PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
folgendes Problem tritt bei mir bei bestimmten Aktionen unter Win7 auf. Bei den Aktionen „Datei öffnen“ und „Datei speichern unter“ wird in den meisten Anwendungen ein Fenster eingeblendet, in dem der gerade aktuelle Ordner gezeigt wird. Wenn ein anderer Ordner benötigt wird, kann man das Symbol für den übergeordneten Ordner wählen oder zum Öffnen des Explorer- Strukturbaumes den Scroll-Button (schwarzes Dreieck) anklicken. Im ersten Fall wird anstandslos der übergeordnete Ordner angezeigt, im zweiten Fall „hängt“ ab sofort die Anwendung, es wird angezeigt: (Keine Rückmeldung) und der grüne Ring kreiselt. Erst nach ca. 2 Min. wird der Strukturbaum zugänglich. Im Ressourcen-Monitor wird die hängende Anwendung rot angezeigt und beim Klick auf Anlayse der Warteschlange kommt die Fehlermeldung: "Mindestens ein Thread von (z.B. Excel) wartet auf die Fertigstellung von Netzwerk E/A“. Mir ist dies unverständlich, weil es ja ein rein lokaler Prozess ist und kein Netzzugriff?

Noch deutlicher wird das Problem bei eben diesem Vorgang in Acronis TrueImage, dort weist die (bei der Auswahl eines zu sichernden Ordners) angezeigte Fehlermeldung „Internet-Verbindungsfehler“ noch deutlicher in Richtung einer, wodurch auch immer provozierten, Netzwerk-Aktivität. Nach einiger Zeit, bzw. hier auch nach mehreren Klicks auf „Abbrechen“ wird der Strukturbaum ganz normal zugänglich.

Interessant ist, dass dieses Problem nicht in allen Anwendungen auftritt, (z.B. nicht in Corel_Anwen-dungen, nicht in Autosketch, FineReader oder DesignPro) sondern vorrangig bei Microsoft-Anwendungen wie Office und Visio.

Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar

Peter, Neuling im Forum
02.03.2012 18:30 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
es wäre sehr wichtig zu wissen, auf welchem Patch Level das System ist

also wie aktuell ist Windows 7 upgedatet?

wie aktuell sind deine Systemtreiber (alle) ?

hast passende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

hast du die Netzwerkaktivitäten mal mit TCP View analysiert ?

mach uns mal ein Logfile mit Hijackthis , damit wir sehn was auf dem System so abgeht

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.03.2012 21:50 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unklare Netzwerkaktivität beim Aufruf des Explorers aus Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux (ist das OK?)
meinen PC habe ich vor 14 Tagen gekauft, installiert ist Windows7 Home Premium mit Servicepack 1, so dass ich davon ausgehe, aktuelle Treiber zu haben.
Nun zu den (für mich schon sehr speziellen) gewünschten Informationen. Ich habe beide Anwendungen installiert und die folgenden Outputs erhalten: von TCP-View: Scan 2012-03-04-15-54 und von Hijackthis: hijackthis.log. Beide Dateien versuche ich jetzt hier anzuhängen. Die log-Datei wurde infolge falscher Dateiendung zuerst abgewiesen und ich habe sie deshalb in .txt umbenannt. Dann schien das Hochladen zu klappen.

Wie auch immer
Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pefri: 03.03.2012 16:20.

03.03.2012 16:13 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tux ist ok, dann weiß ich wer gemeint ist Augenzwinkern

wir haben jetzt ein Problem
wenn du den Rechner so wie er ist vor grad erst gekauft hast, dann ist bei Reklamationen normalerweise der Lieferant dein Ansprechpartner !

d.h. alles was ich dir jetzt schreibe ist inoffiziell und ich lehne jede Mitverantwortung ab, nur damit das ganz klar ist und du nicht hinter schreibst: "ja aber im Forum von PC-Experience haben die dies oder jenes geschrieben"

soweit klar?

dann ein paar Anmerkungen zu deinem System:

1. es ist miserabel konfiguriert, weil da läuft sehr viel überflüssiges Zeugs im Hintergrund, das auch ins Internet will

- Skype läuft im Autostart, das sollte da raus, es funktioniert ja trotzdem

- das gilt auch für True Image, Lexware, Logitech, Word, Quicktime, Adobe, Cyberlink

- dann laufen da einige merkwürdige Programme im Hintergrund: Akamai NetSession Interface >was machst du damit, von Ebay läuft da auch ständig was und will ins Internet, der Google Updatedienst ebenfalls

- MemeoBackgroundService >was machst du denn damit? weil fürs Backup hast du doch True Image

- das du Windows Update schon aufgerufen hast und alle verfügbaren wichtigen Updates installiert hast, setz ich einfach mal voraus

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.03.2012 19:15 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unklare Netzwerkaktivität beim Aufruf des Explorers aus Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort, und zur Beruhigung - ich habe nicht die Absicht, irgendjemandem den miserablen Systemzustand vorzuwerfen. Ich wusste beim Kauf (Medion), dass da allerhand Unsinn drauf ist und bin mit dem PCdecaprifier dahergegangen, habe allerdings angezeigte Dinge, die mir unklar waren, nicht angefasst, also ist sicher genügend Müll übriggeblieben.

Nun zu Deinen Hinweisen:
Windows Update ist aktuell, alle bis einschließlich gestern installiert.

Autostart: Habe alle genannten herausgenommen, einschließlich dieses Akami Netsession Interface (das soll ein Download-Beschleuniger sein, der wohl im Zusammenhang mit Adobe und Autodesk-Installationen auf den Rechner gekommen ist). Leider hat dies zu keiner Veränderung bgl. des genannten Problems geführt.

Unklar ist mir, wie ich den anderen von Dir genannten Verdächtigen (ebay und Google) zuleibe rücken kann, und was dieser MemeoBackgroundService weiß ich gleich garnicht - und bewußt benutzen tue ich ihn auch nicht!

Nun noch zur Vervollständigung: beim Start des Explorers vom Desktop aus gibt es keinerlei Probleme, also nur aus den Anwendungen heraus!

Der Einfachheit halber schicke ich Dir die beiden Dateien (im aktuellen Zustand) noch einmal mit!

Schon jetzt ein Danke

Pefri
04.03.2012 12:21 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
laut TCPView laufen keine unklaren Netzwerk Aktivitäten mehr und TCPIP v6 kannst du auch noch abstellen: Kapitel 3 lesen >funktioniert bei Win 7 genauso

was immer noch aktiv ist, ist True Image, das solltest du so einstellen wie hier beschrieben

Adobe Acrobat Reader würd ich ganz wegwerfen und lieber den Foxit Reader installieren, der sit sicherer

Akami Netsession Interface braucht niemand, also deinstallieren

alle andere einfach mal ergoogeln, ist leicht zu finden

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
04.03.2012 16:07 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unklare Netzwerkaktivität beim Aufruf des Explorers aus Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Ulle,
zunächst Danke für Deinen Beitrag, ich habe TCPIP v6 wie vorgeschlagen abgehakt, MemeoBackgroundservice deinstalliert und Akami Netsession Interface (da es in der Systemsteuerung/Programme nicht zu finden war) im Autostart deaktiviert. Den Tip zu TrueImage kann ich leider so nicht nachvollziehen, da ich noch TrueImage 2010 im Einsatz habe.

Alles in allem ist das alles sicherlich hilfreich im Hinblick auf eine weitgehend saubere Systemkonfiguration - allein es hatte bisher alles keinen Einfluss auf dieses seltsame Verhalten der Microsoft-Anwendungen.

Natürlich kann ich mir behelfen, indem ich mich über den Button "Eine Ebene höher" bis dahin hocharbeite, wo ich im Fenster den gewünschten Ordner angezeigt bekomme und ihn markieren und öffnen kann. Aber das ist ziemlich stressig und ich bin sehr an einer Lösung des Problems interessiert.

Also Danke im Voraus

Pefri
04.03.2012 19:26 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die True Image Einstellung ist bei Version 2010 identisch

wenn ich das richtig seh wurschtelt Office bei dir immer noch im Autostart herum, das muß natürlich raus

Quicken Jubiläumsversion Zahlungserinnerung lungert da auch herum

und viel optimiert hast du nicht, wenn ich mir das Logfile von Hijackthis so anschau

was hat denn die Ereignisanzeige ausgespuckt? die Antwort bist du uns noch schuldig


ansonsten ist dein Problem für mich nach deiner Beschreibung nicht nachvollziehbar, darum wirds auch schwierig mit einer Ferndiagnose

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
04.03.2012 19:48 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unklare Netzwerkaktivität beim Aufruf des Explorers aus Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulle,
ich würde ja gerne alles tun...
Also: True Image so eingestellt (konkret den Acronis Nonstop Backup-Dienst auf manuell!)
Nun verstehe ich nicht so recht was Du mit Autostart meinst - der Ordner Autostart ist leer, im Systemstart (msconfig) habe ich Outlook deaktiviert (in der Hoffnung dass dies das "Office" war, was da so "rumwurschtelte..."). Ich habe nirgendwo die Quicken Zahlungserinnerung gefunden. Letztes Thema ist die gewünschte Ereignisanzeige. Ich habe den Fehler heute um Punkt 16:00 provoziert und mir dann die Ereignisanzeige angeschaut, konnte aber weder etwas rotes noch gelbes erkennen. Wie kann ich Dir die Ereignisanzeige (oder welchen Teil davon) zukommen lassen?

Danke im Voraus

Pefri

P.S.
Wieder die beiden Dateien, in der Hoffnung dass Du eine Veränderung erkennst...
05.03.2012 16:16 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ulle ist im Urlaub

mach uns doch mal mit Aida64 einen kompletten Systembericht, wie das funktioniert steht hier

dann sieht man mal endlich mal was vom System und wie es konfiguriert ist, die Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige sind auch mit dabei

die beiden Logfiles reichen da nicht und sagen auch nichts mehr aus

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
06.03.2012 17:10 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unklare Netzwerkaktivität beim Aufruf des Explorers aus Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
Danke dass Du Dich für Ulle in die Bresche wirfst und halte mich bitte nicht für undankbar, weil ich nicht sofort mit einem Aida64 Systembericht antworte. Sicher ist es gut und richtig, jedweden Unsinn zB aus dem Autostart zu werfen oder sinnlose Dienste zu deaktivieren - allein ich denke wir sollten nochmals auf meine Eingangsvermutung zurückkommen "Unklare Netzwerkaktivitäten..." und dies insbesondere nachdem ich heute die Idee hatte, mal meine Netzwerkverbindung (WLAN) zu trennen und den Fehler mal so zu provozieren, und siehe da - der Fehler verschwindet. Es ist also nichts lokales sondern ein Fehler in den Netzwerkeinstellungen (die aber auch andere PC's im WLAN betreffen???). Nun weiß ich nicht, inwieweit dieses Aida64 diesbezüglich das richtige Instrument ist.
Zur Info:
Der PC läuft an einer FritzBox FON WLAN 7390, zum WLAN gehören (z.Z. noch) dessen Vorgänger (ein XP-PC) und ein XP-Laptop. Der XP-PC zeigt gleiches Verhalten, allerdings dauert der Blackout dort nur ca. 10 sek. Beim Laptop habe ich es noch nicht probiert. Es deutet eigentlich alles darauf hin, dass mir bei der schon recht komplizierten Verbindung zwischen Win7 und XP-PC irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. Merkwürdig ist auch, dass die Verbindung im WLAN nur unidirektional vom
Win7 zu den anderen PC geht, in umgekehrter Richtung nicht, d.h. die XP-Laptops sehen den Win7-Rechner nicht, es kommt auch kein ping durch! Vielleicht kennt jemand ein Tool, dass genau diese Netzwerkeinstellungen prüft (oder es weiß jemand, wie es eigentlich sein sollte). Der Fehler deutet ja darauf, dass das System bei einer eigentlich lokalen Aktion versucht, irgendwelche Namen netzseitig aufzulösen, oder so etwas Ähnliches...

Danke im Voraus

Pefri
07.03.2012 14:53 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du solltest dir vielleicht mal klar machen, das dies hier eine Ferndiagnose ist, d.h. wir sehen nichts von deinem System und schon garnicht dein sehr vage beschriebenes Problem !

du schreibst was von unklaren Netzwerkaktivitäten, laut TCP View gibt es aber keine, da ist deine Fritzbox aktiv, einige typische Windows Dienste und ansonsten nichts

das du Wlan einsetzt und das an der Fritzbox noch andere Rechner hängen, das du Ping Probleme hast, das die Verbindung zwischen dem Win 7 Rechner und den Laptops gestört ist usw. hast du bisher mit keinem Wort erwähnt. verwirrt

das alles und noch viel mehr sind Informationen, die in deinen Eingangspost gehören und damit sind wir wieder bei meinem ersten Satz

ob du dein Netzwerk richtig konfiguriert hast, kann ich nicht beurteilen, diese Informationen lieferst du wie alle anderen Infos ja auch nicht


sorry so wird das nichts

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
07.03.2012 15:56 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unklare Netzwerkaktivität beim Aufruf des Explorers aus Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
sehe ich ja alles ein, aber halte mir bitte zugute, dass ich zum ersten Mal im Forum bin, und was noch hinzukommt, kein Experte.
Nachdem sich Tux nach meiner (sichlich sehr vagen Beschreibung) sofort ins Getümmel gestürzt hatte, war ich mir der Unzulänglichkeit der Beschreibung nicht bewußt! Und keinesfalls habe ich bewußt Informationen nicht geliefert.

Mir liegt sehr an der Lösung des Problems, ich weiß nur nicht, welche Info ich liefern könnte, deshalb auch meine Frage an Dich, ob es dafür auch ein Diagnosetool gibt? Oder Stellen, an denen ich gezielt nachschauen und Inhalte übermitteln könnte (wenn ich sie denn kennen würde...) Hinzu kommt, dass das meine erste Berührung mit Windows7 ist!

Pefri
07.03.2012 17:53 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich weiß nicht ob das Problem hier noch aktuell ist, dazu mal ein paar Anmerkungen, denn um unklare Netzwerkaktivitäten kanns ja nicht gehen wenn das Netzwerk garnicht richtig konfiguriert ist und irgendwelche Tools helfen da nicht

ein gemischtes Netzwerk mit Windows 7 und XP ist immer etwas "windschief", d.h. es gibt Probleme bei der Zuordnung weil nur Windows 7 eine Heimnetzgruppe kennt und Windows XP garnicht !

dann gibts in der Fritzbox die Option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren", die muß für alle Rechner aktiv sein, sonst mischt der Router sich da ein und das ist ja nicht gewollt !

was ist denn auf den Rechnern als Gateway eingetragen oder läßt du alles über DHCP regeln?


also:
vergib am besten jedem deiner Pc's eine feste Netzwerkadresse, aus der Adressgruppe deiner FritzBox, standardmäßig 192.168.178. ... .Dann setz den Haken unter Wlan Einstellungen "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" und unter Netzwerk IP-Einstellungen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"

falls du das alles nicht nachvollziehen kannst, empfehle ich dir passende Lektüre wie diese hier und "Hilfe und Support" auf deinem Windows 7 Rechner, wo du in die Suchmaske "Netzwerk einrichten" eingeben solltest
09.04.2012 17:54 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Unklare Netzwerkaktivität beim Aufruf des Explorers aus Anwendungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,
zunächst erst einmal Danke für Deinen Beitrag. Richtig ist wohl, dass ich zuwenig Kenntnisse über die tieferen Inhalte und Abläufe des IP-Traffics habe, und Deinen Hinweis zur Literatur will ich gern befolgen.
Zunächst zu Deinen Fragen: Für die im WLAN sichtbaren Geräte (PC, Laptop, TV-Gerät) ist feste IP-Adresse vereinbart, die Vergabe erfolgt über DHCP. Die Option "Alle angezeigten Geräte dürfen miteinander kommunizieren" ist angehakt. Die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" habe ich auf der Fritzbox nicht gefunden? Der Tip unter Win7-Hilfe zu suchen führte auch nicht zum Erfolg, da die Hinweise nur Win7-Rechner betreffen und unter XP wohl andere Einstellungen zutreffen.
Zum Iststand: Eigentlich müsste ich meiner Anfrage einen neuen Titel verpassen, denn das Problem mit dem verzögerten Dateiaufruf aus den Office-Anwendungen hat sich mit dem Abbau eines damals noch im WLAN befindlichen XP-Rechners offenbar erledigt, denn seitdem tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Es bleibt also "nur" die netzwerkseitige Zugriffsproblematik vom XP-Laptop auf den Win7-PC übrig!
Auf der Fritzbox sind die beiden Rechner sowohl im Heimnetz (Netzwerk) als auch im WLAN (Funknetz zu sehen). Vom Win7-PC habe ich Zugriff auf ein am Laptop freigegebenes Verzeichnis, Ping und Tracert auf "laptop" funktionieren ohne Probleme. Am XP-Laptop sehe ich unter Netzwerkumgebung nur die Fritzbox und nicht den PC, Ping und Tracert bringen Zeitüberschreitung beim PC als Ziel, sowohl nach Namen als auch nach IP-Adresse.
Damit ist das für mich aktuell am dringlichsten zu lösende Problem des Zugriffs vom Laptop auf den am PC angeschlossenen Drucker offen!
Ich bin nicht böse, wenn Du meinst, ich solle erst einmal die Literatur studieren, aber vielleicht kannst Du meiner etwas langatmigen Beschreibung schon einen wichtigen Hinweis entnehmen...

Wie auch immer,
Danke!

Pefri
10.04.2012 19:35 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für die im WLAN sichtbaren Geräte (PC, Laptop, TV-Gerät) ist feste IP-Adresse vereinbart, die Vergabe erfolgt über DHCP


so etwas gibt es nicht
entweder werden IP Adressen und DNS vom Router ins Netzwerk an die Geräte verteilt, dann erfolgt alles per aktivem DHCP im Router und die Rechner beziehen alles automatisch, was auch so bei jedem Rechner eingestellt sein muß

wenn feste IP Adressen verwendet werden, ist DHCP im Router deaktiviert und auf den Rechnern müssen IP, DNS, Gateway usw. manuell eingestellt werden !

es gibt also nicht beides parallel, sondern nur das eine oder das Andere


Zitat:
Der Tip unter Win7-Hilfe zu suchen führte auch nicht zum Erfolg, da die Hinweise nur Win7-Rechner betreffen und unter XP wohl andere Einstellungen zutreffen


auch das ist nicht korrekt

wenn du in der Suchmaske von "Hilfe und Support" beispielsweise "windows xp und windows 7 in einem netzwerk" eintippst erhälst du jede Menge Tipps, u.a. Vernetzen von Heimcomputern, auf denen verschiedene Windows-Versionen ausgeführt werden

den Artikel gibts auch von Microsoft online mit passenden Videos: klick
11.04.2012 00:42 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,
da bin ich aber ins Fettnäpfchen getapst - vielleicht kann beiliegende jpg den vermeintlichen Widerspruch bgl. der IP-Adressvergabe meiner Fritzbox klären.
Was das zweite Zitat angeht, hier hatte ich mich an den von Dir erwähnten Suchstring gehalten und dort nichts über meinen Fall gefunden. Dank Deinem Hinweis habe ich jetzt mehr Info zum Problem, aber geholfen hat es mir bisher noch nicht so richtig. Beide Rechner sind zwar in der gleichen Arbeitsgruppe (WORKGROUP), aber so richtig auf beiden nicht zu "sehen" obwohl ich vom PC auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Laptop zugreifen kann. Dazu auch zur Verdeutlichung ein Bild.

Ich suche aber weiter in den Hinweisen zu gemischten Netzen....

Wiederum vielen Dank

Pefri
11.04.2012 11:44 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut
nur sagen diese Screenshots nichts über deine Einstellungen auf den Rechnern aus und darauf kommts ja an

Alle Rechner benötigen die gleiche Subnetzadresse (255.255.255.0).
Als DNS-Server muss die IP-Adresse des Routers in den Eigenschaften von TCPv4 angezeigt werden b.z.w. eingetragen werden. Einige Router reichen hier die öffentlichen DNS-Serveradressen durch, wodurch die Rechner im internen Netz nicht gefunden werden.

Auf Windows 7 wählt man für ein Heimnetzwerk den Netzwerkstandort "Privat" aus.

Unter Windows XP muss in den erweiterten Windows-Firewall-Einstellungen im Abschnitt "ICMP" die Einstellung "Eingehende Echoanforderung zulassen" aktiviert sein.

Sind alle vorhergehenden Schritte abgearbeitet, müssen sich die Rechner jetzt gegenseitig anpingen lassen. Das sowohl über ihren Rechnernamen als auch über ihre IP-Adresse.

Alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Auf allen Rechnern muss der gleiche Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet sein, bzw. der Benutzername und das Passwort des Zugreifenden Benutzers muss auch auf dem Zielrechner eingerichtet sein. Keine "leeren" Passwörter verwenden! das ist bei dir definitiv nicht der Fall, wenn du dir mal die Namen deiner Rechner anschaust !!!

Die Datei- und Druckerfreigabe muss auf allen beteiligten Rechnern aktiviert sein.

Unter Windows 7: nicht der "Heimnetzgruppe" beitreten bzw. diese verlassen.

Unter Vista und Windows 7: im "Netzwerk- und Freigabecenter": "Kennwortgeschützes Freigaben" anschalten.

Unter XP: in den Ordneroptionen - Ansicht: "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren.

In der Windows-Firewall muss nun auf jedem Rechner im Register "Ausnahmen" die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein.
Es muss ein Ordner freigegeben sein, in dessen Freigabeberechtigung mindestens der Benutzername des am zugreifenden Rechner angemeldeten Benutzer eingetragen ist.

In den Sicherheitsoptionen (NTFS-Berechtigungen) müssen für diesen Benutzer ebenfalls die gewünschten Berechtigungen eingetragen werden.

ich hoffe das die Rechner wenigstens aktuell gepatcht sind und das auf dem XP Rechner nicht ein so wichtiges Update wie dieses hier fehlt, sonst wirds mit dem gemischten Netzwerk eh nichts
11.04.2012 13:49 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Pefri Pefri ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Pefri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,
irgendwie habe ich das alles wohl zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Danke für Deine Hinweise, allein die Menge der unterschiedlichen Einstellungen hatte ich so nicht erwartet.
Da muss ich mich wohl langsam herantasten, fangen wir mit dem vermeintlich Einfachen an: Der IP-Adressvergabe.
Auf dem Win7-PC finde ich unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Drahtlosnetzwerk-verbindung - Status von Drahtlosnetzwerkverbindung - Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung - Eigenschaften von Internetprotokoll IPv4: Angehakt ist: "IP-Adresse automatisch beziehen" sowie
"DNS-Serveradresse automatisch beziehen"
Verstehe ich richtig, unter der Annahme, dass meine Fritzbox (192.168.178.1) Standardgateway und DNS-Server ist, wäre das zu ändern in:
Folgende IP-Adresse verwenden: 192.168.178.21,
Subnetzmaske 255.255.255.0 und
Standardgateway: 192.168.178.1
Folgende DNS-Serveradresse verwenden: Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

und dasselbe auf dem XP-Rechner (mit dessen IP-Adresse)!

Erst einmal soweit...

Danke im Voraus
Pefri
11.04.2012 16:29 Pefri ist offline E-Mail an Pefri senden Beiträge von Pefri suchen Nehmen Sie Pefri in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hast du nicht richtig verstanden
mein Hinweis mit den festen IPS usw. war auf Router bezogen, die eben öffentliche DNS-Serveradressen durchreichen, sozusagen für den Fall der Fälle

alles andere ist ja relativ schnell umgesetzt und zu kontrollieren und ich verweise auch nochmal auf den schon verlinkten MS Artikel für gemischte Netzwerke !

wenn du Probleme hast, die Tipps umzusetzen, solltest du dir daheim jemand dazu holen, der dies kann, weil bei aller Hilfsbereitschaft, aber ich halte jetzt hier kein Netzwerk Referat ab
11.04.2012 17:50 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Kommunikationsprobleme im Windows 7/XP Netzwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de