PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Systemwiederherstellung für USB bei Windows7 abschaltbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Systemwiederherstellung für USB bei Windows7 abschaltbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Systemwiederherstellung für USB bei Windows7 abschaltbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

ich schnuppere derzeit etwas in Windows7 und möchte gerne wissen, ob sich im Vergleich zu XP die Systemwiederherstellung für externe Laufwerke PERMANENT abschalten läßt.

Bei XP ist dies bekanntlich nur temporär möglich. Wird dort das externe Laufwerk getrennt und später neu angemeldet, ist die Systemwiderherstellung wieder aktiv. Lediglich bei internen Platten bleibt sie - nach entsprechender Einstellung - dauerhaft deaktiviert.

Danke & Gruß
Bangus
26.02.2012 11:23 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich frag ich mich wie du darauf kommst, das eine Systemwiederherstellung für USB bei Windows XP oder Windows 7 überhaupt existiert? in den Einstellungen sind externe Laufwerke garnicht optioniert

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.02.2012 14:28 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wüßte auch nicht was Windows da sichern sollte oder wollte, auf einem USB Laufwerk befinden sich ja keine Systemdateien

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
26.02.2012 18:40 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulle und Kiesewetter,

also wenn man bei XP auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Systemwiederherstellung geht, werden einem in der Auswahlbox sämtliche Laufwerke (auch die externen via USB!) aufgelistet. Man kann nun die Systemwiederherstellung generell oder aber bei jedem einzelnen Laufwerk separat deaktivieren.

Die interne Platte in meinem Notebook hat 2 Partitionen, bei der Systempartition habe ich Systemwiederherstellung aktiviert, bei der anderen deaktivert. Das funktioniert zuverlässig und die Einstellungen bleiben permanent erhalten.

Schliesse ich jedoch eine externe Platte via USB an, wird dort automatisch die Systemwiederherstellung aktiviert. Ich kann diese zwar deaktivieren - aber nach dem nächsten Abstecken, Wiederanstecken ist sie wieder aktiv. traurigsein

In meinen Augen macht eine Systemwiederherstellung ohnehin nur bei Systemlaufwerken Sinn. Daher meine Frage, ob man irgendwie USB-Laufwerke aus dieser Auswahl DAUERHAFT entfernen kann.

Die Systemwiederherstellung für USB-Laufwerke ist nicht nur sinnlos, sie erschwert auch das Abstecken des Laufwerkes ("Sichereres Entfernen nicht möglich, da noch ein Programm darauf zugreift"). Und dieses zugreifende Programm ist genau die Systemwiederherstellung. Ignoriert man die Warnung, erscheint eine Fehlermeldung "Datenverlust beim Schreiben in Mf$" auf das externe Laufwerk.

Ich hoffe, das es bei Windows7 eine befriedigende Lösung für diesen Zirkus gibt...

Bangus
27.02.2012 00:22 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du denn für deine externe Festplatte einen festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen? und außerdem den Autostart für das Laufwerk deaktiviert?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
27.02.2012 00:55 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende mehrere externe USB-Festplatten des gleichen Typs, häufig sind auch 2-3 gleichzeitig angeschlossen. Da greift eine feste Zuweisung nicht. Was heute E ist, meldet sich morgen mit F, G oder H an...

Autostart ist deaktiviert bzw. "keine Aktion wählen" eingestellt.

Aber wie gesagt, das bezieht sich auf XP. Ich will ja wissen, wie die Situation bei Windows7 ist.

Bangus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bangus: 27.02.2012 02:01.

27.02.2012 02:00 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich verwende mehrere externe USB-Festplatten des gleichen Typs, häufig sind auch 2-3 gleichzeitig angeschlossen. Da greift eine feste Zuweisung nicht. Was heute E ist, meldet sich morgen mit F, G oder H an...


und das ist dein Irrtum
eine feste Zuweisung läßt sich in XP problemlos machen und dann gibts das Problem mit der Systemwiederherstellung auch nicht mehr

ohne feste Zuweisung wirst du auch in Windows 7 nur Laufwerkssalat erzeugen

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
27.02.2012 02:14 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulle
eine feste Zuweisung läßt sich in XP problemlos machen

Bei internen Platten oder DVD-Laufwerken ja, aber bei USB?? nenedu

Ich habe z.B. schon versucht, meine USB-Sticks auf B:\ zu legen. In der Datenträgerverwaltung ändere ich also den Buchstaben entsprechend. Wird nun der Stick abgezogen und wieder neu angesteckt, ist alles ok, XP hat sich "B" gemerkt.

Anders dagegen, wenn ich zwischenzeitlich andere Sticks angeschlossen habe. Dann ist der auf B geänderte Stick auf einmal wieder E: oder sonst irgendwas... Ähnliches habe ich auch bei meinen HDDs festgestellt. Da ich mehr externe HDDs habe als USB-Anschlüsse, ist es mir nicht möglich, ALLE vorhandenen HDDs gleichzeitig anzustecken und dann einmal Buchstaben zu vergeben...

Bangus
27.02.2012 03:49 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab bei mir die Systemwiederherstellung für Windows 7 wegen True Image komplett deaktiviert, darum wird mir auch nichts angeboten Zahnlücke

aber ich hab es getestet
wenn man Laufwerksbuchstaben explizit vergibt, funktioniert das, man muß nur ein paar Regeln einhalten:

wenn der externe Datenträger angemeldet ist, in die Datenträgerverwaltung wechseln und dort die Änderung durchführen >siehe Screenshots

es sollten Buchstaben sein, die möglichst weit hinten liegen, also keinesfalls B oder einen Buchstaben direkt nach den schon vorhandenen, sondern ein oder zwei Buchstaben Platz lassen

- jetzt System neu booten (Laufwerk eingesteckt lassen !)

- Einloggen, kurz (1min) warten und Systemwiederherstellungs-
eigenschaftsdialog öffnen.

- Das bewußte Laufwerk markieren und "Einstellungen"
aufrufen --> dort den Haken setzen "...auf diesem Laufwerk deaktivieren..."
Dialog wieder schließen.

- System mit angemeldeter USB-HDD herunterfahren (nicht neu starten).

- Stecker abziehen, System wieder starten.

- Fertig --> von nun an sollte in dem Dialogfeld bei diesen Laufwerken
"offline" stehen... (wenn sie angemeldet sind)

- bei mir funktioniert es so und so sollte es auch unter XP funktionieren, das kann ich aber mangels XP nicht mehr testen, außerdem gibt es dafür auch einen Artikel

Dateianhänge:
jpg laufwerk.1.jpg (54,28 KB, 51 mal heruntergeladen)
jpg laufwerk.2.jpg (22,24 KB, 51 mal heruntergeladen)


__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.02.2012 13:53 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiesewetter
Fertig --> von nun an sollte in dem Dialogfeld bei diesen Laufwerken
"offline" stehen... (wenn sie angemeldet sind)

genau das tut es jetzt! (bei XP) Freude

Danke, Kiesewetter, für Deine ausführliche Beschreibung. Somit ist davon auszugehen, daß nach dem Umstieg auf Windows7 es ebenfalls so funktionieren wird.

Auch der weiterführende Link hat interessante und hilfreiche Infos geliefert. danke

Bangus
28.02.2012 03:31 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Beteiligten und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.02.2012 15:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Systemwiederherstellung für USB bei Windows7 abschaltbar?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de