PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asrock 880GMH/u3S3, Bios aufrufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asrock 880GMH/u3S3, Bios aufrufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Asrock 880GMH/u3S3, Bios aufrufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

ich habe mir ein ASROCK 880GMH mit einem Phenom II X6 und 16GB GSkill Speicher. JEtzt will ich da Dingens nur mal starten, das funktioniert soweit auch, aber ich komme nicht ins Bios. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Im Moment versuche ich es mit einem USB-Keyboard. Ich kann das UEFI Bios nicht aufrufen.
Wäre super wenn einer hier nen Tipp hätte.

Danke vorab.

Grüsse Jessiblue

Edit1: Mit einer PS/2 Tastatur geht es.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JessiBlue: 13.08.2011 17:28.

13.08.2011 16:57 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in deinem Handbuch Seite 38 steht, wie man ins Bios kommt (siehe Screenshot)

mit USB Keyboard geht es auch, wenn man im Bios USB aktiviert

mal wieder typisch Asrock

Dateianhang:
gif bios.1.gif (27,10 KB, 100 mal heruntergeladen)


__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
13.08.2011 17:40 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Edmundo und danke dir. Das Handbuch hab ich soweit schon gelesen gehabt. Nur ist es so das ich auch nicht "jedes" Mal über F2 respektive del ins Bios gelange. Das Board scheint diesbezüglich etwas eigenwillig zu sein. Per USB-Tastatur bin ich bis jetzt noch gar nicht reingekommen. Außerdem kann ich im Moment auch keinen Monitor über DVI anschließen. Wen ich meinen Samsung über DVI anschliessen möchte, dann scheint es als bekäme der Monitor keinen Strom, denn er lässt sich nicht einschalten. Zuerst dachte ich der Monitor wäre Kaputt, aber als ich ihn dann wieder in seine alte konstellation zurückgestöpselt hatte, konnte ich den Monitor über die Taste an der Front ganz normal ein und ausschalten. Da sind also noch die ein oder andere Stelle an denen ich noch nicht weiß ob es an mir liegt, oder vielleicht die FW des Boardes noch Fehlerbehaftet ist.

Ich schau mir das jetzt mal im Laufe des Tages etwas genauer an. Danke in jedem Fall schon für eure Hilfe.
14.08.2011 04:12 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
falls du es noch hicht getan haben solltest, schau nach einem Bios Update

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
14.08.2011 13:26 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, danke für den Tipp habe ich auch schon gemacht, es gibt wohl ein Bios Update auf 1.40, leider kann ich nirgends sehen auf welcher version meiner ist! :-( im Übrigen habe ich schwierigkeiten damit einen Monitor digital anzusteuern! Hier weiss ich auch noch nicht an was es liegen könnte.
Meine Konstellation: 2x Samsung 940ux, 1x digital DVI(ich glaube)-D und 1x VGA. Normalerweise befindet sich die Maus und Tastatur am Hub des Digitalangeschlossenen Displays. Da dieser jedoch gar nicht starten Mag mit dem Rechner habe ich es an das andere Display angeschlossen. Vermutl. kommt direkt beim Starten auch die Bios Version, ... aber das Display reagiert erst später, entsprechend sucht es die anderen Anschlussmöglichkeiten nach Signalen ab. Ich werde die Kiste jetzt noch mal an meinen "Bastel" - Arbeitsplatz bringen und dort an einen 15" anschliessen. Mal sehen wie er dort reagiert.

Grüße Jessi
14.08.2011 16:38 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Bios Version muß im Post Screen zu sehen sein
es wäre auch nicht verkehrt zum einrichten und testen vielleicht mal mit halber Ram Bestückung zu starten

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
14.08.2011 16:58 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele, ein Update für diesen Thread:

ich hatte die Bios Version 1.10. habe jetzt auf die 1.40 upgadetet. Das Board scheint jedoch allgemein schwierigkeiten zu haben mit unterschiedlicher Hardwarebestückung. Damit meine ich im Speziellen das in dieser Konstellation das benannte Board, ein IDE-DVD RW Laufwerk von Freecom, eine IDE 160GB Westerndigital, 2 SATAII Samsung Spinpoint F4EG HD204UI, und einem Treckstore Flash USB-Stick, Schwierigkeiten hat. Ich bekomme das DVD Laufwerk nicht immer beim ersten Mal angezeigt, sondern muss teilweise bis zu 3x Booten, bevor es mit eingelegter Start DVD erkannt wird. Es Liegt nicht am DVD Laufwerk, weil ich 2 IDE Laufwerke habe die ich beide getestet habe, an anderen Systemen werden die sofort erkannt und ich kann Sie auch im Bootvorgang einbinden.
Ob das Board was taugt kann ich somit leider noch nicht bestimmen. Was in jedem Fall ein Problem bisher ist, ist das wenn ich einen Monitor an den Digitalport der Integrierten Grafiklösung anschließe funktioniert dieser nicht!
Das Problem mit der USB-Keyboardunterstützung habe ich wohl mittlerweile im Griff, das derzeitig angeschlossene Keyboard ist über USB angeschlossen und ich komme jedes Mal ins Bios Respektive UEFI! :)

Danke erst einmal für eure Unterstützung.
Grüsse Jessi
19.08.2011 12:46 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du den internen Grafikchip im Bios aktiviert? die Option heiß meistens Primary Graphics Adapter und steht fast immer auf PCI Express oder PCI und nicht auf Onbaord

dann gibts auch noch Onboard HDMI Audio, der muß auch aktiv sein

als Laufwerksmode solltest du AHCI einstellen

als Treiber hast du hoffentlich die aktuellsten Chipsatztreiber installiert

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
19.08.2011 16:44 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ulle,

ich hatte das Board eigentlich für einen ESXi Server geplant, entsprechend wenig Augenmerk hab ich bisher auf die Video Funktionalität gelegt! Falls ich das Board nicht umtauschen darf, muss ich das noch einmal in Angriff nehmen.
Im Bios habe ich diese von dir angemerkte Option bereits gefunden, aber wie gesagt bei dem einen Mal bisher nur auf Analog ein Bild bekommen. Aber auch nicht weiter ausgetestet.
Chipsatztreiber greifen ja erst auf Betriebssystemebene, also hat das, glaub ich im ersten Zug nichts mit der Funktionalität des Videoanschlusses zu tun. Kannst mich hier gern korrigieren, aber damit der Digitale Anschluss von anfang an läuft glaub ich eher das was du zuerst gesagt hast zutrifft und ich etwas genauer im bios stöbern sollte.

Danke für die Tipps.

Grüsse Jessi.
20.08.2011 04:32 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Treiber Hinweise haben nichts mit HDMI zu tun, sondern mit deinen Laufwerken

Grafikkarten werden recht selten im AHCI Modus eingebunden Augenzwinkern

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
20.08.2011 13:55 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie siehts denn hier nun aus?

Neuigkeiten?

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
22.10.2011 16:22 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich kann vor Mainboards mit Fresco oder Etron USB Onboardchips nur warnen, da werden noch mehr Probleme kommen und diese beiden werden fast immer bei Asrock verlötet

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
08.01.2012 15:06 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

macht zu den Thread, was zu tun ist haben wir erklärt und er antwortet ja eh nicht

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
27.01.2012 17:54 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt,

wir danken allen Beteiligten und legen den Fall auf Eis.

-closed-

JT452
27.01.2012 19:15 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asrock 880GMH/u3S3, Bios aufrufen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de