PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » mSSD-Cache in Windows 7 einrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen mSSD-Cache in Windows 7 einrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lancelnot
neu im Forum


Dabei seit: 22.04.2013
Beiträge: 2

mSSD-Cache in Windows 7 einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,

ich habe mir ein Asus S56CM (500GB HDD + 24GB mSSD) zugelegt.
Mein Wunsch war und ist es, auf diesem Notebook Windows 7 (Ultimate - 64 bit) auf einer 100GB Partition der HDD zu installieren und die 24GB mSSD-Cache als reinen Booster arbeiten zu lassen (ich hab hier schon auf eine Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens verzichtet).

- im BIOS (vlt. auch UEFI ?!) ist unter SATA Controler AHCI eingestellt
- die Treiber für den ExpressCache und IRST sind installiert
- der Gerätemanager erkennt die HDD als auch mSSD

Ärgerlich für mich ist, dass ich nicht allzu viel Ahnung von Rechnern habe, dennoch mit Hilfe etlicher Foren habe ich inzwischen mein Betriebssystem installieren können. Die ca. 40 Sek. für einen klassischen Systemstart von der HDD kann ich leider immer noch nicht unterbieten, ebensowenig starten Programme spürbar schneller als ich es gewohnt bin.

Ich weiß nicht was ihr noch wissen müsst, geschweige denn worauf ich noch achten muss, damit der SSD-Cache angesprochen wird?!

Ich bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet!

Beste Grüße,
Lance
22.04.2013 15:40 Lancelnot ist offline E-Mail an Lancelnot senden Beiträge von Lancelnot suchen Nehmen Sie Lancelnot in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
um so eine mSSD als Systemcache zu nutzen mußt du das im Verwaltungsprogramm des Intel Rapid Storage-Technologie einstellen.

Wie das geht kannst du hier unter "SSD als Cache-Speicher einrichten" nachlesen

die Leistung einer richtigen SSD wirst du aber nicht erreichen, weil das Betriebssystem nicht auf dem Flashmedium installiert ist, dafür wäre die mSSD aber auch zu klein

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
22.04.2013 16:44 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Lancelnot
neu im Forum


Dabei seit: 22.04.2013
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Lancelnot
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das war wohl das nächste Puzzlestück, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Option "Beschleunigen" steht gar nicht zur Verfügung.

Nach dem lesen der Hilfe und weiterer Threads tun sich neue Fragen auf...
Was ist mit dem Chipsatz (laut HWiNFO64 soll es wohl ein H76 sein, Everest erkennt schlicht keinen Chipsatz), ist eine RAID-Schaltung nötig/möglich, warum überhaupt ist die Option nicht vorhanden?!

Intel gibt doch klare Anforderungen für Ultrabooks aus, u.a. die Rapid Start Technology... ich kann also nicht ganz glauben, dass der Chipsatz nicht unterstützt wird bzw. die Option nicht funktioniert. Muss die mSSD eigentlich speziell "formatiert" werden?

Für heute mach ich hier 'nen Cut. Für weitere Hilfe wäre ich enorm dankbar!
23.04.2013 01:02 Lancelnot ist offline E-Mail an Lancelnot senden Beiträge von Lancelnot suchen Nehmen Sie Lancelnot in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so einfach wie sich die PC Welt das vorstellt, ist es nicht

klick

ziemlich viel Aufwand dafür das es fast nichts bewirkt
23.04.2013 11:28 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Lancelnot
zwei Monate später fragen wir uns natürlich, existiert hier noch Klärungsbedarf?

dann teil es uns bitte mit, weil wenn du nicht antwortest, weiß das keiner...!


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.07.2013 19:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
mehr als Nachfragen klnnen wir auch nicht


wir danken unseren Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.07.2013 00:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » mSSD-Cache in Windows 7 einrichten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de