PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Samsung SSD 830, nur SATA 2 Leseraten mit SATA 3 mit ASUSM588A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Samsung SSD 830, nur SATA 2 Leseraten mit SATA 3 mit ASUSM588A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkForce
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 5

Samsung SSD 830, nur SATA 2 Leseraten mit SATA 3 mit ASUSM588A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Boardler,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine Samsung SSD 128 830. Ich war vom ersten Start an begeistert, jedoch legte sich die Begeisterung heute schon sehr früh.

Mein System ist ein ASUS A88M mit Phenom 555 Black Edition mit insgesamt 4 Kernen (2 freigeschaltet). Ich habe 4 x 2 OCZ Platinum Edition Speicher. Somit sind alle Bänke belegt. Meine Grafikkarte ist eine ATI 6850.

Meine SSD bringt ca. 230 MB / S an Schreibdurchsatz, was in meinen Augen ok ist. Ich habe im BIOS AHCI angeschaltet und auf SATA 3 (6GB) umgestellt. Die Festplatte ist im ersten Port der SATA Bank eingesteckt. Die Lesegeschwindigkeit meines Test beläuft sich leider nur auf ca 250 MB /S, was der Schreibgeschwindigkeit nahe kommt. Meine Vermutung ist nun, da ich ja schon Beiträge mit ca 500 MB / S Schreibgeschwindigkeit gesehen habe, das mein Controller irgendwie nicht auf SATA 6GB umschaltet. Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt? Ein Screenshot vom Benchmark ist im Anhang.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarkForce: 24.09.2012 17:39.

23.09.2012 20:51 DarkForce ist offline E-Mail an DarkForce senden Beiträge von DarkForce suchen Nehmen Sie DarkForce in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

soll das hier dein Mainboard sein? weil ein A88M ohne den M5 Zusatz gibt es nicht

wie aktuell ist das BIos?

wie voll ist die SSD?

was hast du für Sata Kabel verwendet?

ist das System übertaktet?

was tut sich an anderen SATA III Ports?

im Bios gibts eine Einstellung für die SATA Geschwindigkeit und zwar unter Main >Sata Configuration >Onchip Sata Speed, da muß natürlich Sata 6.0 GB/s eingestellt sein

ein weiterer Screenshot, diesmal mit CrystalDiskinfo wäre hilfreich

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.09.2012 00:26 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
DarkForce
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von DarkForce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Erstmal danke für die Antwort. Das ist ein m5 A88M. Übertaktet ist es, weil es unleashed ist. Meine CPU läuft mit 3200 MHz a 4 kerne. Die platte ist nagelneu und belegt gerade mal 20 GB. Ich habe das neuste 1401? Bios Update von der Asus webseite draufgespielt.
Auf sata 6gb habe ich eingestellt. Das Kabel ist das original samsung kabel. Ich habe Ports 1 und 5 ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DarkForce: 24.09.2012 17:31.

24.09.2012 16:56 DarkForce ist offline E-Mail an DarkForce senden Beiträge von DarkForce suchen Nehmen Sie DarkForce in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ein weiterer Screenshot, diesmal mit CrystalDiskinfo wäre hilfreich


?

dann teste die SSD mal ohne Übertaktung, dann auch mal mit abgeschalteten Stromspareinstellungen aus dem Bios, dann mit nur 2 RAM Modulen anstatt 4

teste auch mal andere Kabel

und teste nicht nur AS SSD, das ist oft sehr ungenau und sagt nicht viel aus, weil es sich die Lesebenches aus dem RAM Cache holt

probiers mal mit ATTO und auch mal mit Argus Monitor

das Samsung Macician Tool von Samsung hast du hoffentlich nicht installiert

die Auslagerungsdatei von Windows 7 solltest du auf 3072 für min und max einstellen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.09.2012 17:58 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
DarkForce
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von DarkForce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,

ich habe die Lösung.

Es war das original Samsung Kabel !!! Das ist nämlich kein SATA 6GB Kabel. Nachdem ich das original Board Kabel ausprobiert habe erhielt ich die gewünschten Ergebnisse.

Hier ein Bild.

Bitte als gelöst markieren.
24.09.2012 18:38 DarkForce ist offline E-Mail an DarkForce senden Beiträge von DarkForce suchen Nehmen Sie DarkForce in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist nämlich kein SATA 6GB Kabel


das ist falsch, das rote Samsung Werkskabel ist ein Sata 6.0 GB/s, steht sogar dick gedruckt drauf

ob es auch funktioniert, ist ein anderes Thema, darum hatte ich geschrieben, das du andere Kabel probieren solltest

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.09.2012 19:04 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
DarkForce
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von DarkForce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast Recht. Es steht Sata 3 auf dem Kabel.

Ich denke der Thread hier ist trotzdem wichtig um Leuten mit ähnlichem Problem zu zeigen, dass man sich nicht auf jedes Kabel verlassen kann. Asus scheint hier eine eigene Politik zu betreiben. Schick sehen die Kabel ja aus ...
24.09.2012 19:38 DarkForce ist offline E-Mail an DarkForce senden Beiträge von DarkForce suchen Nehmen Sie DarkForce in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Sata Kabel empfehle ich dir diesen Thread , wo wir uns schon seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt hatten

im übrigen sagt man in diesem Forum danke, wenn einem geholfen wird Augenzwinkern

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.09.2012 19:41 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
DarkForce
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von DarkForce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
24.09.2012 19:47 DarkForce ist offline E-Mail an DarkForce senden Beiträge von DarkForce suchen Nehmen Sie DarkForce in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken Blackmoonie und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.09.2012 00:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Samsung SSD 830, nur SATA 2 Leseraten mit SATA 3 mit ASUSM588A


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de