PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 02.12.2011 19:34
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Athena 02.12.2011 20:01
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 02.12.2011 20:38
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Fantomas 03.12.2011 00:28
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 03.12.2011 08:23
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Fantomas 03.12.2011 14:27
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 03.12.2011 21:42
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Mikado 04.12.2011 00:23
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 04.12.2011 13:11
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren JT452 04.12.2011 16:14
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 04.12.2011 16:59
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Mikado 05.12.2011 01:02
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 05.12.2011 11:47
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Mikado 18.01.2012 17:04
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 19.01.2012 12:00
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Athena 23.02.2012 18:35
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren teutonix1 23.02.2012 19:43
 RE: Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Athena 24.02.2012 14:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hat schon mal jemand eine IDE-Boot-Festplatte mit XP SP3 an einem Gigabyte-MoBo auf eine neue SATA-Platte geklont und versucht, damit zu booten (Bios dann natürlich auf AHCI umgestellt) Geht das? Ich scheine es nicht hinzubekommen.
fragt
ein Ratloser

__________________
mfg

nico


02.12.2011 19:34 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich scheine es nicht hinzubekommen


gehts auch genauer?

also konkretisier bitte dein Problem und beschreib ausführlich was passiert bzw. was nicht funktioniert, weil auf deine Frage kann man mit ja oder nein antworten und ich bezweifel, das dich das weiterbringt


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.12.2011 20:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tschuldigung:
Schlicht und einfach, er bootet nicht. Erkennt die HD nicht im Bios als Bootmedium.

edit:
Zur Vorgeschichte
Ich will auf Win 7 umstellen, habe aber einige (für mich wichtige) Programme, die unter 7 nicht laufen werden, also will ich erst mal von IDE auf Sata umstellen und dann (nach und nach) über einen Wechselrahmen je eine HD mit XP und eine (neu aufgesetzte) mit W7 installieren, weil das Monate dauern wird, alles umzustellen, wegen der Menge an Programmen.
(Ich habe ungefähr 11-12Terabyte Daten, vieles davon aber reine Daten)

__________________
mfg

nico


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von teutonix1: 02.12.2011 21:11.

02.12.2011 20:38 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Problem sind die fehlenden Sata Controllertreiber, die müssen entweder integriert oder beim Klonen nachgeschoben werden

sinnvoll wäre: den SATA Controller Treiber im jetzt laufenden IDE System zu installieren. Mit viel Glück könnte dann der Klon starten - aber das muss man einfach ausprobieren

ich hoffe es ist nicht das System mit den zig belegten Sata und IDE Ports und noch zusätzlichen Festplatten PCI Karten, weil das kannst du fürs Klonen knicken

__________________
°F° was here
03.12.2011 00:28 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
dein Problem sind die fehlenden Sata Controllertreiber, die müssen entweder integriert oder beim Klonen nachgeschoben werden

sinnvoll wäre: den SATA Controller Treiber im jetzt laufenden IDE System zu installieren. Mit viel Glück könnte dann der Klon starten - aber das muss man einfach ausprobieren

ich hoffe es ist nicht das System mit den zig belegten Sata und IDE Ports und noch zusätzlichen Festplatten PCI Karten, weil das kannst du fürs Klonen knicken


Doch, in der Tat. Die IDE-Geschichte will ich ja gerade endgültig rausnehmen, ohne das komplette XP neu installieren zu müssen, das wäre eine Sisyphus-Arbeit. Die Boot-C-Platte ist das letzte IDE-LW im Rechner.

__________________
mfg

nico


03.12.2011 08:23 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön das du uns das auch schon mitteilst, ist ja auch nicht weiter wichtig

du wirst nur eine Chance haben:

bau die PCI Karten aus, klemm alle weiteren Laufwerke ab so daß am Sata Port 1 die neue Sata Festplatte klemmt und am einzigen IDE Port die XP Systemfestplatte

lade dir von Gigabyte oder Intel passende Sata AHCI Treiber runter und installiere die unter XP, dann klone alles auf die Sata Festplatte

dann auch die IDE Festplatte raus, im Bios die Bootreihenfolge einstellen und von der Sata mit dem Klon booten und beten

als Software solltest du True 2011 oder 2012 mit dem Pluspack einsetzen, weil es nur dort die Option Universal Restore gibt, mit der deine Chancen steigen

nachzulesen hier

__________________
°F° was here
03.12.2011 14:27 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
schön das du uns das auch schon mitteilst, ist ja auch nicht weiter wichtig :-)

du wirst nur eine Chance haben:

bau die PCI Karten aus, klemm alle weiteren Laufwerke ab so daß am Sata Port 1 die neue Sata Festplatte klemmt und am einzigen IDE Port die XP Systemfestplatte

lade dir von Gigabyte oder Intel passende Sata AHCI Treiber runter und installiere die unter XP, dann klone alles auf die Sata Festplatte

Da haben wir die erste Hürde: Es gibt keinen, ich habe mich schlau gemacht

dann auch die IDE Festplatte raus, im Bios die Bootreihenfolge einstellen und von der Sata mit dem Klon booten und beten

als Software solltest du True 2011 oder 2012 mit dem Pluspack einsetzen, weil es nur dort die Option Universal Restore gibt, mit der deine Chancen steigen

Da haben wir die zweite Hürde, die Software will von CD nicht booten:
Initial Ram Disk startet nicht
Linux Kernel startet nicht
An der Ursache bin ich noch am suchen. Gut Ding will anscheinend Weile haben.


nachzulesen hier


__________________
mfg

nico


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teutonix1: 03.12.2011 21:42.

03.12.2011 21:42 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann lädst du dir halt beim Chipsatz Hersteller Sata AHCI Treiber runter, das ist doch Intel oder nicht?

warum schreibst du eigentlich nirgendwo auf welches Mainboard du hast?

und dann würd ich mal prüfen, ob deine Kiste übrhaupt noch von irgendwas bootet

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
04.12.2011 00:23 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mikado
dann lädst du dir halt beim Chipsatz Hersteller Sata Treiber runter, das ist doch Intel oder nicht?

warum schreibst du eigentlich nirgendwo auf welches Mainboard du hast?

und dann würd ich mal prüfen, ob deine Kiste übrhaupt noch von irgendwas bootet


Danke für den Tip, werde danach suchen.

MainBoard = GA-P35-S3G mit Sockel 775, ICH9 und Intel P35

Eine Paragon-Wiederherstellungs-Boot-CD startet ohne Probleme.

__________________
mfg

nico


04.12.2011 13:11 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo teutonix1,
Zitat:
Eine Paragon-Wiederherstellungs-Boot-CD startet ohne Probleme.

Das ist ja sehr schön, aber bootet er auch von einer Festplatte? Warum setzt du die Tipps von Fantomas nicht um und teilst uns dann das Ergebnis mit? Das wäre sehr nett, denn unsere Helfer machen sich in ihrer Freizeit 'nen Kopp und erwarten dass du die Hilfestellung auch annimmst.
04.12.2011 16:14 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja dabei, die einzelnen Tips umzusetzen, das dauert halt alles etwas, ich melde mich sofort, wenn ich (Zwischen) Ergebnisse habe. Bevor ich irgendwas anderes mache, muss ich die Startplatte erstmal sichern, und das dauert bei mir etwas.
Natürlich bin ich froh, Tips zu bekommen, ganz klar.

edit:
Nachdem ich mir jetzt (durch die SATA-Treiber Suche) anscheinend einen Root-Kit eingefangen hatte, der mir einen BSOD beim booten verursachte, den ich aber mit viel Tricksen austricksen konnte, gehe ich jetzt erstmal frustriert ins Bett, es ist 1/2 1.

__________________
mfg

nico


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von teutonix1: 05.12.2011 00:29.

04.12.2011 16:59 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gigabyte verteilt Rootkits? das glaubst du doch selber nicht

das hier ist doch ein Brett oder nicht?

so
wenn da nach Treibern guckst und nicht das Passende findest gibts auf der gleichen Seite diese Anlaufstelle , wo danach fragen kannst

hat mich zwei Minuten ohne Rootkit gekostet

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
05.12.2011 01:02 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch nicht auf der Gigabyte-Seite!
Mittlerweile stellte sich heraus, dass der Rootkit-Alarm ein Fehlalarm war, es war was anderes. Bit-Defender hat's gerichtet. Normalerweise hätten mich meine Virenwächter gewarnt, aber da kam nichts.
Ich hab nochmal in meiner Chronic von Firefox geschaut, der Inteltreiber war da nicht da, als ich bei Gigabyte gesucht hatte.

Jetzt läuft er wieder und ich kann mit den Backups anfangen.

__________________
mfg

nico


05.12.2011 11:47 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktuelle Intel Sata Treiber gibts bei Intel und nicht bei Gigabyte

wie schauts denn jetzt aus hier in dem Laufwerks Chaos?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
18.01.2012 17:04 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreibfehler.
Da das mit den Sata-Treibern nicht geklappt hat, hab ich jetzt eine Parallell-Installation mit Win 7 und starte jetzt wahlweise mit XP oder W7, bis ich alle Programme transferiert oder ersetzt habe, jetzt kann ich mir Zeit lassen.
Danke für die Tips.

__________________
mfg

nico


19.01.2012 12:00 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo teutonix1

wie ist denn hier jetzt der Stand der Dinge? existiert noch Klärungsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.02.2012 18:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
teutonix1 teutonix1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2011
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von teutonix1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles im grünen Bereich, Beitrag kann geschlossen werden, Danke für alle Tipps und deren Geber.

__________________
mfg

nico


23.02.2012 19:43 teutonix1 ist offline E-Mail an teutonix1 senden Beiträge von teutonix1 suchen Nehmen Sie teutonix1 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok dann soll es so sein

wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.02.2012 14:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Windows XP von IDE-Festplatte auf SATA transferieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de