PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht tinus 12.04.2013 04:41
 RE: Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht Ceremony-Kay 12.04.2013 13:04
 Diverse Anrufe bei IBM bzw. Lenovo ohne Ergebnis tinus 15.04.2013 11:45
 RE: Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht Ceremony-Kay 17.06.2013 14:58
 RE: Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht martensen 16.07.2013 14:43
 RE: Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht Athena 25.08.2014 13:52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal wieder Euren kompetenten Rat. Ich bin immer noch stolzer Bestzer eines IBM Modell M. Das Typenschild trägt folgende Daten:

Die Tastatur hat laut Typenschild folgende Daten:

P/N: 1391403
S/N: 2181739
Date: 29-04-98
EC: 528820Y

Für diese Tastatur suche ich einen Adapter mit dem ich Sie an einem USB Anschluss betreiben kann. Ich habe mich schon etwas im Netz umgeschaut und zwei PS/2 auf USB Adapter gefunden die die definitiv funktionieren sollen.

Ziotek PS2 Keyboard To USB Adapter

oder
Adesso PS/2 to USB Adapter, connects 2 PS/2 connectors to 1 USB port/hub (ADP-PU21 )

Gefunden habe ich die Hinweise auf die Adapter in bei YouTube:

IBM Model M converted to USB!

bzw.

IBM Model M Unboxing

Ich habe allerdings nicht nur bei YouTube gesucht sondern mich schon recht lange im Internet nach etwas passendem umgesehen. Ich stieß immer wieder auf den Hinweis, dass diverse Adapter zwar vermeintlich funktionieren, aber beispielsweise Probleme mit Sonderzeichen machen, oder irgendwann im laufenden Betrieb auf einmal nicht mehr funktionieren und vom USB Anschluss oder Hub abgezogen und wieder neu angesteckt werden müssen.

So etwas ist natürlich nicht wünschenswert.

Aber warum wende ich mich überhaupt an Euch wenn ich wahrscheinlich funktionierende Adapter bereits gefunden habe?

Ganz einfach, für die beiden oben genannten Adapter habe ich leider keinen Deutschen Händler gefunden.

Hat vielleicht jemand von Euch eine wirklich mit dem Modell M funktionierende Alternative für mich, oder kennt einen deutschen Händler über den ich einen der beiden oben genannten Adapter in Deutschland beziehen kann?
Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße

Tinus

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
12.04.2013 04:41 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

warum fragst du nicht einfach bei IBM nach? es ist ja nicht so das es diese Firma nicht mehr gibt

anders herum gehts auch

hol dir ein Mainboard mit PS2/2 Port, die gibts auch noch
12.04.2013 13:04 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
tinus tinus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 64
Herkunft: NRW, Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von tinus
Diverse Anrufe bei IBM bzw. Lenovo ohne Ergebnis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich wollte Euch nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe mehrere Hotlines von IBM bzw. Lenovo kontaktiert um von dort eine Auskunft zu bekommen, welcher Adapter mit meiner genannten Tastatur funktioniert. Nach mindestens 4 mehr oder weniniger langen Telefonaten bin ich bei der Technischen Supportholine von Lenovo gelandet und dort sagtte mir ein Mitarbeiter:
» Ich sage Ihnen ganz ehrlich hier interessiert es niemanden mehr, ob sie eine 10 oder 15 Jahre alte Tastatur noch weiter verwenden können, das interessiert nur Sie. Da könen wir Ihnen nicht helfen. «
Natürlich kann ich mir, wie Ceremony-Kay geschrieben hat ein Mainboard kaufen, dass noch eine PS/2 Schnittstelle hat, aber das lößt ja das grundsätzliche Problem nicht, wenn ich die Tastatur mal an einem Rechner verwenden möchte, der keine PS/2 Schnittstelle mehr hat gucke ich nur Dumm aus der Wäsche. Und ich sehe einfach nicht ein warum ich eine zugegeben recht alte aber ja noch tadelos funktionierende Tastatur entsorgen solllte, (nur) weil der Stecker nicht mehr auf ein aktuelles Mainboard passt.

Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat, was ich versuchen könnte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.


Tinus

__________________
One Apple a day keeps the doctor away!
15.04.2013 11:45 tinus ist offline E-Mail an tinus senden Beiträge von tinus suchen Nehmen Sie tinus in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Natürlich kann ich mir, wie Ceremony-Kay geschrieben hat ein Mainboard kaufen, dass noch eine PS/2 Schnittstelle hat, aber das lößt ja das grundsätzliche Problem nicht, wenn ich die Tastatur mal an einem Rechner verwenden möchte, der keine PS/2 Schnittstelle mehr hat gucke ich nur Dumm aus der Wäsche.


na ja
das du mit der Tastatur hausieren gehtst kann ja keiner ahnen

warum bestellst du den Ziotek Adapter denn nicht bei Amazon? unkomplizierter gehts doch kaum

in Deutschland gibts keinen Händler
17.06.2013 14:58 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ganz einfach, für die beiden oben genannten Adapter habe ich leider keinen Deutschen Händler gefunden


es gibt auch keinen

das schon erwähnte Amazon.com ist wohl die einzige Möglichkeit


wobei ich mich frage, warum du so krampfhaft an dieser häßlichen alten Tastatur festhälst?

es gibt inzwischen unzählige moderne mechanische Tastaturen, die sowohl über PS/2 als auch über USB betrieben werden können, die attraktiver aussehen, die mehr Funktionen bieten, die teilweise sogar eine Auswahl der Cherry MX Taster zulassen (ob Cherry MX Black, Red, Brown usw.) und die auch bezahlbar sind

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
16.07.2013 14:43 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, da der Threadersteller seit über einem Jahr nicht mehr reagiert, danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.08.2014 13:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Kompatibler PS/2 auf USB Adapter für Modell M gesucht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de