PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Windows 8 auf SSD 840 Pro installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 8 auf SSD 840 Pro installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Windows 8 auf SSD 840 Pro installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

da ich auf der Seite von PC-eXPerience einen sehr ausführlichen Beitrag über meine SSD (840 Pro von Samsung) gefunden habe, hoffe ich hier im Forum zu meinem aktuellen Problem eine Lösung zu bekommen.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir ein Sony Vaio Notebook (SVS1313CE5) zugelegt und mir zudem noch eine SSD von Samsung (840 Pro) gekauft.

Auf dem Notebook war Windows 8 Home vorinstalliert. Da ich Student bin und daher über die Uni eine Windows 8 Professional Lizenz bekomme, war mein Plan, die SSD in das Notebook einzubauen und dann Win 8 von Grund auf neu zu installieren.

Das allerdings krieg ich einfach nicht hin.

Wenn den Rechner mit der Win 8 DVD starte, bootet er auf dem DVD-Laufwerk und die Installation beginnt.
Wenn dann allerdings der Rechner neu gestartet werden soll und eigentlich die Einrichtung von Windows beginnen soll, kommt eine Fehlermeldung und es heißt, das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da ein Treiber fehlt. Es wird ein Screen wie im angehängten Bild 01 angezeigt.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich diesen Treiber installiert kriege, ohne dass überhaupt was läuft.
Zudem habe ich auch mit "google" nicht wirklich herausgefunden, wo ich denn den Treiber überhaupt herbekomme.

Da die Neuinstallation auf die SSD nicht funktioniert hat, habe ich dann die SSD wieder ausgebaut, die orginale HDD eingebaut und Windows 8 dort installiert. Das funktioniert dann ohne Probleme. Wenn ich nun mit der Samsung Data Migration Software die HDD auf die SSD "clone" und die SSD wieder in den Sony Vaio einbaue, fährt der Rechenr hoch und das Ding funktioniert. Nun frage ich mich, woher nun der Treiber kommt?

Ich könnte mich jetzt mit dieser Lösung zufrieden geben, kann dann allerdings die HDD nicht in einem anderen Rechner verwenden, da ich sie ja vielleicht wieder für eine Neuinstallation meines Vaios benötige.
Ich hätte das System einfach dierkt auf die SSD installiert.

Ich habe die SSD auch schon umgetauscht und nach längeren "Verhandlungen" wirklich einen fabrikneue Samung 840 Pro vom Verkäufer bekommen, mit der es leider auch nicht funktioniert.

Dann dachte ich, ich versuch es mal mit Windows 7, da ich auch davon an der Uni ne Lizenz bekomme. Leider klappt das auch nicht. Im Unterschied zur Windows 8 installaiton ist es bei Windows 7 allerding so, dass die Installation garnicht erst beginnt.
Der Installationsfortschritt bleibt sehr lange auf 0% stehen bevor dann die Fehlermeldungen wie in meinen angehängten Bildern 02;03 und 04 angezeigt werden.

Ich bekomme weder Windows 7 noch Windows 8 direkt auf die SSD installiert. Tausche ich die SSD durch die originale HDD aus, klappt es in beiden fällen.

Kann mir hierzu jemand weiter helfen?

Gruß
BreBer

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von BreBer840: 07.04.2013 21:15.

07.04.2013 20:26 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

hat das Sony Vaio Notebook irgendwo einen CoA bzw. Microsoft Lizenzaufkleber?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.04.2013 00:35 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BreBer840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber was ist ein CoA?
08.04.2013 09:46 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CoA = Certificate of Authenticity

oder eben Lizenzaufkleber

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.04.2013 13:13 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BreBer840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, Lizenzaufkleber habe ich nicht. Auf der Unterseite des Notebooks klebt nur ein Windows 8 Aufkleber ohne Key oder weitere Infos.
Soweit ich weiß, ist der Windows 8 Key irgendwo im UEFI oder sonst wo auf dem Rechner hinterlegt.

Wenn ich meine Windows 8 Professional DVD einlege und Windows 8 installiere (auf der orginalen HDD - mit der SSD funktioniert es ja leider nicht), wird nur Windows 8 "Standard-Edition" und nicht Professional installiert. Erst wenn das Systemläuft, kann ich mit meinem Pro-Key ein Upgrade machen.

Da beim Installationsprozess nie nach einem Key gefragt wird, gehe ich davon aus, dass der Key des "Auslieferungszustands" also Windows 8 "Standard-Edition" irgendwo ausgelesen wird und daher nicht Pro installiert wird.
08.04.2013 13:38 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Soweit ich weiß, ist der Windows 8 Key irgendwo im UEFI oder sonst wo auf dem Rechner hinterlegt.

Wenn ich meine Windows 8 Professional DVD einlege und Windows 8 installiere (auf der orginalen HDD - mit der SSD funktioniert es ja leider nicht), wird nur Windows 8 "Standard-Edition" und nicht Professional installiert. Erst wenn das Systemläuft, kann ich mit meinem Pro-Key ein Upgrade machen.

Da beim Installationsprozess nie nach einem Key gefragt wird, gehe ich davon aus, dass der Key des "Auslieferungszustands" also Windows 8 "Standard-Edition" irgendwo ausgelesen wird und daher nicht Pro installiert wird.


so ist es
deine Hardware, in diesem Fall das Mainboard samt Bios, ist an das vorinstallierte Windows gedongelt

---------------------------------

nun zu deiner Frage bezügl. der Installation

die SSDs haben keine Fehler

die Klonerei klappt ja, das ist auch kein Wunder, denn über das Klonen wird die versteckte Recovery und Bootpartition von Windows 8 auf der Werksfestplatte bzw. SSD übertragen

All das sucht nun deine Installations DVD und findet es nicht, also mußt du das nachreichen, in dem du Windows 8 reparierst, was ja auch im ersten Bild korrekt drin steht.
Also DVD einlegen, den Reparaturmodus aufrufen und die Reparaturmodi dreimal durchllaufen lassen, schon startet im Idealfall auch deine Neuinstallation

hier kannst du das Prinzip für Windows 7 nachlesen, so sollte es auch für Windows 8 funktionieren

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.04.2013 14:00 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BreBer840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider funktioniert das mit der Reparatur auch nicht. Ich habe es fünfmal versucht und immer die Meldung erhalten, dass das System nicht repariert werden kann. (siehe angehängtes Bild)

Es wird dann auf eine Protokoll-Datei verwiesen, die ich mir über die Eingabeaufforderung mal angesehen habe. Allerdings ist auch dieser nicht
wirklich zu entnehmen, was schief läuft.

Da ich das mit der SSD nun doch schon eine ganze Weile Versuche und mittlerweile ziemlich ratlos bin, beginne ich allmählich zu fantasieren.

Hier mal so eine Theorie:

Dieser Hardware-Dongel ist irgendwo auf dem Mainboard gespeichert und schreibt Windows vor, welche Treiber bei einer Installation zu installieren sind.
Es wird allso egal was aktuell an Hardware wirklich verbaut ist, immer eine Installation für genau das System aufgesetzt, von dem ein Abbild z.B. auf dem Mainboard hinterlegt ist.

Hätte ich vorher gewusst, dass Sony die Vaios derart knebelt, hätte ich mir das Teil nicht gekauft.
09.04.2013 00:09 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da muß keiner fantasieren, das Thema der Verdongelung hatten wir grad erst

klick

das hat nichts mit Sony zu tun, das gilt für alle Rechner/Notebooks mit vorinstallierten Windows 8 Versionen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
09.04.2013 00:26 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BreBer840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mir war bekannt das bei vorinstalliertem Windows 8 der Lizenzkey auf dem Rechner hinterlegt wird. Dass das Teil allerdings dermaßen hartnäckig an seiner Hardware - Auslieferungs HDD - hängt, war mir so nicht bewusst!
09.04.2013 08:00 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Tux, den Thread hatte ich vergessen

noch ein bißchen was technisches zur Beachtung:

BIOS, UEFI und Secure Boot


besser kann man es kaum beschreiben

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
10.04.2013 15:33 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ob nun gedongelt oder nicht, ist garnicht so entscheidend

endscheidend ist, ob sich Secure Boot im Bios explizit ausschalten läßt, dann wird sich Windows 8 auch installieren lassen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

18.04.2013 15:16 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BreBer840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, leider nicht. Auch bei ausgeschaltetem "Secure Boot" funktioniert das nicht.

Win 8 wird zwar installiert aber der Rechner fährt danach einfach nicht hoch! Im UEFI Mode mit Secure Boot kommen nach der Installation Fehlermeldungen und im "UEFI disabled" mit "Secure Boot disabled" erscheint nach der Installation und dem Neustart ein schwarzer Bildschirm und der Rechner hängt sich auf!
04.05.2013 10:51 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das hier so lese, funktioniert deine Klonerei ja auch nicht

entweder landet die SSD an einem eingeschränktem mSATA Port, Secure Boot läßt sich nicht explizit deaktivieren, egal was optisch angezeigt wird, oder Sony hat noch andere Stolperfallen eingebaut

so oder so ist das ein Fall für Sony, schon allein auch aus gewährleistungstechnischen Gründen würde ich das Gebastel einstellen, sonst hast du nachher den schwarzen Peter

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

04.05.2013 14:49 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BreBer840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin nun auch kurz davor aufzugeben! Ich werde nochmal bei Sony anrufen und das Problem ansprechen. Sollte ich dann allerdings keine Lösung finden, werde ich meine Samsung 840 Pro mit 512 GB wieder aus meinem VAIO ausbauen und sie zum Verkauf anbieten!

Am liebsten würde ich den Sony Vaio loswerden aber der war richtig teuer und beim Wiederverkauf mach ich zu viel Geld kaputt.
04.05.2013 21:58 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde als letzten Versuch noch eine SSD mit anderem SSD-Controller ausprobieren, bisher hattest du ja nur Samsung und wir hatten hier schon im Forum Notebooks, da schalteten Samsung SSDs in Verbindung mit Notebook Chipsatz-Controllern in eine Art Notlauf-Shockmodus, wo kaum noch was lief

probier doch mal eine Plextor M5 Pro Xtreme , deren Marvell Controller ist einer der besten und ausgereiftesten auf dem Markt

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

05.05.2013 00:43 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
BreBer840
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von BreBer840
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, eigentlich mag ich mir nicht noch eine weitere SSD zulegen, die dann auf dem Schreibtisch liegt weil mein vaio damit evtl. nicht kann! Ich Schau mal ob ich mir ne SSD von nem Bekannten ausleihen kann!
06.05.2013 07:55 BreBer840 ist offline E-Mail an BreBer840 senden Beiträge von BreBer840 suchen Nehmen Sie BreBer840 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von kaufen hab ich nichts geschrieben, sondern von ausprobieren

ich verabschiede mich aus diesem Thread, diese ewige "na ja" Diskussion wird mir zu sperrig und ich habe auch keine Lust zwischen mehreren Foren quer zu lesen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.05.2013 13:10 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und ich habe auch keine Lust zwischen mehreren Foren quer zu lesen



was im Übrigen auch unseren Foren Regeln widerspricht, Thema Crossposting


und darum closed


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.06.2013 19:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Windows 8 auf SSD 840 Pro installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de