PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ICY Dock MB877SK, Lüfter erforderlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ICY Dock MB877SK, Lüfter erforderlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

ICY Dock MB877SK, Lüfter erforderlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum!

Ich habe eine Frage zu o.a. Festplatten-Rack. Ich habe zwei dieser Teile in meinen Rechner eingebaut, um meine Systemfestplatten (WinXP und Win7) und meine Foto- bzw Videospeicherplatten im Bedarfsfall schnell wechseln zu können. Das funktioniert auch wunderbar, einzig der Lärmpegel, den die Lüfter der Docks verursachen, stört mich. Ich überlege nun, diese Lüfter auszubauen. Ist das wohl gefahrlos möglich oder laufe ich Gefahr, meine Festplatten damit über Gebühr zu beanspruchen?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, Werner
11.11.2012 13:06 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
couchplaner couchplaner ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 578
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
kannst du die Temperaturen der Festplatten denn auslesen, z.B. mit einem wie HW Monitor

weil sonst sieht ja nicht den Unterschied und hast keine Kontrollmöglichkeiten
11.11.2012 14:30 couchplaner ist offline Beiträge von couchplaner suchen Nehmen Sie couchplaner in Ihre Freundesliste auf
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von al3344fa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung, wenn meine Frage blöd sein mag, aber kann über das SATA-Kabel denn die Temperatur überhaupt ausgelesen werden?
11.11.2012 16:12 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
couchplaner couchplaner ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 578
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm
HW Monitor runterladen (no installation), aufrufen und schon weißt du es


p.s. Festplatten werden nicht nur über Sata, sondern auch über den Stromport mit dem System verbunden
11.11.2012 16:22 couchplaner ist offline Beiträge von couchplaner suchen Nehmen Sie couchplaner in Ihre Freundesliste auf
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von al3344fa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hat tatsächlich geklappt. Wenn ich mich nicht zu blöd anstelle, müßte im Anhang ein Screenshot mit den Werten zu sehen sein. Die Temperaturen der Platten sehen für mich relativ harmlos aus. Das sind ja jetzt die Werte mit den Lüftern. Wenn ich nun die Lüfter lahmlege, wie warm dürften die Platten dann werden ohne Schaden zu nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe oki ,
Werner
11.11.2012 18:56 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich nun die Lüfter lahmlege, wie warm dürften die Platten dann werden ohne Schaden zu nehmen?


auf keinen Fall über 50°C unter Last, sonst droht Datenverlust

__________________
MfG

Joinie
11.11.2012 20:04 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von al3344fa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank!
Ich denke, hier kann dann jetzt geschlossen werden. Es sei denn, jemand hat noch weitere Tipps...

Werner
11.11.2012 20:17 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

probiers doch erst mal aus und zeig uns dann mit einem weiteren Screenshot, was sich tut

also schaufel Daten auf die Festplatten (Last) und zeichne diese Arbeit mit dem HW Monitor live auf, also lass ihn während dessen mitlaufen

__________________
MfG

Joinie
12.11.2012 00:19 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von al3344fa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, werde ich machen. Könnte allerdings ein paar Tage dauern, da ich auch noch einige andere Dinge um die Ohren habe!
12.11.2012 20:04 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
da ich auch noch einige andere Dinge um die Ohren habe


das geht mir nicht anders

__________________
MfG

Joinie
17.11.2012 20:05 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
al3344fa
neu im Forum


Dabei seit: 27.11.2005
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von al3344fa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe jetzt folgendes getan: meine Datenplatte ist jetzt nicht mehr im Dock, sondern im normalen PC-Gehäuse verbaut. Das Dock ist also komplett raus. Das andere Dock (das mit der Systemfestplatte) habe ich ausgebaut, den Lüfter lahmgelegt und das Gehäuse mit Abluftöffnungen perforiert. Ich lasse jetzt diese Platte seit 3 Stunden mit unterschiedlichen Methoden von OO-Defrag defragmentieren, die Platte hat also ständig zu arbeiten. Die Temperatur der Platte ist nicht über 40 Grad angestiegen, sollte also nicht in Gefahr sein. Trotzdem werde ich am Wochenende noch weitere Löcher ins Dock bohren, um den warmen "Abgasen" weniger Stauraum zu bieten.

Die Auswirkungen auf den Geräuschpegel sind signifikant und darum ging es mir ja oki

Einen schönen Abend an alle!
19.11.2012 18:06 al3344fa ist offline Beiträge von al3344fa suchen Nehmen Sie al3344fa in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Defragmentieren erzeugt kaum Last, wenn du eine Festplatte testen willst, nimm TreeSize

__________________
MfG

Joinie
19.11.2012 19:50 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

gäbe es hier noch was anzumerken oder zu ergänzen?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.01.2013 15:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut, laut PN scheinbar nicht


wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.01.2013 19:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ICY Dock MB877SK, Lüfter erforderlich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de