PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Malware kpl. vom PC entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Malware kpl. vom PC entfernen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Malware kpl. vom PC entfernen hobico 23.01.2012 22:27
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Tiziana 24.01.2012 00:26
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen hobico 24.01.2012 17:57
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Tiziana 24.01.2012 19:16
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Maximus 04.03.2012 20:32
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Kiesewetter 15.03.2012 18:51
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Maximus 16.03.2012 00:15
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Tiziana 17.03.2012 00:29
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen zeppilator 24.03.2012 19:01
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Maximus 25.03.2012 16:31
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen zeppilator 27.03.2012 18:11
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Kiesewetter 01.04.2012 20:41
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen zeppilator 06.05.2012 19:32
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Kiesewetter 08.05.2012 20:11
 RE: Malware kpl. vom PC entfernen Athena 09.05.2012 17:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hobico hobico ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 61
Herkunft: Singen/Hohentwiel

Malware kpl. vom PC entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Helfer,

sicherlich ist mein Thema schon an anderer Stelle beantwortet worden. Leider habe ich den Weg dorthin nicht gefunden. Deshalb meine Frage hier.
In der Quarantäne meines Virenscanners liegt Malware. Kann ich die mit der Entfernen/Lösch-Funktion des Scanners kpl. von der Festplatte entfernen? Oder reinige ich damit nur meine Quarantäne?
Ich hoffe auf Hilfe.

hobico
23.01.2012 22:27 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann ich die mit der Entfernen/Lösch-Funktion des Scanners kpl. von der Festplatte entfernen?


ja
und dann ist es auch aus dem System raus, darum solltest du unbedingt vorher prüfen, ob es wirklich Malware ist und kein Fehlalarm!

in der Hilfe eines guten Virenscanners wird die Bedeutung der Quarantäne ausführlich erklärt, diese Informationsressource solltest du nutzen

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
24.01.2012 00:26 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
hobico hobico ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 61
Herkunft: Singen/Hohentwiel

Themenstarter Thema begonnen von hobico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiziana,

danke für Deine Antwort. Ich habe den kostenlosen "Ariva Free Antivirus" auf meinem PC. In der Hilfe finde ich nicht den klaren Hinweis, daß mit der Entfern/Lösch-Funktion der Bösewicht ein für allemal von meiner Festplatte verbannt ist. Ich muß dazu sagen, daß ich bei solchen Sachen verdammt vorsichtig bin und auch nicht immer den richtigen Durchblick habe. Offenbar ist das ein Trojaner, den ich eingefangen habe. Er heißt TR/Kexject.A.57. Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst.

hobico
24.01.2012 17:57 hobico ist offline Beiträge von hobico suchen Nehmen Sie hobico in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muß mit dem Trojaner nichts anfangen können, sondern dein Virenscanner Augenzwinkern

wenn du dir nicht sicher bist, ob das wirklich Malware ist, lass die Datei bei Virus Total scannen, wenn es da als Malware erkannt wird, dann ist es auch eine

das ist übrigens der Sinn einer Quarantäne, das der Scanner nicht sofort alles von der Platte putzt, sondern in einer Art Käseglocke das Zeug aufbewahrt, denn es kann ja auch mal ein Fehlalarm dabei sein und schon löscht der Scanner womöglich wichtige Systemdateien !!!

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
24.01.2012 19:16 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
was hat der Scan bei Virus Total ergeben?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

04.03.2012 20:32 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
nach einem Malware Befall sollte das System grundsätzlich neu aufgesetzt werden, also Systemfestplatte formatieren und neu installieren, alles andere ist Augenwischerei

Microsoft hat dies mal sehr schön begründet: Säubern eines gefährdeten Systems

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
15.03.2012 18:51 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
nicht ganz neu, aber immer noch sehr stichhaltig was MS da schreibt, das werd ich gleich mal in meine Liste mit aufnehmen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

16.03.2012 00:15 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok der Artikel von Microsoft ist nicht mehr ganz neu, aber wenn man sich überlegt wie agressiv die Malware heute im Vergleich zu damals unterwegs ist, dann ist der Artikel heute fast noch aktueller als damals

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
17.03.2012 00:29 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
zeppilator zeppilator ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.03.2011
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber die Virenscanner sind doch auch besser als damals, oder spielt das keine Rolle?
24.03.2012 19:01 zeppilator ist offline Beiträge von zeppilator suchen Nehmen Sie zeppilator in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
die Scanner sind besser als früher, die Malware aber auch und zwar erheblich besser und intelligenter, darum ist der MS Artikel auch immer noch korrekt

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

25.03.2012 16:31 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
zeppilator zeppilator ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.03.2011
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja stimmt schon
meine Mutter hatte letztens einen Virus, der hat ihr als erstes gleich den Virenscanner deaktiviert
27.03.2012 18:11 zeppilator ist offline Beiträge von zeppilator suchen Nehmen Sie zeppilator in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meine Mutter hatte letztens einen Virus, der hat ihr als erstes gleich den Virenscanner deaktiviert


das ist der Punkt
Malware in 2012 ist nicht einfach nur ein Codeschnippsel mit etwas krimineller Energie, das sind komplexe Gebilde mit richtig Wirkung und die brauchen Gegenwirkung

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.04.2012 20:41 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
zeppilator zeppilator ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.03.2011
Beiträge: 110

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat hobico nun eigentlich gemacht? oder hat der Trojaner in den 4 Monaten auch seinen Foren Account aufgemampft?
06.05.2012 19:32 zeppilator ist offline Beiträge von zeppilator suchen Nehmen Sie zeppilator in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was er machen sollte haben wir ihm ja geschrieben, der Rest liegt bei ihm

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
08.05.2012 20:11 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so seh ich das auch

wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.05.2012 17:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » Malware kpl. vom PC entfernen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de