PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD 2200XP Overlocken mit Boxed Kühler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD 2200XP Overlocken mit Boxed Kühler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

AMD 2200XP Overlocken mit Boxed Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnt ihr mir mal speziell für meinen Prozessor schreiben, wie ich den genau overclocke. Ich hab mir zwar schon viele Beiträge dazu durchgelesen, aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht. Ich habe ein AMD 2200+ XP und ein MSI K7N2-L Motherboard.
Bei mir steht standardmäßig im Bios:
CPU Ratio: [ By H/W]
CPU Vcore Select: [By H/W]

Wie hoch kann ich die beiden werte einstellen?
Beim CPU Ratio geht es bei mir von x 7 - x 13 und beim CPU Vcore select von 1550V - 1800V !

Ich habe nur einen boxed kühler und meine Temperatur ist schon bei 60°C! Kann ich da überhaupt noch viel machen?
12.05.2003 22:50 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
Lümmelmann Lümmelmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 13
Herkunft: Schwarzenbek/Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn deiner 60 C° ist...Dann lass es lieber...hol dir ne neue Kühlung und dann kannst Overclocken...Will dich nur warnen...
12.05.2003 22:53 Lümmelmann ist offline E-Mail an Lümmelmann senden Beiträge von Lümmelmann suchen Nehmen Sie Lümmelmann in Ihre Freundesliste auf
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den 60°C die das Bios anzeigt bin ich mir eh nicht so ganz sicher. SiSOft Sandra zeigt nur so 45°C an und der kühlkörper ist gerade mal lauwarm. HAb auch schon berichte gelesen, dass das bios die temperatur nicht richtig anzeigt, auf jedenfall wenn das bios noch nicht geuppdatet wurde wie bei mir!
12.05.2003 22:58 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
Lümmelmann Lümmelmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 13
Herkunft: Schwarzenbek/Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut das hättst du früher sagen müssen...Naja hab's auch vergessen... :D Kann sein das dein MoBo die Temperatur nicht richtig ausliest...Aber trotzdem bei 45 C° würd ich trotzdem nicht mehr viel machen....Außer hast viel Kohle um dir nen neuen zu kaufen wiel du ihn in den Hitzetod gebracht hast... Zahnlücke
12.05.2003 23:04 Lümmelmann ist offline E-Mail an Lümmelmann senden Beiträge von Lümmelmann suchen Nehmen Sie Lümmelmann in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MrBoombastic,
date mal dein BIOS auf die aktuelle Version up, dann hast du zumindest im BIOS verlässliche Werte !
Mit dem AMD-Boxed-Kühler wirst du jedenfalls keine großen Sprünge machen können.

cu

Cerberus
12.05.2003 23:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 2200+ ist sowieso kein Übertakterwunder.
Hol dir lieber einen 2600+ mit 166er FSB (passend zu deinem Mobo) und einen SLK 800, dann hast du mehr als ausreichend Performance bei optimaler Kühlung. Der 2600+ ist ja gerade sehr viel billiger geworden.

so long

Wallace
13.05.2003 03:11 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann muss halt mein 2200+ XP noch eine weile hinhalten. Bevor ich ein haufen geld für Kühler und sonstiges ausgebe, warte ich lieber noch ein jahr oder so. Dann wird der 3000+ XP auch nur noch so um die 100 € ( hoffe ich zumindenst mal)!
13.05.2003 14:32 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
Lümmelmann Lümmelmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 13
Herkunft: Schwarzenbek/Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kühler würd ich mir trotzdem holen....muusst ma Geizhals.at gucken nach dem ArticSilent cooper TC...Glaub der heißt so...ist für 3000+ frei gegebn
und ist recht billig
13.05.2003 14:42 Lümmelmann ist offline E-Mail an Lümmelmann senden Beiträge von Lümmelmann suchen Nehmen Sie Lümmelmann in Ihre Freundesliste auf
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal den FSB von 133Mhz auf 140Mhz gestellt.Was ich nicht verstehe, warum der CPU jetzt bei 1890 Mhz läuft,obwohl ich nur den FSB verändert habe! Die CPU-Temperatur ist so bei höchstens 63°C ubnd es bringt so gar ein bisschen was bei 3dmark 2001SE. Vorher hatte ich 10500 punkte, jetzt habe ich 11000 punkte.
13.05.2003 16:47 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
f4t4lity
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi erstmal
das ist doch klar nach meinem wissen wissen geht das so

FSB mal Multiplikator = Endtakt

133 mal 13,5 = 1800

140 mal 13,5 = 1890

mfg f4t4lity
13.05.2003 16:57
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, gut zu wissen! :-) Sind 63 °C zu viel, um ihn auf dauer und auch im sommer stabil zu halten?
13.05.2003 17:55 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
f4t4lity
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte die gleichen Temperaturen und es hat nichts gemacht(ich garantiere für nichts).

Mein Armer Kühler muss gegen unsere Fußbodenheizung kämpfen.

Also alle mal Mitleid mit meinem Valcano haben!!!!

mfg f4t4lity :P
13.05.2003 18:03
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal meinen FSB auf 140 Mhz gestellt und läuft stabil! :-)
15.05.2003 21:25 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
f4t4lity
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte genau die gleichen Temperaturen wie du bis ich den Vocano 7+ ei gbaut hab den cih aber nicht empfele weil er sehr schwer ist.

Aber er hat eine Ordetliche Kühleistung
15.05.2003 22:15
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gewicht stört mich ja eigentlich weniger, hauptsache er ist schön leise!
15.05.2003 22:52 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
f4t4lity
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja der Vocano 7+ ist zwar regel bar (3000,4500 und 6000 U/min) aber ist trotdem nich sonderlich leiser aber auf 6000 Touren hat er eine Beträchtliche Kühlleistung.

mfg f4t4lity
15.05.2003 22:59
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal was zu meiner CPU temperatur! Nach dem Bios flashen wird meine CPU temperatur über 20° niedriger angezeigt und ist jetzt genauso wie bei SiSoft sandra! Unter längerer Last ist meine temperatur um die 40°C ! Einen neuen kühler brauch ich doch eigentlich nicht und ein bisschen overclocken kann ich ihn trotzdem,oder?
18.05.2003 14:39 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das BIOS-Update zu deinem Board scheint bezüglich der CPU-Temperatur fehlerhaft zu sein, denn die vorherigen Werte waren durchaus realistisch.
Durch ein BIOS-Update werden keine neuen thermischen Bedingungen geschaffen.

Also Vorsicht !!!

cu

Cerberus
18.05.2003 16:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
MrBoombastic
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2003
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von MrBoombastic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir erscheinen die jetzigen Werte aber trotzdem realistischer. Mein altes bios hat schon beim starten des computers eine temperatur von über 50°C, dabei war der kühlkörper KALT! Selbst wenn man denn CPU beansprucht war er nur lauwarm! Mit dem overclocken lass ich es trotzdem erstmal. Kann mir vielleicht einer einen lüfter empfehlen,der leise ist? Einen neuen kühlkörper brauche ich eigentlich nicht,weil ich meine der jetzige reicht aus.
18.05.2003 17:52 MrBoombastic ist offline E-Mail an MrBoombastic senden Beiträge von MrBoombastic suchen Nehmen Sie MrBoombastic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht doch nicht um die Temperatur des Kühlkörpers, der leitet die Wärme an die Umgebung ab. Es geht um die Temperatur direkt auf der CPU-Die und wenn du einen thermisch minderwertigen Kühler einsetzt (hoffentlich mit Wärmeleitpaste), dann erreichst du ganz schnell die 50°.

Cerberus
18.05.2003 17:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » AMD 2200XP Overlocken mit Boxed Kühler


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de