Cerberus
Chefredakteur
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.074
Herkunft: Lübeck
 |
|
Windows 7: Abstürze oder Systemhänger bei hoher Speicherauslastung |
 |
Dieses Fehler-Scenario ist besonders diffizil, denn es ist schwer zu identifizieren. Das System stürzt unmotiviert ab und/oder hängt sich kurz oder auch längerfristig auf. In der Regel kommen für solche Fehlerbilder durchaus mehre mögliche Ansätze in Betracht, aber Microsoft hat scheinbar den Filesystem Filter Manager (fltmgr.sys) von Windows 7 als Verursacher dafür identifiziert. Microsoft beschreibt dies als Deadlock-Situation, mit anderen Worten: der Speichermanager muß viele Schreib-und Löschaktionen im Arbeitsspeicher ausführen, die dann irgendwann zum System-Kollaps führen.
Microsoft hat jetzt einen entsprechenden Hotfix veröffentlicht:
KB2575077 Hotfix Anforderung
Der Hotfix ist sowohl in 32 als auch 64bit Version erhältlich und wird laut Microsoft im künftigen Servicepack 2 integriert sein.
Wie immer der Hinweis: dieser Hotfix sollte nur dann angefordert und installiert werden, wenn exakt das beschriebene Problem existiert !
weiterführende Links:
Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7
Cerberus
|
|