PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Frage zu UMTS-Stick und Initialisierungsbefehlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu UMTS-Stick und Initialisierungsbefehlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dl1bgi dl1bgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2007
Beiträge: 3

Frage zu UMTS-Stick und Initialisierungsbefehlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

an meinem Firmen-Notebook (WIN XP SP3) betreibe ich einen vodafone UMTS-Stick "Ovation MC950D". Diesen Stick möchte ich auch an meinem privaten Ubuntu-Notebook betreiben. Der Stick funktioniert am privaten Notebook ohne erkennbare Probleme. Nun zu meiner Frage:
Auf dem XP-Rechner gibt es einen Modem-Initialisierungsbefehl
AT+CGDCONT=16,"IP","web.vodafone.de"
und die Einwahlnummer ist *99***16#.
Auf dem Ubuntu-Rechner kann ich nur als APN web.vodafone.de eintragen und als Einwählnummer *99#. Mit anderen Einwählnummern wird keine Verbindung aufgebaut.
Stellt der Ubuntu-Rechner die gleiche UMTS-Verbindung her wie der XP-Rechner? Wenn ich richtig informiert bin, kann die Wahl eines falschen APN sich negativ auf die Verbindungskosten auswirken.
28.03.2012 23:38 dl1bgi ist offline E-Mail an dl1bgi senden Beiträge von dl1bgi suchen Nehmen Sie dl1bgi in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn es so aussieht wie auf dem Screenshot ist die APN Einstellung für Ubuntu richtig

so gings damals bei mir, ist aber auch schon einige Zeit her

falls dir das nicht reicht, solltest du dir das von Vodafone bestätigen lassen

Dateianhang:
jpg ubuntu.jpg (48 KB, 39 mal heruntergeladen)
29.03.2012 01:26 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
dl1bgi dl1bgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von dl1bgi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, genau so sieht das bei meinem Ubuntu aus. Dann soll es wohl richtig sein. Es funktioniert aber auch ohne Benutzername und Passwort. Nach der nächsten Abrechnung werde ich es genauer wissen, bis dahin beschränke ich mich bei den UMTS Verbindungen etwas.
Vielen Dank nochmals!
Axel
29.03.2012 13:46 dl1bgi ist offline E-Mail an dl1bgi senden Beiträge von dl1bgi suchen Nehmen Sie dl1bgi in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein Problem
wenns in der Abrechnung was auffälliges geben sollte, kannst du dich ja noch mal melden
30.03.2012 19:09 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
dl1bgi dl1bgi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von dl1bgi
alles perfekt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Abrechnung ist nun gekommen und es ist alles so wie ich es mir erhofft habe.
Danke nochmals für die Hilfe!
25.04.2012 18:30 dl1bgi ist offline E-Mail an dl1bgi senden Beiträge von dl1bgi suchen Nehmen Sie dl1bgi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar

wir danken Abacki und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.04.2012 12:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Frage zu UMTS-Stick und Initialisierungsbefehlen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de