PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche Festplatten für internen RAID 5? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Festplatten für internen RAID 5?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
molise
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 3

Welche Festplatten für internen RAID 5? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei meinem Filmschnitt-Rechner muss ich die Festplatten auswechseln (zu langsam).

Ich plane diese Platten einzubauen:
* System SSD (da nehme ich Samsung SSD 840 Pro) - nur für OS und Programme
* 3 interne Festplatten (à 2 oder 3 TB) im RAID 5 - nur für Audio- und Videodateien
(über Intel Matrix Storage Controller des Motherboards)

Meine Frage: Welche Festplatten würdet ihr für den RAID 5 empfehlen?

Das sollen die Platten sein:
* leise ! Rechner steht leider direkt beim Schnittplatz
* schnell ! sie müssen Audio- und Videodateien (HD, also hohe Datenraten) verarbeiten
* verlässlich im RAID funktionieren
* möglichst billig. Ob 200 oder 150 EUR macht einen Unterschied für mich

Ich suche den besten Kompromiss. Die Western Digital Red 3TB (WD30EFRX) war mein Favorit, ich fürchte aber, dass sie zu langsam ist (5400 U/min).

Meine Kandidaten bisher:
- Western Digital Red 3TB (WD30EFRX)
- Seagate Constellation ES.3 2TB (ST2000NM0033)
- Western Digital RE4 2 TB (WD2000FYYZ)
- Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB (HUA723020ALA640)
- Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) - ist die überhaupt RAID-tauglich?

Danke und viele Grüße
Max


----------------------------------------------------------

__________________
*ASUS P6T deluxe V2 *Intel Core i7 920@2,67GHz *12gb RAM *640gb SamsungF1 (system) *1tb SamsungF1 (media intern) *Onboard sound+FW *nVidia Quadro 2000D *WIN 7 pro [64bit] SP1 (selbst zusammengestelltes System)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von molise: 11.03.2013 14:32.

11.03.2013 13:20 molise ist offline E-Mail an molise senden Beiträge von molise suchen Nehmen Sie molise in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

eine WD Red ist nicht langsam, wie du hier nachlesen kannst

dein System hat auch einen Flaschnhals und zwar die SATA 3Gb/s Ports, an SATA 6Gb/s wäre mehr möglich

ein Software Raid wie du es planst ist auch nicht besonders schnell und die Sicherheit nicht besonders hoch, dafür brauchst du schon einen dezidierten Raid Controller mit eigenem Prozessor und RAM

und ohne Absicherung auf einer externen Festplatte würde ich mich da garnicht mit befassen, es ei denn die Daten sind nicht besonders wichtig

__________________
°F° was here
11.03.2013 19:07 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
molise
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von molise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Antwort Fantomas.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich besser gleich ein internes RAID 0 mache.
Denn Datenbackups muss ich ja sowieso machen. Dafür nehm ich dann immer externe USB3 HDs.

Ein RAID 0 mit 2 WD Red HDs sollte aber schon schneller sein, als die Platten einzeln angeschlossen - oder?

Oder sollte ich lieber gleich einen externen G Raid (Raid 0) mit USB3-Schnittstelle kaufen?

Was ist eigentlich (hinsichtlich Performance für Videoschnitt) die beste Möglichkeit, beim ASUS P6T deluxe V, eine HD anzuschließen?
- eSata
- USB3 (habe ich eine Karte gekauft) oder
- intern

__________________
*ASUS P6T deluxe V2 *Intel Core i7 920@2,67GHz *12gb RAM *640gb SamsungF1 (system) *1tb SamsungF1 (media intern) *Onboard sound+FW *nVidia Quadro 2000D *WIN 7 pro [64bit] SP1 (selbst zusammengestelltes System)
11.03.2013 20:22 molise ist offline E-Mail an molise senden Beiträge von molise suchen Nehmen Sie molise in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry
aber das was du da vor hast ist weder besonders durchdacht noch empfehlenswert

wenn ich Videoschnitt mache, dann auf dem performantesten Datenträger den ich kriegen kann, also auf der SSD

dem fertigen Produkt ist es später egal wo es gelagert und angeschaut wird, das kann jede x-beliebige HDD sein

damit habe ich schnellen Videoschnitt, spare das Geld für irgendwelchen externen Raid und Gedöns Karten, die sich ständig mit den systeminternen Ressourcen um die Prioritäten im System prügeln, und schon hab ich auch einige Fehlerquellen und mögliche Treiberprobleme weniger


so schaut meine Lösung aus und so mach es seit Jahren

__________________
°F° was here
11.03.2013 20:54 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
molise
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von molise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
wenn ich Videoschnitt mache, dann auf dem performantesten Datenträger den ich kriegen kann, also auf der SSD


hier sind viele große Projekte mit einigen TB an Media Files.
Da kommen SSDs nicht in Frage.

__________________
*ASUS P6T deluxe V2 *Intel Core i7 920@2,67GHz *12gb RAM *640gb SamsungF1 (system) *1tb SamsungF1 (media intern) *Onboard sound+FW *nVidia Quadro 2000D *WIN 7 pro [64bit] SP1 (selbst zusammengestelltes System)
11.03.2013 21:01 molise ist offline E-Mail an molise senden Beiträge von molise suchen Nehmen Sie molise in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hier sind viele große Projekte mit einigen TB an Media Files


und die bearbeitest du alle gleichzeitig? oder was soll man sich darunter vorstellen?

Beispiel?

__________________
°F° was here
11.03.2013 21:10 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen Crossposting geschlossen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.03.2013 19:59 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche Festplatten für internen RAID 5?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de