PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Windows 8: Notfallmedium ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows 8: Notfallmedium ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jensman Jensman ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 30.06.2010
Beiträge: 511
Herkunft: Osnabrück

Windows 8: Notfallmedium ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
kann man bei Windows 8 ein Notfallmedium wie bei Windows 7 basteln?
04.01.2013 15:40 Jensman ist offline Beiträge von Jensman suchen Nehmen Sie Jensman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jensman,

ja und nein. Es funktioniert "etwas" anders, als bei 7. Du benötigst einen USB-Stick mit mindestens 256 MB Platz, alle Daten werden dabei gelöscht. Solltest du auf deiner HDD/SSD bereits eine werksseitige Wiederherstellungs-Partition haben, kannst du diese mit auf den Stick kopieren, der muss dann aber entsprechend größer sein. Dazu wird es demnächst einen Artikel geben. Wenn du schonmal loslegen möchtest:

Windows-Taste + X -> Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Wiederherstellungslaufwerk erstellen und dem Assistenten folgen. Der Stick muss vorher eingesteckt sein, sonst wird er nicht gefunden. Achte bitte auf den richtigen Laufwerksbuchstaben, damit du dir nicht versehentlich ein eventuell vorhandenes System auf einer weiteren SSD löschst Augenzwinkern
04.01.2013 16:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CD oder DVD geht aber auch

die Windows Taste drücken, dort recdisc eingeben und schon bekommt man Optionen angezeigt

Dateianhänge:
jpg notfall.1.jpg (17 KB, 145 mal heruntergeladen)
jpg notfall.2.jpg (22,13 KB, 142 mal heruntergeladen)


__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
04.01.2013 18:54 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,

funktioniert bei mir nicht. WIN 8 Pro 64 Upgrade, jedoch Clean Install.
04.01.2013 19:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der Upgrade Version gibts das auch nicht

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
04.01.2013 19:49 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,

gut zu wissen.

Edit meint:
Es gibt eine Lösung. Aus dem Ordner Win 7 -> System 32 die dll recdisk kopieren, in Win 8 -> System 32 einfügen, Rechtsklick -> An Start anheften = klappt.
04.01.2013 20:02 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich würd gern eine Frage zum USB Stick machen !

Bei meinem Notebook (neu-freu) von Packard Bell gibt es ja die Option ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen.

Der Stick muss 16 GB haben und jungfreulich sein - soweit klar.

Wenn ich die Erstellung starte werden die Daten auf den Stick kopiert.
Jedoch kurz vor Ende des grünen Ladebalkens endet die Übertragung und es geht nicht mehr weiter - also keine Bestätigung,dass die Kopie erfolgreich war.

Wenn ich die Speicherung nach langer Zeit abbreche kommt eine Meldung,dass die Erstellung abgebrochen wurde.

Packard Bell EasyNote LE
AMD Dualcore E-450 (2x1650)
AMD Radeon HD 6320
500 GB HDD
6 GB DDR 3 Ram
Windows 8 Pro 64 Bit

Ach so - Windows war voristalliert und es hat sich beim ersten Einschalten installiert.

Sonst ist alles prima und funktioniert.

Ich hoffe es geht nicht zusehr am Thema vorbei !

Vielen Dank für die Antworten
04.01.2013 22:24 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo w.diederich,

Zitat:
Ich hoffe es geht nicht zusehr am Thema vorbei !

Das passt schon Augenzwinkern

Zitat:
Bei meinem Notebook (neu-freu) von Packard Bell gibt es ja die Option ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen.

Daraus schließe ich, dass du danach vorgegangen bist, oder?

Wenn ja, dann versuche es doch mal ohne dieses Tool über die Systemsteuerung.
04.01.2013 23:19 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

ja,das ist richtig,ich hab aber auch über Windows 8 diese Erstellung versucht - mit dem gleichen Ergebnis.

Es ist jetzt für mich nicht so schlimm - es geht ja alles bestens - es wundert mich nur,dass es nicht vollendet wird.

Die Daten werden ja auch auf den Stick geschrieben und an Hand der Dioden erkennt mann auch,wann die Übertragung beendet ist - nur erfolgt keine Fertigmeldung.

Ich hab ja sowieso eine Wiederherstellungs DVD nach PC-Experience-Anleitung erstellt.

Ich dache nur,es könnte nicht schaden dieses Stick-Laufwerk von der Anfangskonfiguration zu haben.

Allerdings hab ich auch schon bemerkt,dass WIN 8 ja etliche Reparatureigenschaften bereit hält,was bei den Vorgängern nicht unbedingt Voraussetzung war.
05.01.2013 14:37 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gibt eine Lösung. Aus Win 7 System 32 kopieren, in Win 8 System 32 einfügen


du meinst wohl eher recdisc aus dem Ordner System32 von Windows 7 kopieren Augenzwinkern



@w.diederich

eine Notfalldatenträger kannst du dir nur so bauen wie von JT und mir beschrieben

was du da mit dem USB Stick machst, muß nicht zwangsläufig klappen, da müßte man erst mal wissen, welche Sticks dafür geeignet sind und da hüllt sich Packard Bell in Schweigen, genauso was die richtige Formatierung angeht


die sicherste Methode sein System zu sichern ist aber und bleibt ein komplettes Image mit TI 2013, da kann kein Notfalldatenträger oder sonst was konkurrieren

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.01.2013 15:01 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du meinst wohl eher recdisc aus dem Ordner System32 von Windows 7 kopieren

Na klar, das meine ich. Ist gefixt, danke für den Schubser juhu

@w.diederich
Wenn du es nochmal versuchen möchtest, so hast du zwei Optionen:
  • einen anderen Stick verwenden
  • alle im Hintergrund aktiven Apps und Programme schließen, auch den Virenwächter

Und dann viel Glück oder besorge dir TI 2013 Augenzwinkern
05.01.2013 15:17 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux und JT,

vielen Dank für die Antworten - ich hab jetzt 2 Stick´s Probiert -

1. : USB 2.0 - 16 GB - FAT 32 formatiert

2. : USB 3.0 - 32 GB - NTFS formatiert

Beide Versuche ohne Erfolg.

Ich werd´s jetzt erst mal dabei belassen - ich will ja auch keine Probleme beschwören wo keine Sind ! Freude

Wie gesagt - die,von Euch erwähnte DVD hab ich gemacht - den Rest lege ich nun mal in Gottes Hand Augenzwinkern
06.01.2013 14:48 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du solltest dir trotzdem TI 2013 besorgen

wenn dein System korrupt ist und entscheidende Systemdateien defekt sind, kannst du von dem Datenträger nicht mehr booten und dann entfällt meistens auch ein Recovery auf eine veraltete Version

mit TI 2013 kannst du dein Image immer aktuell halten

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.01.2013 16:10 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Jensman Jensman ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 30.06.2010
Beiträge: 511
Herkunft: Osnabrück

Themenstarter Thema begonnen von Jensman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann werde ich auch bei TI 2013 bleiben, ist ja doch sicherer

danke für die vielen Tipps
16.01.2013 13:51 Jensman ist offline Beiträge von Jensman suchen Nehmen Sie Jensman in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den neuen Artikel sollte man trotzdem lesen Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.01.2013 17:39 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Jensman Jensman ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 30.06.2010
Beiträge: 511
Herkunft: Osnabrück

Themenstarter Thema begonnen von Jensman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner und bestimmt wichtiger Artikel, aber ich bleibe bei TI 2013 Augenzwinkern
25.01.2013 00:20 Jensman ist offline Beiträge von Jensman suchen Nehmen Sie Jensman in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Windows Taste drücken, dort recdisc eingeben und schon bekommt man Optionen angezeigt


das bringt nicht viel und bei aktivem Secure Boot sogar garnichts

besser ist es über das Tool recimg.exe Windows Recovery Environment (Windows RE) ein Image zu erzeugen, das wir dann überall abspeichern können, natürlich nicht auf dem Systemdatenträger

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
17.03.2013 17:36 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter,

das ist aber eher etwas für Fortgeschrittene mit Kenntnissen der Befehlszeile. Natürlich funktioniert das auch, ist aber doch sehr komplex, wie ich finde.
17.03.2013 20:05 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das finde ich eigentlich nicht

da ist es wesentlich komplexer sich in True Image einzuarbeiten, besonders für den der True Image noch nie gearbeitet hat

schau dir mal dies hier von den Kollegen an, so komplex ist recimg garnicht

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.03.2013 00:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich stört daran, dass damit das Image auf der selben Partition gespeichert wird und ich keine Auswahlmöglichkeit habe. Bleibt also nur die Kommandozeile. Ich überlege noch.
18.03.2013 21:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 8 und 8.1: » Windows 8: Notfallmedium ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de