PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K7N2G-ILSR Serial Port Prob. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI K7N2G-ILSR Serial Port Prob.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

MSI K7N2G-ILSR Serial Port Prob. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,
ich hab mal ne Frage, zu dem Seriellen Port auf dem MSI Board.
Über diese Schnittstelle habe ich bis jetzt immer mein Handy (Nokia 6210, oder auch das 6310) mit der Data Becker Software ausgelesen.
Mit meinem Asus A7V funzte das auch wunderbar, aber mit dem neuen Board bekomme ich keine Verbindung zustande.
Meine Wetterstation läßt sich ohne Probleme auslesen.
Hab das Übertragungskabel in der Firma ausprobiert, da läuft es einwandfrei.

Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem hat und noch viel wichtiger, hat jemand eine Lösung für mich?

Das wäre vom feinsten :-)

Danke schon mal im voraus!
22.05.2003 16:39 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist denn der Serial Port im BIOS aktiviert ?
und wird er im Gerätemanager ohne Probleme aufgeführt, ich hatte mal ähnliche Probs und hatte den Port im BIOS deaktiviert.

mfg

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


22.05.2003 17:02 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, ist alles aktiviert, meine Wetterstation kann ich darüber pproblemlos auslesen und auch mein Esla Office Modem funzt einwandfrei.
Von MSI bekam ich zur Antwort ich müsse ein stärkeres Netzteil ahebn, dabei war es im Asus Board auch eingebaut. Dann sollte ich eine niedrigere Baudrate einstellen. Das werde ich morgen mal machen, weil ich das Übertragungskabel in der Firma habe.
22.05.2003 17:32 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem Punkt hat MSI Recht,
die nForce 2-Boards ziehen sagenhaft Strom.
Unter 350 Watt-Netzteilen geht garnichts mehr, zudem sollte die 5Volt-Schiene mindestens mit 30 A und die 3,3Volt-Schiene mindestens mit 25 A bestückt sein, ansonsten gibt es Engpässe !

cu

Cerberus
22.05.2003 18:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, di eBaudrate runterstellen hat auch nix gebracht, da werde ich mir wohl oder übel eine neues Netzteil zulegen müssen :-(
Kann mir jemand einen Tip geben, welches empfehlenswert ist.
Möglichst nicht so teuer und halbwegs leise ;-)
26.05.2003 19:10 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal unseren TSP-Test an,
das Netzteil ist sehr interessant !

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.05.2003 19:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip!

Bin mal auf der Seite von Noiseblocker gewesen :-)

Das Silent-Office Serie 420 Watt DualFan Gold Edition scheint ganz interessant zu sein, zumal es die von MSI geforderten Leistungsdaten: 3,3 Volt = 20A und bei 5 Volt = 30A bringt. 75 Euro sind zwar kein Schnäppchen, aber ich denke mal gut angelegt, oder?
Das NB-TSP Top350 P4 II Noiseblocker Edition scheint ja noch besser zu sein und das gibts im Moment im Angebot für 70 Euro :-)))

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schorty2002: 27.05.2003 16:07.

26.05.2003 20:23 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast eine PM Augenzwinkern

Wallace
27.05.2003 00:54 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe es nun endlich geschaft, mein neues Netzteil einzubauen :)
Aber die Problematik ist leider die gleiche geblieben :-(
Werde das auch noch mal an MSI posten, mal schauen, was die denn dazu nun sagen. Am Netzteil kann es ja nun nicht mehr liegen, das hat die von MSI geforderten Werte.
10.06.2003 11:45 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigenartig,
aber ich bin gespannt, was MSI dazu sagt

cu

Cerberus
10.06.2003 13:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Dinge:
1. Dummer fehler (passiert mir auch öfters) : hast du das Kabel auch an die richtige Schnittstelle angeschlossen (com1/2)?

2. Teste mal, ob die Serielle Schnittstelle auf deinem Motherboard überhaupt funktioniert (ich hab mich schon mal gewundert, warum mein Drucker nicht ging, nach zwei Wochen verzweifelter Suche hab ich dann gemerkt, dass der Parallel-Port defekt ist).
10.06.2003 15:18 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dass der Parallel-Port defekt ist


dann würde die Wetterstation bzw. das Elsa-Modem ja auch nicht funktionieren !

cu

Cerberus
10.06.2003 15:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UPS!:wand

Interessant wär vll. noch das OS, evtl. ist die Software inkompatibel.

Ist es möglich, dass das Modem und die Wetterstation einen Draht nicht verwenden, das Datenkabel aber schon, und es nicht geht, weil der Anschluss nur an dieser Stelle defekt ist?

Egal, mal abwarten was MSI dazu sagt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 10.06.2003 15:36.

10.06.2003 15:35 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Windows 98 eigentlich kaum vorstellbar, aber warten wir mal die Antwort von MSI ab, dann sind wir hoffentlich ein wenig schlauer Augenzwinkern

cu

Cerberus
10.06.2003 15:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal schnell zur Info, das Board hat nur einen seriellen Anschluß, anstelle des zweiten ist dort der VGA Ausgang montiert.
An der Software kann es auch nicht liegen, weil es j auf dem Asus Board gefunzt hat.
Hier bei mir lief es auf 98SE und in der Firma auf XP.
10.06.2003 16:39 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann poste doch mal, was bei dir im BIOS unter Integrated Peripherals ->Onboard Super IO Device ->Onboard Serial Port und Onboard Parallel Port sowie Parallel Port Mode eingetragen ist.
Danach wäre noch wichtig, wie in deinem Gerätemanger ganz oben unter Computer (Doppelklick darauf) die IRQ's verteilt sind.

cu

Cerberus
10.06.2003 16:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kommen die gewünschgten Informationen :-)

00 Systemzeitgeber
01 Erweiterte PC/AT-Tastatur
02 Programmierbarer Interupt-Controller
03 COM-Anschluss (COM2)
04 COM-Anschluss )COM1)
05 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
05 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
05 NVIDIA GeForce4 MX Integrated GPU
05 NVIDIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
05 NVIDIA nForce PCI System Management
06 Standard Diskettenlaufwerk-Controller
07 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
07 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
07 Standart OpenHCI USB Host Controller
08 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
09 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
10 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
10 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
10 Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
11 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
11 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
11 ACPI IRQ Holder für PCI-Steuerung
11 NVIDIA® nForce ™ MCP Audio Processng Unit (Dolby(R)Digital)
11 Standart Open HCI USB Host Controller
12 TrackMan4 (PS/2)
13 Numerischer Coprozessor
14 Standart-Dual PCI IDE Controller
14 Erster IDE Controller (Single FIFO)
15 Standart-Dual PCI IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Single FIFO)


Onboard Serial Port – AUTO ..... stand aber auch schon auf 3F8/IRQ4

Onboard Parallel Port - Disabled
10.06.2003 17:39 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
schorty2002 schorty2002 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 89
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von schorty2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute einen Adapter von USB auf Seriell bekommen, damit funktioniert das Handyauslesen einwandfrei.
MSI hat sich leider bis heute noch nicht bei mir gemeldet und ich verliere so langsam auch die Hoffnung, das sie das machen werden. Hab inzwischen meinen Händler informiert.
Der meinte, ich soll mal das aktuellste BIOS aufspielen und die nForce Treiber in der Version, 2.03 installieren. Brachte aber auch nix :-(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schorty2002: 20.06.2003 14:04.

20.06.2003 14:03 schorty2002 ist offline E-Mail an schorty2002 senden Beiträge von schorty2002 suchen Nehmen Sie schorty2002 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schorty2002 in Ihre Kontaktliste ein
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Hatte damals ein ähnliches Problem. Mit dem Datenkabel von Nokia Typ DLR-3. Habe es nicht geschafft eine Verbindung herzustellen auf meinen Asus-Board(440BX Chip) und mit der Logomanager Software. Aber unter dem selbem Betriebssystem lief es auf dem A7V266 wunderbar. Hab damals das Nokia 7110 und das 6210 benutzt.

Gruß

Dobermann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dobermann: 20.06.2003 14:38.

20.06.2003 14:38 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde da ganz frech einfach anrufen,
auf mails reagieren die sehr träge.

Zonk

__________________


20.06.2003 17:31 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI K7N2G-ILSR Serial Port Prob.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de