PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Serial ATA Raid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Serial ATA Raid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Serial ATA Raid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich habe mir heute 2 Platten bestellt um endlich mal in den Genuß eines Raid-Systems zu kommen. Hab da aber noch ein paar Fragen.
Ich möchte die Platten als Raid 0 benutzen. Es sind 2 120 GB Platten. Kann ich die dann problemlos Partitionieren während dem Win XP Setup auf 20/100GB je Platte?
Gibts bei Sata Platten noch Jumper wenn ja wie muß man die Jumpern?
Wann wähle ich aus ob ich Raid 0 oder 1 benutzen möchte?
Ja das sind so die Fragen die mich beschäftigen.

Wenn jemand ein paar gute Tips hat nur her damit!


Gruß

Dobermann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dobermann: 21.05.2003 09:04.

21.05.2003 09:04 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Festplatten und vor allem welchen Controller setzt du denn ein, um dein S-ATA-RAID zu ermöglichen ?

cu

Cerberus
21.05.2003 11:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Themenstarter Thema begonnen von Dobermann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

SEAGATE ST3120026AS Barracuda 7200.7 - 120GB 7200rpm 8MB SATA150

Und den Onboard Controller auf dem Asus P4G8X ( Silicon Image Sil3112A).

Gruß

Dobermann
21.05.2003 11:49 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,
mit 8MB Festplatten habe ich in einem RAID-Array bisher keine guten Erfahrungen sammeln können, das mag bei den neuen Seagates durchaus anders sein.
Den Onboard-Controller von Silicon Image kenne ich nicht, insofern kann ich auch nichts dazu sagen.
In deinem Handbuch sollte schon beschreiben sein, wie du vor der Formatierung der Festplatten einen RAID-Array erstellst, denn ohne dieses Prozedere geht garnichts.
Bei S-ATA-Festplatten entfällt übrigens das Jumpern der Festplatten !
Nachdem du den Array erstellt hast, mußt du im BIOS einstellen, daß dein Rechner auch von diesem Array bootet, also entweder auf SCSI oder Array stellen, je nach dem was dein BIOS erkennt.
Dann kannst du booten und installieren.

cu

Cerberus
21.05.2003 12:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Themenstarter Thema begonnen von Dobermann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ja im Handbuch steht während dem POST F4 drücken dann startet das RAID configuration Utility.
Da kann ich dann wählen: Create, delete, rebuild oder resolve. Das werde ich schon schaffen.
Gehe auf create dann wähle ich striped Raid.....

Aber das mit dem partitionieren geht das dann im Win XP Setup?

Gruß

Dobermann
21.05.2003 12:38 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicherlich,
warum soll es nicht funktionieren ?
XP erkennt dann deinen Array als 240 GB Festplatte, die du dann partitionieren kannst.
Falls es wider erwarten doch Probleme gibt, würde ich mir Partition Magic 8.0 zur Seite legen, dann hast du Alternativen.

cu

Cerberus
21.05.2003 12:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Themenstarter Thema begonnen von Dobermann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Dir!

Wird schon schief gehen.


Gruß

Dobermann
21.05.2003 13:06 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Probleme hast, weißt du ja wo du uns erreichst Augenzwinkern

viel Erfolg

cu

Cerberus
21.05.2003 13:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Themenstarter Thema begonnen von Dobermann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

So endlich ferig. Hat alles wunderbar geklappt. Sogar gleich beim ersten mal. [SCHILD=1]Stolz Bin[/SCHILD]

Hab viel gelesen das der Silicon Sata Controller so ...... sein soll und das viele Probleme haben aber ich kann davon noch nichts berichten. Habe von meiner alten Platte 30GB auf die neuen kopiert ohne Probleme.
Dann habe ich die Platten mal mit Sandra getestet.
C: 30GB 59003kb/s Drive Index
D: 205 GB 61762kb/s Drive Index

Weiß nicht ob das ok ist für Sata Platten aber viel besser als die alten auf alle Fälle.

Gruß

Dobermann
22.05.2003 14:29 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch Dobermann,
saubere Arbeit und die Werte sind verglichen mit dem RAID-System des Redaktionsrechners auch sehr gut.

Athena Augenzwinkern

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.05.2003 15:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima Dobermann,
dann läuft ja alles im grünen Bereich Augenzwinkern
Die Werte liegen leicht über unserem Array und sind mit einer gründlichen Defragmentierung sicher noch ausbaufähig.

cu

Cerberus
22.05.2003 18:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Serial ATA Raid


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de