Auflösungs/GPU-Skalierungs Problem im Vollbildmodus bei Spielen |
awga92
neu im Forum
Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7
|
|
Auflösungs/GPU-Skalierungs Problem im Vollbildmodus bei Spielen |
|
Hallo liebe Community ...
Ich habe seit drei Tagen einen neuen Laptop von HP. Einen HP Pavilion dv6-6109sg http://www.notebookinfo.de/produkte/hp-p...chnische_Datenn
Zum Problem ...
Bei jedem Computerspiel wird im Vollbildmodus auf der rechten Seite ein ca. 2 cm breiter vertikaler schwarzer Rand dargestellt. Gespielt wird immer in der nativen Auflösung 1366x768, die ja auch für den Laptop vorgesehen ist. Anscheinend ist die ganze Skalierung im Eimer, denn die Mausbefehle sind immer um 2 cm verschoben, also die Klicks. Besonders nervend bei Strategiespielen.
Ich habe das Problem lange gegoogelt und festgestellt, dass das Problem auch bei anderen Laptops auftritt, oft bei HD's 6770. Eine einwandfreie Lösung gibt es jedoch leider noch nicht. Oft hieß es jedoch, dass es wahrscheinlich etwas mit GPU-Skalierung und Over- Underscan zu tun hat, was man auch angeblich im CCC vernünftig konfigurieren kann.
Ich habe nur das Problem, dass ich anscheinend eine total verarmte Treiberversion habe, denn diese Konfiguration gibt es bei mir nicht und es sind generell sogar nur sehr wenige Funktionen einstellbar, obwohl ich im erweiterten Modus bin. Bei meiner ATI X1600 Pro konnte ich früher im Desktoptreiber wesentlich mehr einstellen.
Ich habe natürlich direkt gedacht ich habe eine alte Treiberversion drauf, und direkt mal den neuesten passenden draufgehauen, der sich jedoch nicht installieren ließ, weil er angeblich keine passenden ATI-Komponenten finden konnte
Dann habe ich den neusten Treiber von der HP Supportseite heruntergeladen (AMD Radeon Treiber + Intel Grafik Treiber) und installiert, welche definitv nicht veraltet sind (September 2011).
Leider ohne Erfolg ...
Das Treibermenü sah nachwievor total ärmlich und wenig umfangreich aus.
Und durch die ganzen Treiber De- und Installationen war mein Laptop nacher so verwirrt, dass ich dann leider dazu gezwungen wurde die Recovery draufzuspielen (Werkseinstellungen).
Jetzt fasse ich erstmal keinen neuen Treiber mehr an, aber ich habe halt nach wie vor immer noch diesen blöden schwarzen Rand auf der rechten Seite.
Zusätzliche Informationen:
- Auf der linken Seite ist nichts verschoben, also keine grundsätzliche Displayverschiebung
- Auf Screenshots (auch mit Fraps) ist der Rand nicht zu sehen
- Nur bei Computerspielen
- Nur im Vollbildmodus (aber wer zockt schon gerne im Fenstermodus)
- Auf unserem großen Phillips Fernseher kann ich ohne Probleme und ohne schwarzen Rand in höchster Auflösung spielen. Ich weiß nicht mehr genau welche Auflösung das ist, ob 1920x1080 oder 1900x1200
- Umschaltbare Grafikkarte zwischen Intel HD-Graphics 3000 und HD 6770 2 GB GDDR5
- Windows 7 64 Bit SP1 mit allen aktuellen automatischen Systemupdates
- Treiberversion: (Rechtsklick aufs Icon unter "Info") Version 2011.0315.958.16016 Das ist der Werkseinstellungs-Treiber
- Im CCC Hilfe-Center auf meinem Computer habe ich folgenden, vermutlich Leittragenden Satz, unter der Rubrik GPU-Skalierung gefunden:
code: |
1:
|
Zentriertes Timing verwenden — Deaktiviert die Skalierung und zentriert das aktuelle Bild bei nicht-nativen Auflösungen. Es werden eventuell schwarze Balken um das Bild angezeigt. |
|
Ich denke, dass ist die Funktion, die falsch konfiguriert ist, aber eben nicht in meiner abgespeckten Treiberversion vorhanden ist. Oder kann es sein, dass das daran liegt das ich eine Mobilty Grafikkarte habe, ich hoffe nicht?
Wenn noch irgendwer, irgendwelche anderen Informationen haben möchte, kann ich die gerne noch nachreichen. Ich hoffe das ist ausführlich genug ...
Zwei Tage lang habe ich schon gegoogelt und geklickt, doch keine Lösung gefunden.
Ich möchte doch blos diese blöde GPU-Skalierungs Konfiguration in meinem Treiber haben, damit lässt es sich wahrscheinlich beheben ...
Ich danke schon im voraus allen Mitgliedern, die sich die Mühe machen meinen Beitrag durchzulesen
MfG
Arne
Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von awga92: 13.10.2011 09:16.
|
|
10.10.2011 16:50 |
|
|
Abacki
Netzwerk-Spezi
Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin
|
|
hallo
normal läßt sich im Catalyst Controlcenter die interne und dezidierte Grafikleistung einstellen
|
|
10.10.2011 18:55 |
|
|
Allammo
Graka-Spezi
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland
|
|
Notebooks haben keine abgespeckten Treiberfunktionen
|
|
10.10.2011 19:27 |
|
|
awga92
neu im Forum
Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
D.h. wir haben unterschiedliche Treiberversionen bzw. ich habe wahrscheinlich die ältere!? Mh das kann eigentlich gar nicht sein ...
|
|
10.10.2011 19:30 |
|
|
Ulle
Gold Member
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg
|
|
mahlzeit
ein Notebook hab ich nun grad nicht greifbar, aber einen Screenshot der zeigt wo man im CCC Menü nachschauen sollte
außerdem finde ich diesen Thread aus dem Thinkpad Forum
ganz interessant
__________________ Last Words:
"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
|
|
11.10.2011 14:51 |
|
|
Ulle
Gold Member
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg
|
|
in deinem Fall ist es wohl besser wenn du mal den HP Support kontaktest
__________________ Last Words:
"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
|
|
12.10.2011 00:47 |
|
|
awga92
neu im Forum
Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
Das hatte ich bisher noch nicht gemacht, weil ich gelesen habe, dass die dann meistens sowas schreiben wie: "Bitte wenden sie sich an den Hersteller des Spiels." Und natürlich wird der Hersteller sagen: "Bitte wenden sie sich an den Hersteller des Notebooks."
Ich bräuchte noch einmal kurz Hilfe bei der Erläuterung meines eigentlichen Problems, bzw. wie ich es in der Mail auf den Punkt bringen kann.
Also was ist jetzt das Problem, mit dem ich mich bei HP quasi "beschweren" soll?
- Mein Bildschirm hat bei Spielen in nativer Auflösung einen schwarzen Rand
- Mein Treiber hat nicht die gewohnten CCC Einstellungsmöglichkeiten (Keine Bildskalierung etc.)
- Auf meinem Notebook lässt sich nicht der neuste, für mein System und meine Grafikkarte passende, Grafiktreiber von AMD installieren
Oder sagen die dann vllt. sowas wie: "Es steht nirgendswo, dass der Laptop zum Spielen ist."
Wobei, dann frage ich mich natürlich, wieso in dem Laptop eine HD 6770 2GB GDDR5 verbaut ist!?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von awga92: 12.10.2011 08:41.
|
|
12.10.2011 08:29 |
|
|
Ulle
Gold Member
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg
|
|
wenn du dich weiter fragst, was sein könnte oder sollte, wird wahrscheinlich deine Garantie abgelaufen sein und dein Auto muß auch schon wieder zum TÜV
beschreib einfach dein Problem, lass deine eigenen Bastelversuche weg und gut ist es
__________________ Last Words:
"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
|
|
12.10.2011 14:08 |
|
|
awga92
neu im Forum
Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 7
Themenstarter
|
|
So, habe jetzt erstmal im HP Kundenforum einen Thread hinterlassen. Wenn das nichts bringt, schreibe ich eine E-Mail.
|
|
12.10.2011 19:50 |
|
|
Ulle
Gold Member
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg
|
|
hier
mal der aktuelle Stand aus dem HP Forum
viel hats ja bisher noch nicht gebracht, außer das Labertasche Michael B. mal wieder eine Chance zur Selbstdarstellung genutzt hat
__________________ Last Words:
"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
|
|
20.10.2011 19:26 |
|
|
Allammo
Graka-Spezi
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland
|
|
wenns an dem HP Update liegen soll, dann muß er da halt drauf warten
|
|
21.10.2011 15:15 |
|
|
Ulle
Gold Member
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg
|
|
wie siehts denn hier 4 Monate später aus?
__________________ Last Words:
"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
|
|
06.02.2012 01:29 |
|
|
Allammo
Graka-Spezi
Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland
|
|
inzwischen sind es 7 Monate und im HP Forum hat sich auch nichts mehr getan
|
|
29.05.2012 17:20 |
|
|
Athena
Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck
|
|
ok
dann beenden wir die Warterei, es existieren ja genügend Lösungsansätze
wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
30.05.2012 00:13 |
|
|
|