PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Kingston Hyper X "lahmt" nach Win 8 Pro-Crash » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kingston Hyper X "lahmt" nach Win 8 Pro-Crash
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Kingston Hyper X "lahmt" nach Win 8 Pro-Crash Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich nutze eine HP 8760 w Mobile Workstation mit 2 Kingston Hyper X-SSD mit jeweils 256 GB und aktueller Firmware unter Windows 8 Pro, 64 Bit. Nach einem mir nicht erklärlichen, vollständigen Crash von Windows (Start von Windows lief nur bis zur Anzeige des Windows-Fensters, Reparatur von DVD war nicht möglich ("PC konnte nicht repariert werden")) habe ich das Systemlaufwerk aus einer Sicherung wiederhergestellt.

Bei mehreren anschließenden Tests der SSDs mit AS SSD habe ich mir nicht erklärliche Unterschiede beim Lesen / Schreiben von 4 K-Blöcken festgestellt (siehe beigefügte JPGs). Ich habe Windows 8 vor knapp einem Monat installiert und vorher die beiden SSDs mit secure erase in den "Originalzustand" versetzt. Die erste Messung stammt aus dem Januar, die 2. Messung von heute (nach der Reparatur des Crashs).

Ein Blick in die SMART-Daten der Platten zeigt alles im supergrünen Bereich.

Die SSDs sind rd. 9 Monate alt und haben einen Sandforce-Controller.

Wäre toll, wenn jemand eine Erklärung für die deutliche Verschlechterung der Lese-/ Schreibraten für 4 K-Blöcke hätte. Ich merke im normalen Betrieb keinen Unterschied zu vorher, finde die Veränderung aber nach dem unerklärlichen Crash von Windows etwas beunruhigend. Fällt die SSD demnächst wieder aus?

Noch zur Info: Beide SSDs werden über den Intel Mobile Express SATA AHCI-Controller angesprochen. Treiberversion des iaStore.sys: 10.8.0.1003. Ich habe diese etwas ältere Version des Treibers installiert, weil sie die einzige Version der IRST ist, mit der die beiden SSDs im SATA 3-Modus betrieben werden können.

Danke im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße

----------------------------------------------------------

__________________
Grüße

Fidibus
24.02.2013 12:54 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wir haben dir doch hier schon mal die Technik von Sandforce erklärt, außerdem spielen die 4K Werte auf dem Desktop Betrieb so gut wie keine Rolle

behalte liebe den Zustand der SSDs mit CrystalDiskInfo im Auge, das ist viel wichtiger

und achte darauf das Windows 8 deine SSDs nicht defragmentiert: klick

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.02.2013 15:24 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackmoonie,

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deiner Antwort entnehme, dass auch der plötzliche Einbruch bei den Schreib-/ Leseraten der 4 K-Blöcke wahrscheinlich nur auf die "Eigenarten" des Sandforce-Controllers zurückzuführen sind? Auch die deutlichen Unterschiede in den Zugriffszeiten können damit erklärt werden?

Viele Grüße

__________________
Grüße

Fidibus
24.02.2013 16:01 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was denn für deutliche Unterschiede?

ich sehe ein sehr ungenaues Benchmarkprogramm das so rudimentär arbeitet wie die Bananenwaage bei meinem Obsthändler auf dem Marktplatz


schönen Sonntag

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.02.2013 16:15 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK. Danke an Blackmoonie. Der Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden

__________________
Grüße

Fidibus
24.02.2013 16:43 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann soll es so sein

wir danken Blackmoonie und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.02.2013 13:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Kingston Hyper X "lahmt" nach Win 8 Pro-Crash


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de