PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » HTPC aufrüsten - nur SSD oder mehr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HTPC aufrüsten - nur SSD oder mehr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

HTPC aufrüsten - nur SSD oder mehr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

möchte Euch mal wieder um Unterstützung bitten.
Mein HTPC hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich möchte ein paar Optimierungen vornehmen.
In erster Linie soll eine SSD als Systemplatte verbaut und in dem Zusammenhang auf Win7 umgestellt werden (bisher XP-MCE). Die Frage ist erst mal, ob eine SSD mit den vorhandenen Komponenten sinnvoll eingesetz werden kann, oder, ob das eine oder andere ebenfalls aktualisiert werden sollte?
Ist das Board mit seinen SATA-Anschlüssen geeignet? Wenn nicht, welches könnt Ihr empfehlen?
Als SSD hatte ich an eine Samsung 830 oder Crucial m4 jeweils mit 128GB gedacht.
Zusätzlich soll dann auch wieder eine vorhandene HDD (WD10EADS) verbaut werden.

Meine derzeitigen Komponenten:
MB ASUS P5N7A-VM mit nvidia-onboard-Grafik
CPU Intel 8400 DualCore
1x 250 GB HDD Western Digital (Systemplatte)
1x 2 TB HDD Samsung HD203WI F3EG (Datenplatte)
BluRay-LW LG
TV Karte TeVii S470 DVB-S2 (PCIe)

So, freue mich auf Eure Unterstützung und bedanke mich dafür schon mal.

Gruß
Sven
21.10.2012 18:42 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Dengelmania Dengelmania ist männlich
Zusammenstellungs-Spezi


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 933
Herkunft: Flensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin
auf dem System ist eine SSD rausgeworfenes Geld, dazu gibts noch zu viele andere Flaschenhälse

was willst du mit dem System eigentlich machen?

wie siehts mit der Budgetierung aus?

__________________
bis bald

Dengel
21.10.2012 19:53 Dengelmania ist offline Beiträge von Dengelmania suchen Nehmen Sie Dengelmania in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit der SSD dachte ich mir fast. Deswegen habe das gleich mal bei Kaufberatung ´reingestellt.

Ich verwende den PC für folgendes:
40% BluRay/DVD abspielen (TotalMedia Theatre 5)
30% Aufnehmen und Abspielen von SAT-TV HD/SD (DVB-Viewer)
20% MP3-Musik verwalten und abspielen (Album Player)
10% Bilder/Fotos verwalten und als Diashow wiedergeben

Bedienung über TFT-Touchscreen und Tastatur
Wiedergabe über Yamaha Receiver und Pioneer Plasma PDP-LX5090H.

Budget: Bei 300 - 400,- € ist irgendwo Schluß. Kommt aber auch drauf an, ob aus den verbleibenden Komponenten eventuell ein einfacher Office-PC zusammengesteckt werden kann.

Danke und Gruß
Sven
21.10.2012 20:41 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

300 bis 400 € wird sehr eng, falls es überhaupt klappt

was hat das Gehäuse für einen Formfaktor?

hast du ein gutes Netzteil?
22.10.2012 00:59 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Gehäuse ist ein Origenae S16V "fullsize ATX"(?).
Das verbaute Netzteil ist von BeQuiet. 450W, genauen Typ muss ich nachschauen.

Beide Komponenten sind ca. 4 Jahre alt und sollen nicht ersetzt werden.

Gruß
Sven
22.10.2012 06:38 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

orientiere dich an meiner Liste

ohne Grafikkarte, Netzteil, Kühler liegst du denn bei etwas über 400 Schleifen, das wär ein gutes Mittelklasse System

welcher CPU-Kühler in dein Gehäuse paßt weiß ich nicht, große Towerkühler wohl eher nicht
22.10.2012 19:39 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Limpetto,

danke für die Info. Wenn ich das richtig sehe ist die Liste in dem verlinkten Thread aber doch für einen Gamer-PC, oder? Ich will "nur" meinen HTPC aufrüsten, damit ich eine SSD sinnvoll einsetzen kann. Prinzipiell macht der PC ja mit den vorhandenen Komponenten was ich möchte, halt nur relativ langsam.

Auf eine Grafikkarte würde ich auch gerne wieder ganz verzichten und auf die onboard-Grafik zurückgreifen.

Meine Vorstellung Mainboard und CPU lag jeweils so bei max. 100,-€, die SSD nochmal in dem Dreh. Wenn dann noch ein bisschen aktueller RAM (4 GB ?? ) dazukommt, sollte das ganze deutlich unter 400,-€ bleiben.

Liege ich damit völlig falsch?
Welches Mainboard hat eine HD-taugliche onboard-Grafik? Ich vermute das 6GB-SATA heute Standard ist,oder?
Welcher Prozessor ist dazu sinnvoll?

Der Vollständigkeit halber:
Das vorhandene Netzteil ist ein P7 PRO 450W
Den CPU-Kühler habe ich von Zalman (CNPS8700 NT ). Eventuell muss der noch getauscht werden, wenn er auf eine aktuelle CPU nicht mehr passt.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind jetzt etwas klarer geworden.

Danke und Gruß
Sven
22.10.2012 21:30 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit liegst du in der Tat komplett falsch
was ich in dem anderen Thread empfohlen hab wird erst durch die dezidierte Grafikkarte zum Gaming Rechner, läßt man sie weg, ist es wie ich schon sagte ein ganz normales Mittelklasse System für was auch immer, also ein Allrounder

die integrierte Grafik der Intel CPU ist schnell genug für dein Vorhaben, aktuelle Mainboards haben keinen Grafikchip

alles andere als SATA 6Gb/s macht für eine SSD wenig sinn und würde ich auch nicht empfehlen

8GB Ram sollten es für Windows 7 unbedingt sein

ob der Zalman paßt könnte in seiner QVL stehn



somit bleiben:

MSI Z77A-GD55, Z77

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

oder

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed

Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
23.10.2012 00:49 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

@Limpetto

Zitat:
...Mainboards haben keinen Grafikchip

OK, man lernt nie aus. Bei meinem alten ASUS steht auch in der Beschreibung "NVIDIA GeForce® 9300 motherboard GPU", daher war ich davon ausgegangen.



@all

also die von Limpetto freundlicherweise aufgeführten Komponenten sind mir schlicht zu teuer. Ein i5 für fast 200€ (oder i3 für immer noch 120,-) liegt zusammen mit dem MB über meinem Budget.

An anderer Stelle wurde ein ASUS F2A85-M LE mit einem AMD A6-5400 für die Verwendung in einem HTPC empfohlen. Kosten zusammen unter 150€.

Was haltet Ihr von der Kombination?
Ist wohl noch nicht so lange auf dem Markt. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke und Gruß
Sven


Ergänzt am 26.01.13

Hallo,

wollte mich nochmal melden.
Habe inzwischen mein System auf Win 7 umgestellt. Und, da ich eine SSD zur Verfügung hatte, habe ich die auch verwendet.
Sicher sind die Verbesserungen gegenüber der HDD nicht so dramatisch, als wenn ich die anderen Komponenten ebenfalls ersetzt hätte, aber das Starten einiger Programme geht doch etwas schneller (alte Werte in Klammern):

Booten 19 (35) Sek.
Aufwachen aus Standby 8 (15) Sek.
Album Player 17 (56) Sek.
DVB-Viewer 5 (8) Sek.
TotalMediaTheater 5 (6) Sek.

Ob die Unterschiede nun von Win7 gegenüber XP herrühren, oder hauptsächlich durch die SSD kommen kann ich nicht beurteilen. Aber allein durch den Zugewinn beim AlbumPlayer hat sich die Änderung für mich gelohnt.

Sobald ich wieder ein paar Euros verfügbar habe, werde ich Motherboard und CPU ersetzen. Im Moment muss das allerdings erstmal so reichen.

Danke Euch für die Beratung und hoffe, dass ich mit den obigen Infos auch dem einen oder anderen Entscheidungshilfe bieten kann.

Gruß
Sven

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schnegge: 26.01.2013 21:08.

23.10.2012 10:55 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Booten 19 (35) Sek.
Aufwachen aus Standby 8 (15) Sek.
Album Player 17 (56) Sek.
DVB-Viewer 5 (8) Sek.
TotalMediaTheater 5 (6) Sek.


wie kommen denn diese Daten zustande? wie und womit hast du sie gemessen?

und was verstehst du unter Booten?
27.01.2013 14:30 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie und womit hast du sie gemessen?

Mit einer Uhr!? Beginn beim Betätigen des Icons. Ende, wenn Programm vollständig geöffnet und bedienbar.

Zitat:
was verstehst du unter Booten?

Rechner vollständig abgeschaltet bis zur Windowspassworteingabe.
27.01.2013 16:14 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da das eigentliche Thema durch den Kauf der Komponenten erledigt ist, danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.01.2013 16:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » HTPC aufrüsten - nur SSD oder mehr?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de