PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? swordattack 07.01.2012 18:47
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Blackmoonie 07.01.2012 19:39
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Domfriend 08.01.2012 00:27
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? swordattack 08.01.2012 14:23
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Blackmoonie 08.01.2012 17:01
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? swordattack 09.01.2012 19:48
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Jabberwocky 10.01.2012 00:46
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Blackmoonie 10.01.2012 16:33
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Jabberwocky 10.01.2012 19:36
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? swordattack 12.01.2012 19:42
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Mikado 14.01.2012 20:14
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Blackmoonie 16.01.2012 01:16
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? swordattack 18.01.2012 17:17
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? nosmoke 16.02.2012 16:14
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Blackmoonie 16.02.2012 19:19
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? nosmoke 17.02.2012 15:08
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Schwieper 18.02.2012 18:06
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Blackmoonie 18.02.2012 20:42
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Domfriend 19.02.2012 00:20
 RE: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Tankred 23.03.2012 19:49
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bald kommt meine Samsung 830 und les sehr viel in den Artikeln hier über SSds

zwei Fragen hab ich aber:

1. ist es sinnvoll auf einer SSD mehrere Partitionen anzulegen?

2. ist es sinnvoll die eigenen Dateien usw. von Windows 7 auf eine andere Partition zu verschieben?
07.01.2012 18:47 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mehrere Partitionen sind nicht notwendig, das ist was aus HDD Zeiten und gilt nicht für SSDs

wie Cerberus in seinem SSD Artikel schon geschrieben hatte:

Zitat:
Darüber hinaus spielen mehrere Partitionen keine Rolle für die Performance einer SSD, die Adressräume ändern sich im Gegensatz zur HDD nicht, bleiben also in allen Bereichen gleich.



warum wollt ihr eigentlich immer eure eigenen Dateien verschieben? ist das so ein IT Running Gag?

das ist sowas von unsinnig wie nur etwas, wenn dein System tippitoppi fertig ist, machst du dir ein Image und packst das einen externen sicheren Ort >fertig

wenn du deine eigenen Dateien auf eine andere Partition verschiebst und mußt Windows 7 reparieren oder neu installieren, stimmen die Verknüpfungen dafür nicht mehr und die Bastelei und das Gejammer geht los, also vergiss diesen Quatsch ganz schnell, das war schon zu HDD Zeiten als Tipp flüssiger als Wasser

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
07.01.2012 19:39 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht etwas drastisch formuliert, aber die reine Wahrheit

eine zweite Partition auf einer 512GB SSD lass ich mir gefallen, damit man eine Partition extra für Bilder oder Videos hat, aber so eine SSD ist teuer

das mit dem Verschieben der eigenen Dateien ist wirklich Nonsens, es bewirkt nichts positives bei einer SSD

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
08.01.2012 00:27 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

Themenstarter Thema begonnen von swordattack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon ok so
deutliche Worte sind mir lieber als herumgesülze was mir nicht weiterhilft Augenzwinkern

die Samsung 830 wird eine 128GB sein, für meine Images Fotos usw. hab ich eine externe 3TB Platte von Western Digital

dann werd ich eine Partition anlegen und die eigenen Dateien da lassen wo sie sind, ich erinnere mich auch daran das ich mal Stress damit hatte als ich mein altes Dualboot System auflösen mußte

noch eine kurze andere Frage:
wie ist eure Erfahrung mit dem Samsung Magician Tool?
08.01.2012 14:23 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Screenhots usw. siehst du im Samsung 830 Test von Cerberus

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.01.2012 17:01 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

Themenstarter Thema begonnen von swordattack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Magician Passage im Test von PC-E hab ich völlig überlesen nenedu

dann ist ja alles klar

ich danke euch juhu
09.01.2012 19:48 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn du deine eigenen Dateien auf eine andere Partition verschiebst und mußt Windows 7 reparieren oder neu installieren, stimmen die Verknüpfungen dafür nicht mehr und die Bastelei und das Gejammer geht los, also vergiss diesen Quatsch ganz schnell, das war schon zu HDD Zeiten als Tipp flüssiger als Wasser


habt ihr da mal ein typisches Beispiel? so richtig vorstellen kann ich mir das nicht
10.01.2012 00:46 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habt ihr da mal ein typisches Beispiel?


aber sicher
schau dir diesen Thread an, eindeutiger gehts fast nicht

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
10.01.2012 16:33 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

autsch
das ist natürlich weniger schön und leuchtet mir jetzt auch ein, davon lass ich in zukunft die Finger
10.01.2012 19:36 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

Themenstarter Thema begonnen von swordattack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ja mit etwas nachdenken kommt man auch fast schon von allein drauf

aber gut das ich das Thema angesprochen hatte, so wirds endlich mal einmal richtig klargestellt Augenzwinkern
12.01.2012 19:42 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Leutz werden es trotzdem tun
das ist genau wie mit den Tuning Tools und Registry Cleanern, du kannst davor warnen bis der Arzt kommt, installiert wirds trotzdem

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
14.01.2012 20:14 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ist noch so ein Beispiel warum man von den eigenen Dateien die Finger lassen sollte

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
16.01.2012 01:16 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
swordattack swordattack ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 198

Themenstarter Thema begonnen von swordattack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is schon klar, da wirds wohl noch mehr Beispiele geben

ich danke euch juhu
18.01.2012 17:17 swordattack ist offline Beiträge von swordattack suchen Nehmen Sie swordattack in Ihre Freundesliste auf
nosmoke nosmoke ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 03.02.2012
Beiträge: 558
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
vielleicht noch einen Punkt zum nachdenken warum mehrere Partitionen auf der SSD keinen sinn ergibt

wenn das Dateisystem auf einer Partition defekt ist, muß sowieso alles formatiert und neu eingerichtet werden, wozu also mehrere Partitionen?
16.02.2012 16:14 nosmoke ist offline Beiträge von nosmoke suchen Nehmen Sie nosmoke in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut
das ist aber kein spezifisches SSD Problem

wenn auf einer HDD eine Partition den Löffel abgibt, darfst du auch alle schreddern

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
16.02.2012 19:19 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
nosmoke nosmoke ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 03.02.2012
Beiträge: 558
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn auf einer HDD eine Partition den Löffel abgibt, darfst du auch alle schreddern


das ist natürlich richtig
17.02.2012 15:08 nosmoke ist offline Beiträge von nosmoke suchen Nehmen Sie nosmoke in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist das denn mit den temporären Dateien, sollte man die wegen Schreibzugriffen weg von der SSD auslagern?
18.02.2012 18:06 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein sollte man nicht
treiber, temporäre dateien, windows dateien - all das wird vom System benötigt und nachgeladen. Darum macht es absolut keinen sinn, einen teil der daten von einem langsamen Medium zu lesen und einen anderen Teil von einem schnellen.

Wie man im Dauerschreibtest hier sieht, halten seriöse SSDs so viele geschriebene Daten aus, wie ein User innerhalb der normalen Nutzungsdauer seiner Hardware wohl nie erreichen wird.

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
18.02.2012 20:42 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Link funktioniert im moment nicht, aber wir wissen ja was drin steht

Zitat:
Darum macht es absolut keinen sinn, einen teil der daten von einem langsamen Medium zu lesen und einen anderen Teil von einem schnellen


genauso ist es

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
19.02.2012 00:20 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
warum wollt ihr eigentlich immer eure eigenen Dateien verschieben? ist das so ein IT Running Gag?


ja ist es leider
genau wie Tuneup unbedingt installieren zu müssen oder ab 8GB Arbeitsspeicher die Auslagerungsdatei deaktivieren zu wollen

irgendein Foren Hirni hats losgetreten und alle tabbern hinterher, ohne zu wissen wieso und warum

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

23.03.2012 19:49 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de