PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Nachricht im Netzwerk wird nicht verschickt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nachricht im Netzwerk wird nicht verschickt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shakerted shakerted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.04.2012
Beiträge: 32

Nachricht im Netzwerk wird nicht verschickt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich von meinem PC im Arbeitszimmer Nachrichten an den Laptop meiner Freundin im Wohnzimmer schicken kann. Leider funktioniert das irgendwie nicht und ich finde den Fehler nicht.

Ich weiß natürlich, dass es solche Dinge wie ICQ gibt, aber ich wollte das gern möglichst ohne extra Software, nur mit Boardmitteln lösen.

Ich habe herausgefunden, dass es früher (bis XP) das Programm Net Send gab, das gibt es aber wohl wegen Spam-Nutzung seit Vista nicht mehr. Als Ersatz liefert Microsoft wohl das Programm msg.exe aus. Das habe ich auch installiert.

Mein PC ist kabelgebunden im Netzwerk und hat die IP 192.168.178.2

Der Laptop ist per WLAN im Netzwerk und hat die IP 192.168.178.27

Nun habe ich ein Kommandozeilenterminal geöffnet und folgendes eingegeben:

msg HP Test oder auch MSG 192.168.178.27 Test

Beides hat nicht funktioniert, weder mit der IP noch mit der Angabe des Namens, den der laptop im Netzwerk trägt. Als Fehlermeldung wird im Konsolenfenster immer ausgegeben: "HP ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt". Ich habe auch testweise versucht, Nachrichten an mich selbst zu schicken, das klappte auch nicht.

Was mache ich falsch?
22.04.2012 16:40 shakerted ist offline Beiträge von shakerted suchen Nehmen Sie shakerted in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend
mit der Syntax kann das auch nicht funktionieren

mach das mal so:

1. cmd starten
2. msg /SERVER:192.168.1.2 BENUTZERNAME (IP und Benutzername mußt du natürlich anpassen)
3. mit Enter bestätigen
4. deine Nachricht eingeben
5. neue Zeile und dort dann STRG+Z und wieder Enter

das sollte es sein, ich habs eben bei uns mal probiert
22.04.2012 19:02 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
shakerted shakerted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.04.2012
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von shakerted
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinen ganzen Klugschwätzern hier tret ich in du weißt schon wohin

dein Tipp hat sofort geklappt oki

vielen Dank
23.04.2012 16:47 shakerted ist offline Beiträge von shakerted suchen Nehmen Sie shakerted in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super

wir danken Abacki und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.04.2012 16:26 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Nachricht im Netzwerk wird nicht verschickt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de