PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI Z77A-G43, Internetverbindung über Live CD herstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI Z77A-G43, Internetverbindung über Live CD herstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

MSI Z77A-G43, Internetverbindung über Live CD herstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich nutze o.g. Mainboard mit Windows 7.
Hin und wieder möchte aber auch über eine Linux Live CD in `s Internet gehen. Oder meinen PC mit einer Boot-CD auf Malware überprüfen, ohne das Windows 7 geladen ist.

Wenn ich jetzt den Rechner von der (Comodo)Boot-CD starte klappt das alles, aber ich kann keine Signaturen aktualisieren. Es besteht keine Internetverbindung.
Das gleiche mit einer Linux Live-CD. Der Browser ist nicht nutzbar, da keine Internetverbindung vorhanden ist.
Hatte erst sehr wenige Mainboards, aber das ist das erste, bei dem ich eine Live-CD nicht in dem Maße nutzen kann, wie ich die Erfahrung mit den anderen Boards gemacht habe.
Musste zumindest dort nichts einstellen, es funktionierte einfach.

Die jenigen, die das Mainboard kennen, wissen vom Menupunkt "Browser" in der Benutzeroberfläche. Und das dazu Winki installiert sein muss.
Wenn ich jetzt im Bios bin und sich die MSI-CD im Laufwerk befindet, kann ich den Browser im Bios nutzen. Weil ich, ich sag mal Winki virtuell installiert habe.
Aber ohne die MSI-CD mit Winki bekomme ich außerhalb des Betriebssystems keine Internetverbindung zustande.
Gibt es da eine Möglichkeit, das Mainbord direkt internetkompatibel zu machen, also ohne diese MSI-CD?
Live-CD und MSI-CD in nur einem Laufwerk, da könnte es Platzprobleme geben Augenzwinkern
Für Windows 7 musste ich auch erst den Realtek Ethernet Controller/Treiber installieren, um in `s Internet gehen zu können.
Aber auf dem Mainboard selber, scheint es keinen universellen Ethernet-Treiber zu geben. Oder doch?
Wiw aktiviere ich den dann?

Was ich bisher probiert habe, ist die Option Lan boot ROM einzuschalten. Hat aber nichts gebracht. Also habe ich es wieder deaktiviert.

Bin für Anregungen, Lösungsvorschlage dankbar!
10.06.2012 15:17 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
den Zusammenhang zwischen deinem Mainboard und dem Internetzuagng bei einer Live CD oder DVD sehe ich nicht

wenn du sowas nutzt, muß du das Internet/Netzwerk konfigurieren und wie das geht steht in unzähligen Anleitungen: klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

10.06.2012 17:15 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von optimq
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Links, vielleicht ist ja etwas passendes dabei.

Verwundert bin ich trotzdem.
Denn das Netzwerk/Router/Internetzugang ist alles gleich geblieben. Nur das Mainboard und der Prozessor, sowie mehr RAM haben sich geändert.
Vorher hatte ich AMD-Mainboards, da musste ich nirgendwo etwas konfigurieren, auch am Router oder sonst wo nicht. Und eine Internetverbindung z.B. über eine Live-CD, war eben ohne eigenes Zutun problemlos möglich.
Nur mit dem Intel-Mainboard klappt das eben nicht.
Vielleicht finde ich ja noch eine Einstellungsanleitung im Netz.

Also einstellungstechnisch sehe ich im Netzwerk keine Möglichkeiten.
Mit dem Internet bin ich über ein Modem verbunden und dazwischen ist ein Router als Hardware-Firewall. Der verwendet irgendwie die Daten vom Modem und auf dieses Modem habe ich kein direkten Zugriff.
Da bleibt dann wohl nur ein anderes Mainboard oder eine Netzwerkkarte mit integriertem Treiber, falls es so etwas gibt.
Aber diese Kosten möchte ich wohl eher nicht auf mich nehmen. Dafür nutze ich ein Live-CD und dergleichen zu selten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 11.06.2012 20:03.

11.06.2012 00:14 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Verwundert bin ich trotzdem.


ich nicht
wenn du ein anderes Mainboard verwendest, hast du auch einen anderen Netzwerkadapter und damit andere Treiber, die du von der Mainboard CD aus installieren mußt

das konfiguriert sich ja nicht von allein


Zitat:
Mit dem Internet bin ich über ein Modem verbunden und dazwischen ist ein Router als Hardware-Firewall.


das ist ziemlich überholte Technik, moderne Router besitzen ein integriertes Modem

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.06.2012 15:01 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 15.624
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
was zu tun ist, wurde erklärt, da der Thread Ersteller hier seit Juni nicht mehr antwortet, danken wir HolyMoly und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.11.2012 17:28 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI Z77A-G43, Internetverbindung über Live CD herstellen

Impressum/Datenschutz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2017 PC-Experience.de