PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Unterschiedliche Übertragungsraten im 802.11n - WLAN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unterschiedliche Übertragungsraten im 802.11n - WLAN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Unterschiedliche Übertragungsraten im 802.11n - WLAN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
folgender Zustand: Mein WLAN basiert auf einer Fritz!Box FON WLAN 7390, Teilnehmer sind ein PC Akoya E4055 D (Medion) mit "Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network" sowie ein Notebook HP635 mit Atheros AR9285 802.11 b/g/n WiFi Adapter. Beide Systeme arbeiten mit Win7 HomePremium. Während das Notebook wie erwartet im WLAN eine Übertragungsrate von 150 MBit/s (Status von Drahtlosnetzwerkverbindung) aufweist, wird beim PC grundsätzlich nur eine niedrigere Übertragungsrate von 54 MBit/s erreicht (angezeigt), obwohl der Realtek-Adapter gemäß Spezifikation auch eine höhere Übertragungsrate erreichen sollte. Im Gerätemanager werden für den Realtek-Adapter die erweiterten Eigenschaften: 802.11d - disable; Beacon-Interval - 100 und Wireless Mode - 802.11b/g/n angegeben.
Die Fritz!Box zeigt an, das sowohl das 2,4 wie auch das 5 GHz-Frequenzband aktiv sind, aber in den Details werden die auch an den Geräten sichtbaren unterschiedlichen Datenraten (Notebook 150, PC 54 (48) Mbit/s) angezeigt.

Nun die Frage: Ist das eine Einstellungssache, wenn ja wo, bzw. wie? Da die Fritz!Box ja offenbar kann, (mit dem Notebook) sollte es wohl der PC-Netzwerkadapter sein!?


Danke im Voraus
Pefri
17.06.2012 16:51 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
aus deinen Angaben kann man nicht ablesen, wo es hakt oder welche Stellschrauben verstellt sind und ob richtig gemessen wurde

des weiteren können nicht aktuelle Treiber ein Problem darstellen und der Realtek Netzwerkdapater selbst, der nicht besonders zuverlässig arbeitet

ich geh mal davon aus, dass WPA2 am Router eingestellt ist, dass du unterschiedliche WLAN Kanäle ausprobiert hast und das 802.11n auf dem PC eingestellt wurde

Im Gerätemanager unter den erweitereten Eigenschaften des WLAN-Adapters nachschauen, ob dort der n-Modus aktiv ist. Wenn du nicht in unmittelbarer Nähe des Accesspoints sitzt, macht es ohnehin nicht sehr viel Unterschied, ob g oder n. Für reines Internet ist es eh völlig egal, außer du hast einen 100-MBit-Zugang.

verlass dich nicht auf die Anzeige von Windows 7, sondern check die Wlan Performance hiermit

schau dir außerdem diesen Link an, da findest du weitere Messtools und vieles weitere zum Thema

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
18.06.2012 16:00 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unterschiedliche Übertragungsraten im 802.11n - WLAN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
um es klarzustellen - mir geht es nicht um ein paar Bits/sek. mehr, auch 54 Mbit/s sind für mich ausreichend - in jedem Fall ins Internet. Aber wenn beide beteiligten Netzadapter die 802.11n-Spezifikation erfüllen, aber nur einer davon eine annähernd solche Übertragungsrate ausweist (richtig: nicht gemessen, nur was Win7 unter Status Drahtlosnetzwerk anzeigt) dann würde mich das "Warum" schon interessieren. Insbesondere warum die Fritzbox (übrigens WPA-PSK) als beteiligter Router zum LT 150 MBit/s und zum PC 54 MBit/s als Übertragungsrate ausweist (örtliche Bedingungen können es nicht sein wenn PC und LT nebeneinander stehen und das ca. 5m von der 7390 entfernt!)

Insbesondere gehe ich davon aus, dass die obige Angabe nicht ein reales Messergebnis, sondern ein für ein bestimmtes Übertragungsverhalten repräsentativer Wert (also 150 Mbit/s für 802.11n) während die 54 MBit/s wohl für 802.11 a bis g stehen dürften - und genau dort sehe ich den Knackpunkt!
Wie kann ich feststellen, ob der im PC eingebaute Adapter RTL 8191SU überhaupt 802.11n "macht", bzw. wie kann ich ihn dazu bringen: Die im Gerätemanager unter "Erweitert" vorhandenen Parameter mit ihren Werten hatte ich ja schon beschrieben...

Danke im Voraus

Pefri
19.06.2012 13:04 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie bitte?

da du es offensichtlich nicht glaubst oder verstehst, kannst du den passenden Text dazu bei AVM selbst nachlesen: klick

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
19.06.2012 13:53 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
Danke für den Hinweis auf die AVM-Hilfe, aber eigentlich hattest Du bereits in Deiner ersten Antwort den Finger auf der richtigen Stelle - es lag an der Einstellung des PC-Netzwerkadapters bgl. der Verschlüsselung. Eingestellt war WPA anstelle von WPA2! Damit ist klar, dass die Verbindung nicht gemaß 208.11n aufgebaut wurde. Das habe ich geändert und nun wird bei beiden Rechnern als Übertragungsrate 150 MBit/s angegeben, die Fritzbox selbst zeigt zwar niedrigere Werte, aber weit über den 54 MBit/s damit ist das Thema für mich erledigt.

Nochmals Danke

Pefri
20.06.2012 11:11 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Damit ist klar, dass die Verbindung nicht gemaß 208.11n aufgebaut wurde


ja was du nicht sagst
was glaubst du warum ich die Erklärung dafür von AVM verlinkt hatte?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
20.06.2012 14:24 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
belassen wir es dabei

wir danken Florian und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.06.2012 14:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Unterschiedliche Übertragungsraten im 802.11n - WLAN


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de