PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD an Asus P5VD2-VM - welcher Controller? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD an Asus P5VD2-VM - welcher Controller?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

SSD an Asus P5VD2-VM - welcher Controller? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte eine SSD an meinem PC anschliessen (Mainboard: Asus P5VD2-VM) und habe da 2 Möglichkeiten:

Entweder am VIA Controller, der ist allerdings nur SATA I und kann kein AHCI, läuft also nur im IDE Modus.

Oder am JMicron Controller, der ist immerhin SATA II und kann auch AHCI. Von den JMicron Controllern habe ich aber gelesen, dass die nicht gerade die Besten sind.

Nun habe ich also die Qual der Wahl. Wo würdet ihr die SSD anschliessen?
01.11.2012 06:34 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Qual der Wahl hast du ganz sicher nicht

der Via Controller kann kein AHCI, unterstützt keine Trim Funktion, kann nicht mal Sata II, ist also für eine SSD ungeeignet

der Marvell ist nicht so schnell wie die aktuellen Controller von Intel, das ist aber schon der einzige Nachteil, also ran an den Controller mit der SSD


ich empfehle dir mal etwas Infomaterial: klick

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
01.11.2012 14:36 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Es ist allerdings kein Marvell Controller sondern, wie geschrieben ein JMicron. Ganz genau der JMicron JMB363 SATA Controller.

Ich hab mich im Netz etwas schlau gemacht und über diesen JMicron Controller hört man durchwegs nur schlechtes. Drum hab ich hier mal die Experten gefragt.

Aber du hast eigentlich recht. Da ich meinen PC sowieso neu installieren muss, werd ichs einfach mal mit dem JMicron probieren.

Und den von dir verlinkten Artikel hab ich, so wie vieles andere hier bereits gelesen. Danke!
01.11.2012 17:39 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der JMicron JMB363 SATA Controller kann auch kein Trim, siehe verlinkten Artikel

um was für eine SSD geht es denn und was hast du für ein Betriebssystem?

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

01.11.2012 17:50 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die SSD ist eine Kingston SSDNow V+200 120GB. Installieren werde ich Windows 7 Home Premium 64bit.

Also im Moment habe ich noch W7 32bit drauf und die SSD hängt am VIA Controller (zum Testen). Mit dem Test des Artikels wird mir angezeigt daß Trim aktiviert ist (DisableDeleteNotify = 0).
01.11.2012 17:59 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies das bitte richtig
der Befehl fragt beim Betriebssystem nur ab, ob es Trim unterstützt

wenn Windows 7 ja sagt, heißt es noch lange nicht das der Trim Befehl auch bei der SSD ankommt, dafür ist der Treiber von Jmicron zuständig und der tur nichts, weil er es nicht kann

für die Kingston gibts kein manuelles Trim Tool und Garbage Collection ist bei der SSDNow V+200 eher mäßig

die SSD Aufrüstung macht also wenig sinn auf deinem System

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

01.11.2012 18:04 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das kann sein. Aber bis ich das nötige Kleingeld habe um den kompletten PC aufzurüsten (CPU, Mainboard, RAM) muss ich halt mit diesem Setup leben und das beste draus machen.

Ich weiss dass beide Lösungen (Controller) nicht optimal sind. Darum hab ich ja im ersten Post von der Qual der Wahl gesprochen.

Ich hätte jetzt mal versucht die SSD an den JMicron Controller zu stecken, aber dann bootet der PC nicht mehr. Die SSD wird zwar im BIOS erkannt, Windows bootet auch, aber nach dem schwarzen "Windows wird gestartet" Bildschirm kommt ein Bluescreen - sowohl im AHCI als auch im IDE Modus. Ich denke das liegt an fehlenden Treibern.

Also werd ich wohl erst bei der Neuinstallation samt Treibereinbindung sehen wie die SSD am JMicron funktioniert.

Oder ich lass es gut sein und lass die SSD am VIA Controller hängen. Richtig schlau bin ich noch nicht geworden...
01.11.2012 18:13 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inwiefern bist du nicht schlau geworden?

du weißt jetzt das beide Controller nichts taugen, ist das keine wichtige Erkenntnis?

wie Trim im System kommuniziert wird, weißt du jetz auch


wenn für den Jmicron Controller keinen Treiber installiertst, kann er dem System auch keine SSD melden, völlig wurscht was im Bios steht

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

01.11.2012 19:02 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlau geworden bin ich deshalb, da ich noch immer nicht weiss welcher der beiden Controller das geringere Übel ist (sozusagen), mit welchem ich mehr Performance der SSD erwarten kann und an welchem Controller ich letztendlich die SSD hänge wenn ich Win 7 64bit installiere.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XoechZ: 01.11.2012 19:11.

01.11.2012 19:11 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei zweimal Schrott gibts kein geringeres Übel, außerdem ist garnicht sicher, ob die SSD am Jmicron überhaupt laufen wird

welche Performance du erwarten kannst siehst du, wenn du an beiden Controllern Benchmarks laufen läßt

passende Tools findest du in meiner Signatur

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

01.11.2012 19:17 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
XoechZ XoechZ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von XoechZ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte sie am JMicron nicht laufen?

Aber egal, probieren geht über studieren. Ich versuchs einfach mal und dann seh ichs eh.

Danke für die Mühe und die Antworten!
01.11.2012 19:18 XoechZ ist offline E-Mail an XoechZ senden Beiträge von XoechZ suchen Nehmen Sie XoechZ in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mach doch mal von beiden Controllern einen Screenshot vom AS SSD Benchmark, dann sieht man auch mal was konkretes

__________________
et kütt wie et kütt....
20.11.2012 16:46 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Fragen stellen sich alle nicht mehr

klick

__________________
Tschüßken

Voivode
27.01.2013 14:10 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt

dann danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.01.2013 14:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD an Asus P5VD2-VM - welcher Controller?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de