PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Schwerwiegende Grafikfehler (farbige Muster) bei Spielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schwerwiegende Grafikfehler (farbige Muster) bei Spielen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

traurig Schwerwiegende Grafikfehler (farbige Muster) bei Spielen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe hier in einem Rechner eine GeForce4 Ti4800 auf einem Enmic
8KAX+P sitzen (512MB DDR 266). WinXP Prof.

Das Problem:
Nach einiger Zeit, wenn die Grafikkarte belastet wird (3dmark oder
Spiel) kommen 2 Sachen:

1.) Mein TFT die Meldung "Out of Range" an. Das liegt einfach daran,
dass die Wiederholrate oder die Auflösung das TFT nicht anzeigen kann.

2.) Nachdem die Message verschwunden ist, werden verwirende Muster
angezeigt. Alle mögliche Farben. Rechtecke und waagerechte Linien.
Nach einer Zeit bootet der Rechner neu und alles ist wieder in Butter.

Würde ich jetzt wieder 3dmark starten, käme das gleiche und es würde wieder von vorne anfangen.

Das Witzige: Der Rechner lief schonmal mit der Grafikkarte.
Ich habe einfach das System in ein anderes Gehäuse gepackt.
Eine Neuinstallation wurde auch schon druchgeführt und eine Hitzecheck sowie ein Check, ob die Graka und der Lüfter richtig sitzen auch.

Würd mich freuen, wenn jemand mir behilflich sein könnte.

Das ist recht dringend, ich will nämlich diesen Rechner auf 'ne LAN am Wochenden mitnehmen anstatt meinen Koloss.


Grüße

[Edit] Die Fehler kommen erst nach einiger Zeit (30 Sekunden bis 90 Sekunden), d.h. vorher läuft alles vollkommen normal.

Ich habe schon eine andere Karte gleicher Bauart probiert.
Das gleiche passiert.

__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Hectic: 07.05.2003 20:28.

07.05.2003 14:39 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn du solche Fehlermeldung bekommst, dann heißt das doch, daß die Signalquelle ein Signal mit einer Frequenz liefert, die über oder unter dem Bereich liegt, den der Monitor verarbeiten kann.Oder die Einstellungen für die Frequenz und/oder die Auflösung sind nicht korrekt gewählt.

Zonk

__________________


07.05.2003 18:04 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Twister Twister ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 4
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-13535.html

Das Problemm hatte ich auch, bis ich mir ne neue geholt habe.
Ps ist warscheinlich ein Producktionsfehler was du da hast.
MFG Twister
07.05.2003 18:38 Twister ist offline E-Mail an Twister senden Beiträge von Twister suchen Nehmen Sie Twister in Ihre Freundesliste auf
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

Themenstarter Thema begonnen von Lord Hectic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Zonk: Richtig! Stand sogar auch bei 1). :D

@Twister: Hab's vergessen zu erwähnen.
Eine andere Graka gleicher Marke ich auch schon eingesetzt und es passiert das gleiche.

__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


07.05.2003 20:26 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
1. Wie hoch ist im BIOS der AGP Aperture Size eingestellt ?
Versuch mal eine Einstllung mit 64MB und auch mal 32MB.

2. Video BIOS Shadowing im BIOS aktiviert ?
Wenn ja ->deaktivieren !

3. Hast du übertaktet ?

4. Korrekte Treibereinbindung (auch für den Monitor) ?

5. Hardwarebeschleunigung vom Grafikkartentreiber mal eine Stufe kleiner einstellen.

cu

Cerberus
07.05.2003 20:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

Themenstarter Thema begonnen von Lord Hectic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Werd' mal alles ausprobieren.
Ich bastle jetzt sowieso dran.

__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


07.05.2003 20:43 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

Themenstarter Thema begonnen von Lord Hectic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal dran herumprobiert.
Hab, alle Tipss mal durchgeführt.
Hardware verlangsamt, Video BIOS shadow deaktiviert und auch das System eher auf Stabilität gestellt.

Hier nochmal ein kleines Pic der Vorkommnisse.


__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


08.05.2003 16:28 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein sog. "Schachbrettmuster". Das taucht i.d.R. auf, wenn die GraKa über die äußersten Grenzwerte betrieben wird / wurde.

Da ich nicht davon ausgehen kann, daß Du die GraKa übertaktest und Du auch ansonsten den PC nicht overclockst (davon schreibst Du nämlich nichts!), tippe ich mal auf Dein Mainboard. Und hier stellen sich mehrere Fragen:

Sind die Strom- und Spannungswerte im BIOS richtig eingestellt? Arbeitest Du mit moderaten Speichertimings? Hast Du mal ein anderes Netzteil ausprobiert? Verursacht vielleicht irgendeine Schraube oder ein dazwischengeklemmtes Kabel einen Kurzschluß auf dem Mainboard? Hast Du mal die ELKOs auf dem Mainboard auf Auslaufen überprüft?

Weiterhin: Läuft die GraKa in einem anderen PC völlig ohne Beanstandung? Wenn ja, mit welchem Treiber und mit welcher Monitor.inf?

Es kann ja sein, daß Du beim Umbau irgendetwas übersehen hast, deswegen mein Fragen-Katalog.... :D

Gruß,
Steini
08.05.2003 20:02 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

Themenstarter Thema begonnen von Lord Hectic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich checke das mal alles.

Karte ist nicht übertaktet, sonst hätte ich was geschrieben :D , davon halte ich auch sonst nicht viel.

__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


09.05.2003 20:02 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Twister Twister ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 4
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Hectic
Ich habe mal dran herumprobiert.
Hab, alle Tipss mal durchgeführt.
Hardware verlangsamt, Video BIOS shadow deaktiviert und auch das System eher auf Stabilität gestellt.

Hier nochmal ein kleines Pic der Vorkommnisse.


Ja das da, ist das was mein G4 TI 4200 auch machte.
Aber sie machte es von anfang an.
Tip: Werd sie irgendwie los. fluchen
12.05.2003 10:05 Twister ist offline E-Mail an Twister senden Beiträge von Twister suchen Nehmen Sie Twister in Ihre Freundesliste auf
Lümmelmann Lümmelmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 13
Herkunft: Schwarzenbek/Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hast die gekauft?Sonst kannst die mal bei deinem Händler durch checken lassen?
12.05.2003 22:59 Lümmelmann ist offline E-Mail an Lümmelmann senden Beiträge von Lümmelmann suchen Nehmen Sie Lümmelmann in Ihre Freundesliste auf
Twister Twister ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 4
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Alternate und die hatten die schon gehab.
Sie konnten nichts finden. Karte sei ganz
13.05.2003 17:56 Twister ist offline E-Mail an Twister senden Beiträge von Twister suchen Nehmen Sie Twister in Ihre Freundesliste auf
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

Themenstarter Thema begonnen von Lord Hectic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal durchprobiert.

GF3Ti200 auf dem Board: Läuft
GF4Ti4800 (die, die murkst) auf einem anderen Board: Läuft
GF4Ti4800 auf dem Board: Murkst. Hab auch einfach mal ein BIOS update gemacht.

__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


14.05.2003 18:19 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sprechen wir möglicherweise von inkompatilblem Verhalten auf gerade Deinem Mainboard! Sagt der Hersteller was über die Unverträglichkeit mit AGP 8x - Karten auf der Homepage oder in einem der unzähligen Foren? Würde mich direkt mal interessieren.

Ansonsten würde ich mal die BIOS-Einstellungen hinsichtlich Abschalten von Fastwrites und SBA, AGP Aperture-Size herunterstellen, Disablen von System- und Video-BIOS Cache etc. überprüfen.

Läßt sich im BIOS auch der AGP-Mode beeinflussen? Also mal von 8x auf 4x stellen.

Gruß,
Steini
14.05.2003 19:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

Themenstarter Thema begonnen von Lord Hectic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Dann sprechen wir möglicherweise von inkompatilblem Verhalten auf gerade Deinem Mainboard! Sagt der Hersteller was über die Unverträglichkeit mit AGP 8x - Karten auf der Homepage oder in einem der unzähligen Foren? Würde mich direkt mal interessieren.

Ansonsten würde ich mal die BIOS-Einstellungen hinsichtlich Abschalten von Fastwrites und SBA, AGP Aperture-Size herunterstellen, Disablen von System- und Video-BIOS Cache etc. überprüfen.

Läßt sich im BIOS auch der AGP-Mode beeinflussen? Also mal von 8x auf 4x stellen.

Gruß,
Steini


Hi,

hab' alle Sachen schon probiert.

__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


15.05.2003 17:52 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast am Anfang geschrieben,
daß du das Gehäuse gewechselt hast. Hast du dir mal ganz genau angeschaut, ob die festgeschraubte Karte überhaupt korrekt im AGP-Slot sitzt ?
Schlecht verarbeitete Gehäuse machen das manchmal fast ummöglich, zumal du ja schreibst, daß die Karte in einem anderen Rechner läuft.

Cerberus
15.05.2003 19:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Lord Hectic Lord Hectic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 32
Herkunft: Somewhere over the rainbow

Themenstarter Thema begonnen von Lord Hectic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das jetzt ganz einfach gemacht.

Hab' einfach zwischen 2 Rechnern die Boards getauscht.

Jetzt sitzt die GF4 auf einem 8KHA+ (läuft problemlos) und das KAX+P sitzt jetzt mit einer GF3 in einem Linux System.

__________________
Alles, was schief gehen kann, wird schief gehen


17.05.2003 19:50 Lord Hectic ist offline E-Mail an Lord Hectic senden Beiträge von Lord Hectic suchen Nehmen Sie Lord Hectic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also doch eine Inkompatibilität mit dem Board

Na ja Hauptsache es läuft

Cerberus
17.05.2003 19:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch gedacht. Möglicherweise verträgt das Board den AGP 8x - Mode nicht.

Gruß,
Steini
17.05.2003 20:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...obwohl man das ja im BIOS deaktivieren kann, ebenso wie Fast Writes.

Cerberus
18.05.2003 20:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Schwerwiegende Grafikfehler (farbige Muster) bei Spielen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de