PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » SSD für netbook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD für netbook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ahnungslos Ahnungslos ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 32

SSD für netbook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich sitze hier an einem Samsung-Netbook mit Sata-I Anschluss was mir von Tag zu Tag immer lahmer zu werden scheint.
Nun stellt sich mir die Frage ob es an einen Netbook einen großen Sinn macht eine SSD zu spendieren oder wird der Unterschied zu meiner jetzigen verbauten WD blue nur auf dem Papier schneller ist.

Vielleicht könnt Ihr mir was passendes empfehlen was zum Netbook passt vorausgesetzt es lohnt auch.Ich benutze z.Z. ~80GB meiner 250GB Platte und denke das eine 120GB SDD langen sollte. Preislich sollte sie die 130.-€ nicht überschreiten.

Ich habe auch was von Hybrid-Festplatten gelesen mit 4 und 8GB SSD und 250 normalen Speicher. Würde so etwas vielleicht ein Netbook auch schon schneller arbeiten lassen oder ist der SSD-Speicher zu gering?

Ich habe mal ein Speedtest meiner Platte gemacht. Vielleicht Hat ha jemand schon ein Netbook mit einer SSD und kann mal die Werte vergleichen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Dateianhang:
png cdm_nc10.png (45,23 KB, 65 mal heruntergeladen)
20.02.2012 08:39 Ahnungslos ist offline E-Mail an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
eine SSD lohnt sich eigentlich immer

was hast du denn für ein Betriebssystem?

wieviel Platz ist im Netbook? paßt eine normale 2,5" SSD rein oder brauchst du eine SSD, die nur 7mm dick sein darf?

Hybrid Festplatten bringen nicht viel

__________________
et kütt wie et kütt....
20.02.2012 13:32 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Ahnungslos Ahnungslos ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Ahnungslos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Radommi,

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate ( Hatte ich noch über und die starter die be8i war nervte einfach nur)

Wenn SSD´s nicht viel dicker als eine normale Patte sind, wird eine normale SSD reichen.
Es handelt sich um das nc10

Wenn Hybrid nichts bringt vergesse ich das mal ganz schnell.
Spricht irgendwas gegen diese SSD
Auch wenn die Bewertungen nicht berauschend sind, ich brauche diese ja nur im Netbook am SATA-I Anschluss. Vom Preis ist die mehr als Top.
20.02.2012 15:11 Ahnungslos ist offline E-Mail an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finger weg von der Vertex +
die ist krückenlahm, hat Kompatibilitätsprobleme und einen sehr holperigen Controller von Indilinx

hol dir eine Crucial m4

das ist eine der besten aktuellen SSDs

in dem Geizhals Link findest du nicht nur die Preise, sondern auch einen Test von PC-Experience

__________________
et kütt wie et kütt....
20.02.2012 15:32 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Ahnungslos Ahnungslos ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Ahnungslos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja wenn die wirklich so schlimm ist dann lass ich es mit der OCZ.

Die Crucial habe ich im Hauptrechner, allerdings am SATA-III Controler.
Für ein Netbook mit ein SATA-I Controler ist die doch schon fast übertrieben da der Bus doch dermaßen bremsen wird.
Gibt´s da keine Zwischenlösung was zu empfehlen ist für ein schwachen Rechner?

Wenn die M4 die einzigste Empfehlung ist, werde ich mich damit wohl auch anfreunden können, aber preiswerter wäre immer schön Augenzwinkern
20.02.2012 16:33 Ahnungslos ist offline E-Mail an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt aktuell keine preiswerte SSD als die m4 von Crucial

es gibt zwar noch schnellere, aber die kosten auch mehr Geld

langsamere ältere und fehlerträchtigere SSDss sind faule Kompromisse, von denen kann ich auch blos abraten, was nützen dir 30 gesparte Teuros, wenns hinterher überall kneift?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
20.02.2012 17:24 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Ahnungslos Ahnungslos ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Ahnungslos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, wenn die M4 zwischen Preis und Qualität am besten abschneidet, werde ich diese bestellen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
20.02.2012 19:52 Ahnungslos ist offline E-Mail an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay
wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.03.2012 18:26 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » SSD für netbook


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de