PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bitte-ein-byte bitte-ein-byte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: NRW

AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein FX-6300 (Vishera) auf einem ASRock 970 Extreme 4 mit aktuellem BIOS 2.20 ist laut CPU-Z mit 3792,46 MHz getaktet. Windows Xp Prof. SP3 liefert einen Wert von 3,49 GHz. Zwischenzeitlich hatte ich mal ASRock eXtreme Tuner installiert, ohne etwas (manuel) zu übertakten, auch dort knapp 3,8 GHz:
CPU Speed: 3792, ... MHz
CPU Frequency Multiplier: x19,0
HT Bus Speed: 2394,36 MHz

Im BIOS sind alle Einstellungen auf Auto und die CPU wird korrekt erkannt.

CPU-Z liefert einen VCore Wert von 1,376 Volt ...
Sieht ja schön aus, wenn die CPU von hause aus schneller läuft, aber woran liegt das und kann ich das einfach so weiter laufen lassen ?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

Dateianhang:
jpg cpu-z_fx6300_2.jpg (58,49 KB, 49 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von bitte-ein-byte: 17.11.2012 00:13.

17.11.2012 00:07 bitte-ein-byte ist offline E-Mail an bitte-ein-byte senden Beiträge von bitte-ein-byte suchen Nehmen Sie bitte-ein-byte in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das dürfte wohl der Turbo Modus sein

klick mich, ich bin ein Link

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
17.11.2012 00:55 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
bitte-ein-byte bitte-ein-byte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von bitte-ein-byte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahh ... ich dachte mit Turbo wären es 4,1 GHz und nicht von 3,8 bis 4,1.
Habe gerade mit einem Spiel im Hintergrund gesehen, das die Leistung auf 3,5 abfällt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
17.11.2012 15:59 bitte-ein-byte ist offline E-Mail an bitte-ein-byte senden Beiträge von bitte-ein-byte suchen Nehmen Sie bitte-ein-byte in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Spiel fordert vor allem die Grafikkarte

wenn du die CPU auslasten willst, nimm Prime 95
17.11.2012 16:54 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ist hier soweit alles geklärt?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.01.2013 18:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
bitte-ein-byte bitte-ein-byte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von bitte-ein-byte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, das ich mich hier nicht noch mal gemeldet habe.
Ja, das scheint geklärt, hatte den Turbo falsch interpretiert - vielen Dank an alle Helfer !
19.01.2013 23:28 bitte-ein-byte ist offline E-Mail an bitte-ein-byte senden Beiträge von bitte-ein-byte suchen Nehmen Sie bitte-ein-byte in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay

dann danken wir ebenfalls unseren Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.01.2013 00:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD FX-6300 läuft anscheinend mit knapp 3,8 GHz statt 3,5 ...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de