PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,
habe volles Verständnis für Deine Ablehnung, hier für mich eine Grundlagenschulung durchzuführen. Dafür ist das Forum auch sicher nicht da. Ich werde mir in aller Ruhe Deine Hinweise und die genannten Artikel zu Gemüte führen und so vielleicht auch so zum Ziel kommen. In jedem Fall nochmals vielen Dank für Deine Hinweise.

Pefri
12.04.2012 09:20 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab noch was vergessen und zwar den besten Link zum Thema gemischtes Netzwerk

klick

der Microsoft Artikel ist zwar auch gut, aber dieser geht noch etwas mehr in die Tiefe
13.04.2012 14:02 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Pefri

wie ist denn hier jetzt der Stand der Dinge?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.05.2012 19:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena,
klingt zwar snobistisch - ist aber so: Ich habe den XP-Laptop entsorgt und mir einen neuen mit Win7 zugelegt, Heimnetzwerk eingerichtet und beide Geräte sehen sich... Ich kann auch Dokumente ueber ausgewaehlte Ordner hin- und herschieben, aber mit dem Konzept der Freigaben habe ich noch so meine Probleme. Ich habe zwar alles freigegeben - aber z.B. sehe ich vom Laptop einen Ordner auf dem PC (in der Heimnetzgruppe) deutlich als freigegeben (ergaenzt um das Wort Freigabe und das gruene Freigabesymbol), aber wenn ich darauf klicke kommt die Meldung "Auf \\PCname\urlaub konnte nicht zugegriffen werden"! Die angebotene Diagnose bringt die Info: Stellen Sie sicher, dass das Geraet byw. die Ressource (PCname) eingehende Verbindungen fuer "Datei- und Druckerfreigabe" zulaesst! Die Problembehandlung (Systemsteuerung) fuer "Eingehende Verbindungen" sucht und macht zwar irgendetwas, meldet "Fehler behoben" aber am Zustand aendert sich nichts!
Oder ganz aktuell soeben:
Ich habe vor ca. drei Wochen den Drucker des PC im Heimnetzwerk freigegeben, konnte ihn dann auf dem Laptop als Standarddrucker einrichten und erfolgreich am PC drucken. Damit hielt ich das Thema fuer erledigt. Nun war ich 14 Tage (mit dem Laptop) außer Haus, komme zurueck, will drucken und muss feststellen, dass nichts passiert. Auf dem LT sehe ich das Dukument in der Druckerwarteschlange - auf dem PC nicht. Verstehe ich auch irgendwie, denn auf dem Laptop (Systemsteuerung/Geraete und Drucker) ist der Drucker als Offline gekennzyeichnet! Anders auf dem PC, hier ist er (und ist auch wirklich) Online! Offenbar gelangt die Statusinformation (ich bin online) nicht zum Laptop und damit passiert dann auch nichts... Keine Ahnung warum das so ist, und was ich machen muss, damit der PC-Drucker am Laptop als online erkannt wird!

Soweit zu Deiner Frage nach dem Stand der Dinge, ziemlich ausfuehrlich weil ich frustriert bin, obwohl
das vielleicht nicht das richtige Forum ist, weil ja nicht mehr ein Win7 - XP Problem!

Trotzdem, vielleicht gibt es einen Hinweis...
20.05.2012 17:09 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ob du alles richtig konfiguriert hast usw, können wir nicht beurteilen, von uns kann keiner über deine Schulter schaun

wichtig ist, das du das Heimnetzwerk und Freigaben nach den Microsoft Vorgaben eingestellt hast und das kannst du ja schnell überprüfen, in dem du auf Start/Hilfe und Support klickst, dort Freigabe eingibst und die angebotenen Artikel liest

aus deiner Beschreibung läßt sich jedenfalls nicht ableiten wo der Hase den Schluckauf hat, dafür solltest du auch mal die Ereignisanzeige bzw. Zuverässigkeitsanzeige nutzen

hoffentlich ist das neue Notebook nicht wieder mit 3rd-party Software zugeschüttet und womöglich "Security Suiten", die sich in die interne Netzwerk Kommunikation mogeln

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.05.2012 17:54 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,
es ist zwar einige Zeit verstrichen, aber ich denke der gute Ton verlangt, dass ich Dir abschließend für Deine Bemühungen danke - abschließend, weil das Problem mittlerweile gelöst ist. Ein Freak aud dem Bekanntenkreis hat sich meines Problems angenommen und, wenn auch mit etlicher Mühe, die Ursache im fehlerhaften Zusammenwirken von Windows-Firewall mit Kasperski Internet Security ermittelt. Nach einigem Probieren der verschiedenen Häkchen klappt jetzt alles zu meiner vollen Zufriedenheit

Also, nochmals Dank an alle, die mitgedacht haben, damit halte ich diesen Thread für beendet!

Pefri
18.06.2012 11:47 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und womöglich "Security Suiten", die sich in die interne Netzwerk Kommunikation mogeln


dann war die Vermutung von Tux ja goldrichtig


wir danken allen Beteiligten und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.06.2012 16:25 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de