcedi
neu im Forum


Dabei seit: 27.05.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von pcedi
Ssd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

anschließen am 1. Festplattenport geht nicht, da es für diesen SSD Typ bei diesem Notebook einen extra Anschluß gibt.

2. @ Moderator, wie stelle ich auf Legacy um, diese Option finde ich im Bios überhaupt nicht??

3.Habe die FP ausgebaut, es ließ sich dann auf SSD installieren, als ich dann die FP anschloss begann das Starten von der FP auf der noch Linux installiert ist.

4. Wie lösche ich den MBR auf der FP und mach das überhaupt Sinn?

Edi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pcedi: 27.05.2013 20:17.

27.05.2013 20:15 pcedi ist offline Beiträge von pcedi suchen Nehmen Sie pcedi in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie stelle ich auf Legacy um

Ich kenne das Laptop nicht, aber du hast sicher ein Handbuch bekommen Augenzwinkern

Zitat:
als ich dann die FP anschloss begann das Starten von der FP auf der noch Linux installiert ist.

Die HDD musst du formatieren, sodass kein System mehr darauf ist. Dazu brauchst du entweder eine Live-DVD oder du hängst sie an einen anderen PC mit Windows und erledigst den Vorgang über die Datenträgerverwaltung.
27.05.2013 20:32 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
pcedi
neu im Forum


Dabei seit: 27.05.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von pcedi
Ssd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handbuch ja, aber nur um die Hände daran festzuhalten, sprich wie mittlerweile schon fast üblich nichts über Bios, verbautes MB pp.
Halt das Übliche, wo ist der Ein/Ausschalter, DVD Laufwerk, Akku-Eigenschaften, also nur firelfanz.

;-)
27.05.2013 20:45 pcedi ist offline Beiträge von pcedi suchen Nehmen Sie pcedi in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist es
27.05.2013 20:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie stelle ich auf Legacy um, diese Option finde ich im Bios überhaupt nicht??


auch das wird bei Acer erklärt

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
27.05.2013 21:04 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
pcedi
neu im Forum


Dabei seit: 27.05.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von pcedi
ssd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@martensen: Danke für den Link. Den dort beschrieben Menüpunkt zum Umstellen auf Legacy gibt es bei meinem Bios leider nicht.
Mein Sohnemann hat die Installation auf SSd, wobei ich meine Zweifel habe, mir ist das Booten dafür etwas zu langsam.

Jetzt versuchen wir noch die "Eigene Dateien" auf die FP einzustellen. Beißen uns durch die Foren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pcedi: 28.05.2013 22:56.

28.05.2013 22:51 pcedi ist offline Beiträge von pcedi suchen Nehmen Sie pcedi in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt versuchen wir noch die "Eigene Dateien" auf die FP einzustellen. Beißen uns durch die Foren


da braucht ihr garnicht viel beißen

einfach mal hier mitlesen und verstehen, warum das Vorhaben für den Popo ist

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
29.05.2013 00:17 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mein Sohnemann hat die Installation auf SSd

Das ist schön. Was hat er denn unternommen und wo befindet sich die Boot-Partition (ich meine die 100-MB-Partition)? Hattet ihr die HDD ausgebaut während der Installation??
29.05.2013 16:03 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
pcedi
neu im Forum


Dabei seit: 27.05.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von pcedi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sorry ich weiß nicht wo ich nach der 100MB Partition suchen soll. Unter Datenträgerverwaltung finde ich die SSD und die FP, sonst keine weitere Partition.

Auf der SSD befindet sich "System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild und primäre Partition."

Kleines Prob neu dazugekommen: Wenn eine externe 2,5" FP angestöpselt ist, fährt das Notebook nicht hoch. Stöpsle ich sie ab funzt alles.

Zur Installation hatte mein Sohnemann die FP abgeklemmt, sie an einem anderen Gerät neu formatiert und nach Inst. neu angeklemmt.
30.05.2013 11:28 pcedi ist offline Beiträge von pcedi suchen Nehmen Sie pcedi in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wie ich das sehe, ist dein Vorhaben nicht mit Erfolg gekrönt.

Eine mSata-SSD ist zwar eine vollwertige SSD, da sie ähnlich eines PCIe-Gerätes angesteuert wird, gibt es diese Probleme. Der Knackpunkt ist die Schnittstelle. Deshalb hängt sie auch nicht am Port 0, den Windows bei der Installation bevorzugt. Im Acer-Forum sind mehrere Threads diesbezüglich zu finden. Als Lösung sehe ich nur den Einbau einer SATA-SSD.

Zitat:
Wenn eine externe 2,5" FP angestöpselt ist, fährt das Notebook nicht hoch. Stöpsle ich sie ab funzt alles.

Was ist denn im BIOS als erstes Boot-Laufwerk eingestellt?
30.05.2013 20:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

belassen wir es dabei, 4 Monate muß niemand auf eine Antwort warten


-closed-

Cerberus
09.09.2013 21:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » WIN7 prof auf SSD bei neuem Laptop installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de