PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Asus DirectCU II OC GTX660 Ti nur 1046 MHz, statt 1058 MHz, im Boost-Takt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus DirectCU II OC GTX660 Ti nur 1046 MHz, statt 1058 MHz, im Boost-Takt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Asus DirectCU II OC GTX660 Ti nur 1046 MHz, statt 1058 MHz, im Boost-Takt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Zotac Nvidia GT320 gegen eine Asus DirectCU II OC GeForce GTX660 Ti (Ti-DC2OG-2GD) Grafikkarte ausgetauscht.
Laut meinen Informationen und den Informationen, die ich beim Händler erhalten habe, soll die Karte im GPU-Clock zwischen 967 MHz und 1058 MHz im Boost-Clock laufen.
Laut GPU-Z (0.6.5) steht beim Boost-Takt allerdings nur 1046 MHz.
Falls es eine Rolle spielt, GPU-Z habe ich vom USB-Stick gestartet.
Auch wenn es vielleicht keine große Rolle spielt, ob die Grafikkarte im Boost-Takt mit 1058 oder 1046 MHz spielt. Oder ist das doch ein entscheidender Unterschied?
Stimmt die Information mit den 1058 MHz nicht, zeigt mir GPU-Z etwas falsches an oder ist meine Grafikkarte mehr oder weniger fehlerhaft? Wäre das ein Grund, die Karte zu reklamieren, was würdet ihr machen? Vorausgesetzt die Angaben von GPU-Z stimmen auch.
So oder so, eine Steigerung zu meiner GT320 ist es schon mal Augenzwinkern
Habe auch noch Asus GPU-Z (0.6.5), ebenfalls vom USB-Stick gestartet, dort erhalte ich die gleichen Informationen, ebenfalls 1046 MHz im Boost-Clock.
Inzwischen habe ich auch die aktuelle Bios-Version für die Karte aufgespielt. Boost-Takt ist der gleiche geblieben.

Freundliche Grüße,

optimq

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 15.10.2012 21:11.

15.10.2012 20:08 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie prüfst du denn den Boost Takt? weil der steht erst dann zur Verfügung wenn die Karte gefordert wird, z.B. durch einen Benchmark

also belaste die Grafikkarte mal einige Minuten z.B. mit Furmark und lass nebenher GPU-Z laufen, damit kannst du ja die Taktausgaben mitloggen und als Textfile speichern, das kannst du dann hier reinstellen
16.10.2012 00:09 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von optimq
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mehr oder weniger im IDLE-Modus einfach mal GPU-Z gestartet, um z.B. die Pixel-Füllrate mit der alten Zotac nVidia GT320 zu vergleichen.
Und bei der Asus-Karte ist mir dann, siehe Anhang aufgefallen.

Momentan läuft dieses Furmark, und wenn bei GPU-Z in den Reiter Sensors gehe, dann standen bei GPU Core Clock maximal 1123,5 MHz, aber die meiste Zeit und aktuell 1110,5 MHz. Hat sich vielleicht jetzt eingependelt.

Das sieht jetzt alles andere als nach Reklamation aus. Ganz im Gegenteil

Von daher vielen Dank für den Hinweis auf Furmark


Das letzte Bild zeigt die Werte kurz nach Furmark an.
Na, wenn das kein Grund zur Freude ist

Noch mal Dankeschön oki

Dateianhänge:
gif GPU-Z.gif (22,07 KB, 32 mal heruntergeladen)
gif Furmark.gif (14,20 KB, 29 mal heruntergeladen)
gif Furmark 2.gif (14,03 KB, 28 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 16.10.2012 07:49.

16.10.2012 07:36 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe mehr oder weniger im IDLE-Modus einfach mal GPU-Z gestartet


das funktioniert nicht

nix Grafikkarten Last >nix Boost
16.10.2012 14:31 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das Problem ist gelöst, darum danken wir Allammo und heften das Thema ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.10.2012 13:39 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Asus DirectCU II OC GTX660 Ti nur 1046 MHz, statt 1058 MHz, im Boost-Takt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de