PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Upgrade von Win 7 Home Premium auf Ultimate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Upgrade von Win 7 Home Premium auf Ultimate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
supadam
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2011
Beiträge: 9

Upgrade von Win 7 Home Premium auf Ultimate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kaum ist die Hürde bezüglich der Installation überwunden stellt Windows mich bereits vor ein neues Problem. Ich komme mir langsam vor als hätte ich noch nie einen PC vor der Nase gehabt, aber bis vor zwei Tagen war ich mit meinem XP sehr zufrieden, doch muss mit dem neuen Notebook ein aktuelleres Windows her..

Momentan auf meinem Rechner installiert:

Windows 7 Home Premium 64 Bit, Key ist aktiviert.

Ich besitze eine Windows Ultimate Upgrade DVD, die ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter von der Uni gesponsort bekomme und folglich auch gerne installieren würde. Einfache Sache, dachte ich zumindest!

Starte ich Windows Anytime Upgrade fordert mich das Programm auf, einen Upgrade Key einzugeben. Die Uni hat mir aber nur eine DVD mit einem Product Key in die Hand gedrückt. > Bei Microsoft nachgeschaut, und um den Upgrade Key zu bekommen muss ich irgendeine 27 stellige PIN eingeben welche ich selbstverständlich nicht habe.

Sprich ich komme nicht an einen Upgrade Key.

Versuche ich das System einfach darüber zu aktualisieren indem ich die DVD reinschmeisse und via Setup "Upgrade" ausführe, bricht Windows ab und erzählt mir einen das ich das via Anytime Upgrade durchführen soll.... Lächerlich!

Es muss doch möglich sein auf Ultimate zu upgraden wenn man im Besitz eines Legalen Product Keys ist, oder sehe ich das falsch?

Nüchtern betrachtet bin ich entweder intelektuell nicht in der Lage Ultimate zu Installieren oder Microsoft hat einen eigentümlichen Sinn für Humor.

Ich habe, da ich mit der Suchfunktion des Forums keine Threads gefunden hatte, jede der 21 Seiten im Win 7 Forum auf dieses Problem hin durchsucht. Sollte ich ihn übersehen haben tuts mir leid!

Für eure Kommentare vielen Dank!

Adam

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von supadam: 18.11.2011 01:24.

18.11.2011 01:22 supadam ist offline E-Mail an supadam senden Beiträge von supadam suchen Nehmen Sie supadam in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du hast von der Hochschule einen MSDN-AA Key erhalten, würde ich mal mutmaßen

das sind installationstechnisch RetailFPP-Keys, d.h. du benötigst also eine Windows 7 Ultimate Retail-DVD, idealerweise kannst du dir die auch von Deinem Hochschul-Admin geben lassen bzw. dort herunterladen.

Der MSDN Key ist eine "Vollversion" ( FPP=FULL PACKAGE PRODUCT ) , also KEIN UPGRADE-KEY !

ergo kann das mit "Anytime" nix werden - Erstens bräuchtest du dafür einen Upgrade-Key und zweitens sind diese dann auch nur gültig, sofern sie explizit als "Anytime Upgrade" gekauft wurden.

Starte Setup von einem Retail-Datenträger einer Vollversion ( passende Win7-Version beachten ! ) , gebe den MSDN Key ein, und wähle "Upgrade" oder "Benutzerefiniert" als Installationsoption.

Deine Daten bleiben in jedem Fall erhalten. Selbst bei einem benutzerdefiniertem Setup schiebt Windows Setup alle vorherigen Systemdateien und Benutzerordner in "Windows.old" - aus dem Ordner heraus kannst du alles zurückkopieren, was rettungswürdig erscheint.

__________________
bis denne

Paltman
18.11.2011 14:14 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
supadam
neu im Forum


Dabei seit: 27.09.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von supadam
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für den Kommentar. Der Sachverhalt liegt dennoch etwas anders:

Ich habe bei der (kostenpflichtigen) Microsoft Hilfe angerufen und das Problem geschildert. Die Antwort war ernüchternd!

Wenn man eine Windows Ultimate Upgrade-DVD kauft, dann hat man laut Microsoft die Berechtigung von einem Betriebssystem das nicht Windows 7 ist auf Windows 7 upzugraden.

Soll heissen das man irgendetwas ab Vista abwärts installiert haben muss um dann seine jeweilige Version von Windows 7 (Ultimate, Home Premium etc.) aufspielen zu können.

Ich finde das von Microsoft wirklich irreführend, denn auf den DVDs steht nur "Ultimate Upgrade DVD, pre-existing OS required".

Laut Mircosoft bezieht sich diese Einschränkung nicht nur auf meine Uni-Version, dies würde auch allgemein so gelten.

Ich finde das schon ärgerlich von Microsoft, denn ich bin bei weitem nicht der einzige der darauf "reingefallen" ist.

@Paltman: Danke für den Hinweis, der Uni-Mitarbeiter hatte wohl Mitleid und hat mir einen Vollversions-Key gratis gegeben!
19.11.2011 18:36 supadam ist offline E-Mail an supadam senden Beiträge von supadam suchen Nehmen Sie supadam in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich eingangs bereits geschrieben hatte, habe ich gemutmaßt

vielleicht kannst du dir ja mal in zukünftigen Threads angewöhnen konkrete Angaben zu machen, was du wirklich hast, wir können nämlich nicht sehn was auf deinem Tisch liegt


des weiteren besteht nicht nur lizenztechnisch ein klarer Unterschied zwischen Anytime Upgrade und Upgrade

was ist Anytime Upgrade ?

Upgrade-Lizenzen von Windows 7 sauber neu installieren


außerdem hast du dir keine Upgrade DVD gekauft, sondern eine gestellt bekommen

wozu also dieses Bohai?

__________________
bis denne

Paltman
19.11.2011 19:14 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dem ist wirklich nichts hinzuzufügen

unser Dank gilt Paltman, der Thread wandert ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.11.2011 19:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Upgrade von Win 7 Home Premium auf Ultimate


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de