PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Test der Security Softwares von Stiftung Warentest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Test der Security Softwares von Stiftung Warentest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Test der Security Softwares von Stiftung Warentest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ihr habts ja sicherlich mitbekommen:

Daily Watch vom 29. März 2012

Daily Watch vom 30. März 2012

Daily Watch vom 3. April 2012

Daily Watch vom 4. April 2012


getestet wurden:

1.Avira Internet Security 2012 (2,1; Gut)
2.G DATA InternetSecurity 2012 (2,3; Gut)
3.Kaspersky Internet Security 2012 (2,4; Gut)
4.Eset Smart Security 5 Home Edition (2,6; Befriedigend)
5.Avast! Internet Security 6 (2,7; Befriedigend)
6.Bitdefender Internet Security 2012 (2,7; Befriedigend)
7.AVG Internet Security 2012 (2,8; Befriedigend)
8.Bullguard Internet Security 12 (2,9; Befriedigend)
9.F-Secure Internet Security 2012 (2,9; Befriedigend)
10.Check Point ZoneAlarm Internet Security Suite 2012 (3,2; Befriedigend)
11.Symantec Norton Internet Security 2012 (3,8; Ausreichend)
12.McAffee Internet Security 2012 (4,0; Ausreichend)
13.Trend Micro Titanium Internet Security 2012 (4,2; Ausreichend)
14.Panda Internet Security 2012 (4,4; Ausreichend)

Bei den kostenlosen Scannern waren nur 4 im Test:

1.Avira Free Antivirus (2,1; Gut)
2.Avast! Free Antivirus (2,7; Befriedigend)
3.AVG Anti-Virus-Free Edition 2012 (2,7; Befriedigend)
4.Microsoft Security Essentials (2,8; Befriedigend)


was sagt ihr zu dem Test?

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
05.04.2012 13:15 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht so recht
die Testkriterien sind eigenartig und praxisfern und das Security Suiten nichts bringen, hat die c't schon ein halbes Dutzend mal nachgewiesen, darum versteh ich auch nicht, warum SW das wieder aufwärmt

insgesamt enttäuschend und für den nicht so gut informierten Homeuser eher verwirrend als hilfreich

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.04.2012 15:54 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

belanglos
entweder testen sie Virenscanner, oder Security Suiten oder kostenlose Scanner, aber alles miteinandern zu vermischen ist absoluter Humbug, damit fängts schon mal an

dann verstehe ich nicht, was dieser Test in einer virtuellen Umgebung soll verwirrt

Stiftung Warentest sollte das testen, was sie können, Internet Sicherheit können sie jedenfalls nicht

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.04.2012 18:54 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich komm auch mit dem Testverfahren nicht klar

Ein System mit 1800 Schädlingen zuzustopfen und dann zu prüfen, ob alle gefunden werden, scheint mir nicht sehr praxisnah. Bei Crashtests am Auto macht man ja auch nicht alle Crashtests auf einmal: - Frontaler Aufprall, doppelter seitlicher Aufprall, hinterer Auffahraufprall, Betonklotz aufs Dach fallen lassen und alles zur exakt gleichen Zeit.
Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein PKW Hersteller noch ein ausreichend bekäme, außer vielleicht von der Stiftung Warentest

sorry
aber ich kann mit dem Test nichts anfangen

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
06.04.2012 00:33 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber ich kann mit dem Test nichts anfangen


ich auch nicht
eine signaturbasierte Erkennung von inaktiver Malware hat nichts mit der Realität zu tun

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
06.04.2012 19:55 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was sagt denn unsere Tiziana zu dem Test?

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
07.04.2012 16:43 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Themenstarter Thema begonnen von Tiziana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin erschüttert wie unprofessionell das ablief

nur ein Beispiel:

Zitat:
Toralv Dirro, Security Strategist bei McAfee Europa, sieht zudem die aus seiner Sicht geringe Zahl an geprüften Programmen als Problem: "Wir finden täglich mindestens 45.000 neue Malware-Samples. Über alle Hersteller hinweg sind Erkennungsraten von 98 Prozent in anderen Tests festgestellt worden. Nimmt man wie die Stiftung Warentest nur 4 Prozent der täglich neu auftretenden Malware, dann ist allein aus Gründen der Statistik eine wirklich valide Aussage nicht möglich."


mehr muß man dazu wohl nicht sagen

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
09.04.2012 15:52 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
über die Links du reingesetzt hast sieht man wo die Schwachpunkte bei dem Test liegen

Stiftung Warentest sollte sich lieber auf seine Stärken konzentrieren, der AV Test ging gründlich in die Buxe

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

10.04.2012 21:18 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut
besonders gut hat mir der Test auch nicht gefallen, aber man kann ja wenigstens eine grobe Tendenz erkennen und die wird ja von den Tests in der c't meistens bestätigt bzw. wurde es schon im letzten AV Test

das sich einige Hersteller aufregen ist verständlich, aber warum tun die sich dann nicht mit solchen Test Medien zusammen und erarbeiten eine gemeinsame Plattform, die allen Kriterien gerecht werden?

das wären meine 1,3 cents (after taxes)

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
11.04.2012 16:15 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber warum tun die sich dann nicht mit solchen Test Medien zusammen und erarbeiten eine gemeinsame Plattform, die allen Kriterien gerecht werden?


gute Ansatz, der aber daran scheitern wird, dass sich die Hersteller der Softwares nicht in die Karten gucken lassen wollen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.04.2012 18:10 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn man schon Anti-Virensoftware prüft, dann muss man sich halt mal die Mühe machen, ein paar richtige, echte PCs dafür zu nutzen, diese ans Internet und Netzwerk anzuschließen und dann vielleicht das Internet und Netzwerk nach außen hin so abzusichern, dass Schadsoftware das nicht merken kann

Ich glaube nicht, dass ein Test irgendeine Aussagekraft hat, wenn Malware sich in virtuellen Umgebungen selbst deaktiviert

__________________
bis denne

Paltman
27.04.2012 01:31 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AV-Comparatives hat sich zu dem Test und zu Tests an sich Gedanken gemacht

AV-Comparatives: Antivirenlösungen auf dem Prüfstand

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
20.07.2012 17:32 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke diesen Thread können wir ein Jahr später auch abhaken oder?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.08.2013 15:25 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Frage

aber von denen kommen bestimmt noch mehr Tests

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
11.08.2013 13:24 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach jetzt mal zu, das Thema ist einfach zu alt und nachlesen kann man die Tests bei Warentests nur gegen Gebühr


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.11.2014 14:39 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Test der Security Softwares von Stiftung Warentest


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de