PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Auflösungs/GPU-Skalierungs Problem im Vollbildmodus bei Spielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Auflösungs/GPU-Skalierungs Problem im Vollbildmodus bei Spielen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
awga92
neu im Forum


Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7

Auflösungs/GPU-Skalierungs Problem im Vollbildmodus bei Spielen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community ...

Ich habe seit drei Tagen einen neuen Laptop von HP. Einen HP Pavilion dv6-6109sg http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-p...chnische_Datenn

Zum Problem ...
Bei jedem Computerspiel wird im Vollbildmodus auf der rechten Seite ein ca. 2 cm breiter vertikaler schwarzer Rand dargestellt. Gespielt wird immer in der nativen Auflösung 1366x768, die ja auch für den Laptop vorgesehen ist. Anscheinend ist die ganze Skalierung im Eimer, denn die Mausbefehle sind immer um 2 cm verschoben, also die Klicks. Besonders nervend bei Strategiespielen.

Ich habe das Problem lange gegoogelt und festgestellt, dass das Problem auch bei anderen Laptops auftritt, oft bei HD's 6770. Eine einwandfreie Lösung gibt es jedoch leider noch nicht. Oft hieß es jedoch, dass es wahrscheinlich etwas mit GPU-Skalierung und Over- Underscan zu tun hat, was man auch angeblich im CCC vernünftig konfigurieren kann.
Ich habe nur das Problem, dass ich anscheinend eine total verarmte Treiberversion habe, denn diese Konfiguration gibt es bei mir nicht und es sind generell sogar nur sehr wenige Funktionen einstellbar, obwohl ich im erweiterten Modus bin. Bei meiner ATI X1600 Pro konnte ich früher im Desktoptreiber wesentlich mehr einstellen.

Ich habe natürlich direkt gedacht ich habe eine alte Treiberversion drauf, und direkt mal den neuesten passenden draufgehauen, der sich jedoch nicht installieren ließ, weil er angeblich keine passenden ATI-Komponenten finden konnte
Dann habe ich den neusten Treiber von der HP Supportseite heruntergeladen (AMD Radeon Treiber + Intel Grafik Treiber) und installiert, welche definitv nicht veraltet sind (September 2011).

Leider ohne Erfolg ...
Das Treibermenü sah nachwievor total ärmlich und wenig umfangreich aus.
Und durch die ganzen Treiber De- und Installationen war mein Laptop nacher so verwirrt, dass ich dann leider dazu gezwungen wurde die Recovery draufzuspielen (Werkseinstellungen).

Jetzt fasse ich erstmal keinen neuen Treiber mehr an, aber ich habe halt nach wie vor immer noch diesen blöden schwarzen Rand auf der rechten Seite.

Zusätzliche Informationen:
- Auf der linken Seite ist nichts verschoben, also keine grundsätzliche Displayverschiebung
- Auf Screenshots (auch mit Fraps) ist der Rand nicht zu sehen
- Nur bei Computerspielen
- Nur im Vollbildmodus (aber wer zockt schon gerne im Fenstermodus)
- Auf unserem großen Phillips Fernseher kann ich ohne Probleme und ohne schwarzen Rand in höchster Auflösung spielen. Ich weiß nicht mehr genau welche Auflösung das ist, ob 1920x1080 oder 1900x1200
- Umschaltbare Grafikkarte zwischen Intel HD-Graphics 3000 und HD 6770 2 GB GDDR5
- Windows 7 64 Bit SP1 mit allen aktuellen automatischen Systemupdates
- Treiberversion: (Rechtsklick aufs Icon unter "Info") Version 2011.0315.958.16016 Das ist der Werkseinstellungs-Treiber
- Im CCC Hilfe-Center auf meinem Computer habe ich folgenden, vermutlich Leittragenden Satz, unter der Rubrik GPU-Skalierung gefunden:
code:
1:
Zentriertes Timing verwenden — Deaktiviert die Skalierung und zentriert das aktuelle Bild bei nicht-nativen Auflösungen. Es werden eventuell schwarze Balken um das Bild angezeigt.


Ich denke, dass ist die Funktion, die falsch konfiguriert ist, aber eben nicht in meiner abgespeckten Treiberversion vorhanden ist. Oder kann es sein, dass das daran liegt das ich eine Mobilty Grafikkarte habe, ich hoffe nicht?

Wenn noch irgendwer, irgendwelche anderen Informationen haben möchte, kann ich die gerne noch nachreichen. Ich hoffe das ist ausführlich genug ...


Zwei Tage lang habe ich schon gegoogelt und geklickt, doch keine Lösung gefunden.
Ich möchte doch blos diese blöde GPU-Skalierungs Konfiguration in meinem Treiber haben, damit lässt es sich wahrscheinlich beheben ...

Ich danke schon im voraus allen Mitgliedern, die sich die Mühe machen meinen Beitrag durchzulesen

MfG
Arne

Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von awga92: 13.10.2011 09:16.

10.10.2011 16:50 awga92 ist offline E-Mail an awga92 senden Beiträge von awga92 suchen Nehmen Sie awga92 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
normal läßt sich im Catalyst Controlcenter die interne und dezidierte Grafikleistung einstellen
10.10.2011 18:55 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
awga92
neu im Forum


Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von awga92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...

Hast du einen Desktop oder einen Notebooktreiber? Also so langsam denke ich fast, dass generell Laptops eine abgespeckte Treibervariante haben.
Bei mir sieht das ganze im CCC unter umschaltbare Grafikkarten so aus:

Bild



edit by Admin: Bild bitte verlinkt lassen, damit der Thread von der zu großen Grafik nicht blockiert wird

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von awga92: 10.10.2011 19:33.

10.10.2011 19:17 awga92 ist offline E-Mail an awga92 senden Beiträge von awga92 suchen Nehmen Sie awga92 in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Notebooks haben keine abgespeckten Treiberfunktionen
10.10.2011 19:27 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
awga92
neu im Forum


Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von awga92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

D.h. wir haben unterschiedliche Treiberversionen bzw. ich habe wahrscheinlich die ältere!? Mh das kann eigentlich gar nicht sein ...
10.10.2011 19:30 awga92 ist offline E-Mail an awga92 senden Beiträge von awga92 suchen Nehmen Sie awga92 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mahlzeit
ein Notebook hab ich nun grad nicht greifbar, aber einen Screenshot der zeigt wo man im CCC Menü nachschauen sollte

außerdem finde ich diesen Thread aus dem Thinkpad Forum ganz interessant

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
11.10.2011 14:51 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
awga92
neu im Forum


Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von awga92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, dass ist die Funktion die ich meine bzw. suche oki

Vielen Dank für den Link, werde es mal versuchen. Wobei ich schon ein wenig skeptisch bin einen Treiber von 2008 zu installieren, muss ich dann nicht etwas Leistung einbüßen? Ist damit überhaupt schon DirectX11 gewährleistet?

Wüsste gar nicht wie das geht ...
code:
1:
3) Catalyst Software Suite 8.12 (1.12.2008) installiert inkl. Catalyst Treiber (vorher mit Mobility Modder bearbeitet)


Übrigends gestern nochmal versucht den neusten Treiber für mein Notebook zu installieren, diesmal sogar mit AMD Downloaddriver heruntergeladen. Nach der Installation kam das hier:

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von awga92: 11.10.2011 22:30.

11.10.2011 22:24 awga92 ist offline E-Mail an awga92 senden Beiträge von awga92 suchen Nehmen Sie awga92 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in deinem Fall ist es wohl besser wenn du mal den HP Support kontaktest

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
12.10.2011 00:47 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
awga92
neu im Forum


Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von awga92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich bisher noch nicht gemacht, weil ich gelesen habe, dass die dann meistens sowas schreiben wie: "Bitte wenden sie sich an den Hersteller des Spiels." Und natürlich wird der Hersteller sagen: "Bitte wenden sie sich an den Hersteller des Notebooks."

Ich bräuchte noch einmal kurz Hilfe bei der Erläuterung meines eigentlichen Problems, bzw. wie ich es in der Mail auf den Punkt bringen kann.

Also was ist jetzt das Problem, mit dem ich mich bei HP quasi "beschweren" soll?
- Mein Bildschirm hat bei Spielen in nativer Auflösung einen schwarzen Rand
- Mein Treiber hat nicht die gewohnten CCC Einstellungsmöglichkeiten (Keine Bildskalierung etc.)
- Auf meinem Notebook lässt sich nicht der neuste, für mein System und meine Grafikkarte passende, Grafiktreiber von AMD installieren

Oder sagen die dann vllt. sowas wie: "Es steht nirgendswo, dass der Laptop zum Spielen ist."
Wobei, dann frage ich mich natürlich, wieso in dem Laptop eine HD 6770 2GB GDDR5 verbaut ist!?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von awga92: 12.10.2011 08:41.

12.10.2011 08:29 awga92 ist offline E-Mail an awga92 senden Beiträge von awga92 suchen Nehmen Sie awga92 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dich weiter fragst, was sein könnte oder sollte, wird wahrscheinlich deine Garantie abgelaufen sein und dein Auto muß auch schon wieder zum TÜV

beschreib einfach dein Problem, lass deine eigenen Bastelversuche weg und gut ist es

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
12.10.2011 14:08 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
awga92
neu im Forum


Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von awga92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe jetzt erstmal im HP Kundenforum einen Thread hinterlassen. Wenn das nichts bringt, schreibe ich eine E-Mail.
12.10.2011 19:50 awga92 ist offline E-Mail an awga92 senden Beiträge von awga92 suchen Nehmen Sie awga92 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal der aktuelle Stand aus dem HP Forum

viel hats ja bisher noch nicht gebracht, außer das Labertasche Michael B. mal wieder eine Chance zur Selbstdarstellung genutzt hat

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
20.10.2011 19:26 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns an dem HP Update liegen soll, dann muß er da halt drauf warten
21.10.2011 15:15 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie siehts denn hier 4 Monate später aus?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
06.02.2012 01:29 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inzwischen sind es 7 Monate und im HP Forum hat sich auch nichts mehr getan
29.05.2012 17:20 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann beenden wir die Warterei, es existieren ja genügend Lösungsansätze

wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.05.2012 00:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Auflösungs/GPU-Skalierungs Problem im Vollbildmodus bei Spielen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de