PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Asus M5A78L USB3, kann oder soll ich vom Kauf zurücktreten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus M5A78L USB3, kann oder soll ich vom Kauf zurücktreten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Asus M5A78L USB3, kann oder soll ich vom Kauf zurücktreten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da mein OEM-Motherboard vom Acer Aspire X3300 den Geist aufgegeben hat, brauchte ich ein neues.
Es sollte günstig sein und SATAIII unterstützen.
Bin dann zum Händler meines Vertrauens.
Für mein Acer-Gehäuse gab es überhaupt kein Motherboard, die Boards würden dafür extra hergestellt werden.
Der Verkäufer guckte dann auf seinen Rechner und verkaufte mir u.a. das
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponen...ds/1001439.html
Da mein altes Gehäuse ungeeignet ist, habe ich dann noch ein passendes Gehäuse und hierzu auch ein passendes Netzteil gekauft. Mein altes Netzteil war mit dem neuen Gehäuse nicht kompatibel.

Da ich dem Verkäufer als Laie vertraut habe, habe ich mir die Sachen leider nicht weiter angesehen.

Also nach Hause, den Rechner zusammengebaut. Der Rechner funktioniert. Da bin ich auch froh darüber, denn ich habe das zum ersten mal gemacht und dann noch alleine.

Jetzt kommt das "Aber".
Nachdem alles zusammengebaut war, guckte ich mir die Verpackung vom Mainboard an und las dort SATA 3GB/s. Auf anderen Seiten im Internet zum Mainboard konnte ich auch keine anderen Informationen finden. Das bedeutet dann SATAII und nicht SATAIII, wie mir das vom Verkäufer auch nach nochmaligen Nachfragen mitgeteilt wurde.
Dem Verkäufer mache ich jetzt keinen Vorwurf, da er seinem Rechner SATAIII entnommen hatte, siehe oberen Link.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll oder kann ich überhaupt vom Kauf zurücktreten?
Denn einen Fehler scheint das Board nicht zu haben. Und das ich mir die Verpackung erst so spät angesehen habe, kann ich dem Verkäufer/Händler nicht vorwerfen.
Vermutlich wäre das nicht passiert, wenn die Daten vom Händler/Verkäufer gestimmt hätten.

Habe so meine Befürchtung, dass es ein Kulanzfall ist.
Wie seht ihr das, was würdet ihr (als Profis) mir empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 02.05.2012 00:13.

01.05.2012 15:55 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ein Blick auf technischen Daten bei Asus hätte die SATA Fakten sehr schnell klar gemacht, die Daten bei Arlt sind also falsch, das Board hat keine SATA 6Gb/s Ports

ob du nun vom Kauf zurücktrittst oder nicht, mußt du selbst entscheiden. Das Recht hättest du, da zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind, aber ich bin kein Rechtsanwalt und juriistische Fachauskunft wirst du online auch nicht bekommen (siehe Foren Regeln von PC-Experience)

wenn du keine SATA 6Gb/s Laufwerke hast, ist das alles aber ziemlich egal

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

01.05.2012 17:09 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von optimq
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Hätte vorher kicken", gab es leider nicht. Es gibt und gab hier nur einen Rechner.
Mit dem kaputten Mainboard bin ich leider nicht ins Internet gekommen Augenzwinkern . Scheiß Technik
Spaß beiseite, werde die Seite ausdrucken, bevor der Händler das ändert. Habe ihm bzgl. des Fehlers einen Hinweis hinterlassen.
Schönen Feiertag noch! fröhlich
01.05.2012 20:30 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich damit sagen wollte: dein "Fachverkäufer" hätte die wirklichen technischen Daten in ein paar Sekunden selbst recherchieren können

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

01.05.2012 20:43 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und juriistische Fachauskunft wirst du online auch nicht bekommen (siehe Foren Regeln von PC-Experience)


das ist auch der Grund warum wir diese Diskussion beenden Foren-Regeln § II Punkt 21

die richtigen Stichworte zur Eigenrecherche sind ja gefallen und ob man von einem Kauf zurücktreten sollte ist nun wirklich rethorisch


-closed-

Wallace
02.05.2012 00:59 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Asus M5A78L USB3, kann oder soll ich vom Kauf zurücktreten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de