PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » RAID Controller als IDE Controller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAID Controller als IDE Controller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

RAID Controller als IDE Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag zusamen,
ich hab doch mal ne Frage, kennt sich hier jemand mit
RAID Controller Karten aus, die als "normale" IDE Controllerkarte betrieben werden soll?

Ich habe mir eine Karte, mit einem Silicon Image Sil0680 Chipsatz gekauft. Laut der Werbung (Die Karte kann auch als reine Controllerkarte für Ihre UDMA 133/100/66/33 Festplatten genutzt werden!
4 IDE-Geräte zusätzlich(auch CD/Brenner/DVD oder andere IDE Geräte), wollte ich meine CD Roms dort anschließen, aber das funkioniert nicht, sie werden nicht erkannt. Auch bei der Treiberinstallation, kann ich nur den Raid Treiber installieren, und nicht den für den IDE Betrieb.
Wäre Klasse, wenn mir hier jemand helfen kann!
28.05.2003 07:57 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
welcher Controller ist es denn ? (Hersteller und Typ)
Was steht dazu in deinem Handbuch ?


Zonk

__________________


28.05.2003 13:00 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zonk,

was für ein Typ diese Karte ist, kann ich Dir nicht sagen, zumindest finde ich keine entsprechende Bezeichnung. Vielleicht hilft Dir der Link bei Ebay weiter, wo ich die Karte gekauft habe, da stehen alle Daten drauf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7&category=3753

Ein _Handbuch ist es nicht, eher ein Faltblatt und leider alles auf Englisch:-(

In der Beschreibung steht:

This Ultra ATA/133 IDE RAID controller card is design to offer a high performance, cost effective and reliability solution to the system up-grader. This card provides two IDE connectors that support Ultra ATA/133 protocols and optional RAID functions. Each connectors can support a master/slave combination of any devices, including Ultra ATA/133, Ultra ATA/100, Ultra ATA/66, Ultra ATA/33, EIDE/Fast ATA-2, IDE and ATAPI Standards.
Auf dem Karton steht dann noch, das alle möglichen CD Rom Lauwerke, Mo, Zip, LS120 usw angeschlossen werden können.
28.05.2003 17:31 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich habe mal etwas recherchiert,
auf der Homepage von Silicon Image kann man sich einen Installation-Guide als PDF-File für die Karten runterladen:

Guide

FAQ's

hoffentlich hilfts weiter

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.05.2003 17:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!
Werde gleich mal die KArte rausziehen un dmal schauen was da noch so an Chips eingebaut ist. Scheinbar muß ich das Bios ändern, weil die Karte im RAID Modus läuft, daher erkennt sie auch nur di eRAID Treiber. Werde Euch mitteilen, ob ich es hinbekommen habe :-)
28.05.2003 20:09 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, und drücke beim Booten die F1 bzw. F11 Taste. Dann kannst Du die Karte als IDE-Controller installieren.

Gruß,
Steini
28.05.2003 20:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

scheinbar bin ich zu doof dazu, wenn ich die Tasten F1 oder F3 drücke, passiert gar nix. Auf dem Bildschirm wird mir nur angezeigt, das ich F3 drücken soll, was ich auch gemacht habe. Dort kann ich aber nur die Raid Sets einstellen, oder läschen, mehr nicht.
Menno, es muß doch einen Trick geben.
In den FAQs bei Silicon Image steht nur, wie man aus dem IDE Controller einen RAID macht, aber nicht umgekehrt :-(
Und so tol ist mein Englisch eider auch nicht!
28.05.2003 20:50 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn das eine geht, muß auch das andere gehen, oder?

Wenn Deiner Karte Treiber beiliegen, sollte es möglich sein, mittels eines Flash-BIOS aus der momentanen RAID-Konfiguration eine IDE-Konfiguration zu machen. Dazu brauchst Du das Flash-Utility und das IDE-BIOS. Mit einer Boot-Diskette und dem BIOS kann man den PC starten und das BIOS auf dem Controller flashen.

Schau mal in die FAQ , da steht das beschrieben.

Gruß,
Steini
28.05.2003 21:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tz, tz, tz,

das glaubt mir keiner, nun habe ich die Treiber mehrmals deinstalliert und installiert und mit einem Mal funktioniert es, fragt mich aber nicht warum :)

Die Wege von Windows sind manchmal unergründlich *gg*

Ein danke schön an alle, die mir hier geholfen haben!!!
02.06.2003 15:16 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache,
allerdings glaube ich nicht, daß dieses Problem bei Windows lag, sondern vielmehr bei schlecht programmierten Treibern, die sich schlicht murksig ins System einbinden lassen.
Silicon Image hat diesbezüglich nicht gerade einen referenzwürdigen Ruf.

cu

Cerberus
02.06.2003 15:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder ein zufriedener "Kunde" mehr.... :D

Ich close dann mal,
Steini@work
02.06.2003 15:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » RAID Controller als IDE Controller


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de