PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und Datenschutzunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke : » Festplatten für Backup/Archivierung? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (15): « first ... « previous 2 3 [4] 5 6 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Festplatten für Backup/Archivierung?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Domfriend $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 14.10.2011
Herkunft: Köln

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

die Preise der WD Red sind kräftig am rutschen

klick

und es muß ja nicht 3TB Platte sein, die 2TB sollte doch reichen oder?

05.12.2012 14:13 Domfriend is offline Search for Posts by Domfriend Add Domfriend to your Buddy List
Rolltrepp $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 29.11.2011

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

klar
2TB reichen dicke für mich

danke, ich denk drüber nach
08.12.2012 15:06 Rolltrepp is offline Search for Posts by Rolltrepp Add Rolltrepp to your Buddy List
schland $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 01.05.2011

hätt ich mal noch gewartet, die Preise sind schon wieder etwas gesenkt worden
12.01.2013 15:24 schland is offline Search for Posts by schland Add schland to your Buddy List
Manufakktor
kommt gerne wieder

Registration Date: 19.04.2006
Herkunft: Herne

hallo

spricht eigentlich was gegen die großen Seagate Barracudas?
23.01.2013 14:43 Manufakktor is offline Search for Posts by Manufakktor Add Manufakktor to your Buddy List
Fantomas $posts[username] is a male
Datenspeicher-Freak

Registration Date: 02.08.2004
Herkunft: Berlin

ja und zwar drei Dinge

1. die Teile sind laut

2. immer wieder mal außerplanmäßige Firmware Updates wegen technischer Probleme

fürs Langzeit Backup wäre sie auch wegen der schwachen Fehlerkorrektur nichts

24.01.2013 16:11 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
Manufakktor
kommt gerne wieder

Registration Date: 19.04.2006
Herkunft: Herne

hatte ich fast befürchtet, dann schau ich mir das WD Red Review von Cerberus mal sehr genau an

danke
26.01.2013 19:58 Manufakktor is offline Search for Posts by Manufakktor Add Manufakktor to your Buddy List
Halfspeed $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 22.01.2006

quote:
fürs Langzeit Backup wäre sie auch wegen der schwachen Fehlerkorrektur nichts

ist die denn wirklich so schwach?
09.02.2013 17:01 Halfspeed is offline Search for Posts by Halfspeed Add Halfspeed to your Buddy List
Datenspeicher-Freak

für eine Langzeit Archivierung und Backup brauchst du eine hohe Fehlerkorrektur, hast du die nicht, hast du Einbußen in der Datensicherheit und das ist doch nicht die Zielsetzung oder?

ein paar Tipps für externe Festplatten:

- Festplatten sollten auch im ausgeschalteten Zustand mega vorsichtig behandelt werden, also keinen Festplattenweitwurf veranstalten
- niemals jahrelang lagern ohne sie in Betrieb zu nehmen
- immer wieder mal die Smart Werte checken, z.B. mit CrystalDiskInfo o.ä.

10.02.2013 15:59 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
Halfspeed $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 22.01.2006

danke für deine Erklärungen
12.02.2013 15:55 Halfspeed is offline Search for Posts by Halfspeed Add Halfspeed to your Buddy List
martensen $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 21.12.2012
Herkunft: Lüneburg

sagt mal, dieser Quatsch mit der variablen Drehzahl von wegen IntelliPower bei Western Digital, das ist doch nichts als Marketing oder?

17.02.2013 17:00 martensen is online Search for Posts by martensen Add martensen to your Buddy List
Datenspeicher-Freak

du hast die Änderung im Festplattentest von Cerberus gelesen oder?

ja das ist Marketing Blödsinn

18.02.2013 19:23 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
martensen $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 21.12.2012
Herkunft: Lüneburg

quote:
du hast die Änderung im Festplattentest von Cerberus gelesen oder?

nein hab ich nicht, aber das mach ich jetzt gleich mal

19.02.2013 18:43 martensen is online Search for Posts by martensen Add martensen to your Buddy List
Cicerona $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 24.12.2005

quote:

- Festplatten sollten auch im ausgeschalteten Zustand mega vorsichtig behandelt werden, also keinen Festplattenweitwurf veranstalten

mach ich so, aber danke für die Tipps

wie ist das bei den Backup Festplatten mit der Defragmentierung? muß man sich da kümmern? weil so viel kann da ja normal nicht anfallen
24.03.2013 14:56 Cicerona is offline Send an Email to Cicerona Search for Posts by Cicerona Add Cicerona to your Buddy List
Datenspeicher-Freak

wenn du alle Daten drauf hast kannst du die Fragmentierung prüfen, aber es stimmt, so viel fällt da nicht an, du hast ja keine ständigen I/O Abfragen des Betriebssstems auf so einer Platte

25.03.2013 17:45 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
Foren-As

dann guck ich da alle paar Monate mal druff

danke
27.03.2013 18:16 Cicerona is offline Send an Email to Cicerona Search for Posts by Cicerona Add Cicerona to your Buddy List
boymen $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 05.12.2012
Herkunft: Bochum

quote:

gäbe es da eventuell noch mehr Punkte die man beachten sollte?

einer fällt mir spontan ein: nicht zu kühl und nicht zu warm lagern
06.04.2013 14:56 boymen is offline Search for Posts by boymen Add boymen to your Buddy List
Domfriend $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 14.10.2011
Herkunft: Köln

die wichtigsten wurden ja schon genannt

das mit warm und kalt sollte man sehr ernst nehmen

grad im Winter treten große Temperaturdifferenzen auf, wenn aus einem geheizten Raum ins Freie gegangen wird oder umgekehrt. Wird hierbei eine externe Festplatte mitgenommen, sollte sie gut isoliert werden. Denn kühlt eine Festplatte aus und wird sie dann wieder in einen warmen geschlossenen Raum gebracht, kann die Luftfeuchtigkeit in dem Gerät kondensieren. Dieser Feuchtigkeitsfilm ist für die elektronischen Bauteile alles andere als gesund. Deshalb ist darauf zu achten, externe Festplatten beim Transport durch die kühle Winterluft möglichst warm zu halten.

Auch vertragen es die transportablen Laufwerke nicht besonders gut, wenn sie über längere Zeit praller Sonne oder feucht-kalten Bedingungen ausgesetzt sind. Letztere treten beispielsweise auf, wenn eine Festplatte im Winter in einem geparkten Auto gelagert wird.

07.04.2013 14:31 Domfriend is offline Search for Posts by Domfriend Add Domfriend to your Buddy List
boymen $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 05.12.2012
Herkunft: Bochum

danke
sehr nützliche Infos
08.04.2013 18:28 boymen is offline Search for Posts by boymen Add boymen to your Buddy List
Foren-As

quote:
wenn du alle Daten drauf hast kannst du die Fragmentierung prüfen

hab ich jetzt

die Fragmentierung liegt bei 0,4 %, das kann man wohl erst mal ignorieren oder?
13.04.2013 19:44 Cicerona is offline Send an Email to Cicerona Search for Posts by Cicerona Add Cicerona to your Buddy List
Datenspeicher-Freak

0,4% ? das ist ja fast nichts

wenn sie mal bei 30 bis 40% liegt, kannst du darüber nachdenken, aber das wird dauern

15.04.2013 21:12 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
Pages (15): « first ... « previous 2 3 [4] 5 6 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke : » Festplatten für Backup/Archivierung?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2016 PC-Experience.de