PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Unbekannter Speichercontroller im Gerätemanager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unbekannter Speichercontroller im Gerätemanager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bikefanatic
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2011
Beiträge: 26

Unbekannter Speichercontroller im Gerätemanager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich habe ein etwas bizarres Problem.
Ich habe seit einiger Zeit (ich kann es leider keiner Soft-/oder Hardwareänderung zuordnen) habe ich einen unbekannten Speicher- IDE-Controller im Gerätemanager für den sich einfach kein Treiber finden lässt.
Er hat den kryptischen Namen AVDKA41X IDE Controller, der sich aber auch ändert wenn man das Gerät über den GM einfach deinstalliert. Was aber bleibt ist die Hardware ID

Diese ist ACPI\PNPA000

Ich habe nach dieser ID gesucht und ein paar Lösungsansätze gefunden aber keiner traf zu. Das Problem scheint auch schon ewig zu bestehen (habe Einträge ab 2007 gefunden) aber keine Lösungen
Was ich probiert habe:
BIOS ist aktuell und nur die Controller aktiviert die wirklich gebraucht werden
D-Tools (Lite) hatte ich deinstalliert um einen von DT installierten IDE-Treiber auszuschließen
Treibersuche über Windowsupdate und Treiberpakete vom Boardhersteller war erfolglos.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das dämliche Ding loswerde?

*bike*

Anbei meine Systeminformationen:

[Motherboard-Spezifikationen]
* ASUS Sabertooth P67
*Motherboard Revision : R3.0
*Motherboard BIOS Revision : 1305 x64

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : Gigabyte
*Grafikkartenmodell : Nvidia Gforce GTX 560 Ti OC
*Grafikkartenchipsatz : GF114
*Grafikkartentreiber : Standard

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : Intel
*Prozessortyp : Core S1155 i7-2600K
*Prozessorgeschwindigkeit : 3,4 GHz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Corsair
*Arbeitsspeichermodell : DDR3 8192MB 2x4 PC1866 Corsair Vengeance CL9-9-9-24
*Arbeitsspeicherkapazität : 2x 4GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller : OCZ / WD
Festplattenmodell : SSD SATA Vertex 2 Extended / CaviarGreen WD20Ears
Festplattenkapazität : 60 GB / 2000GB

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller : Creative
Erweiterungskartentyp : Soundkarte
Erweiterungskartenmodell : PCIe Soundbla. X-Fi Titanium

*Betriebssystem : Windows 7 64bit

PS: Falls, das nicht das richtige Unterforum ist...bitte verschieben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bikefanatic: 29.07.2011 08:16.

29.07.2011 08:15 bikefanatic ist offline Beiträge von bikefanatic suchen Nehmen Sie bikefanatic in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das könnte das atk0110 acpi utility sein

außerdem rate ich dringend davon ab, irgendwelche Software für virtuelle Laufwerke unter Windows 7 zu verwenden, die bekommst du nie wieder restlos aus dem System raus und Probleme verursacht diese Crapware auch sehr oft

__________________
MfG

SB
29.07.2011 14:58 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das Thema noch aktuell?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
26.08.2011 17:04 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
bikefanatic
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2011
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von bikefanatic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Mikado.

Das Thema kann zu. Ich habe keine Lösung gefunden. In den nächsten Tagen wird der Rechner ohnehin neu aufgesetzt, dann hat sich das vermutlich erledigt.
Sorry fürs Vergessen.

*bike*
04.12.2011 12:55 bikefanatic ist offline Beiträge von bikefanatic suchen Nehmen Sie bikefanatic in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann legen wir den Fall ins Archiv und bedanken uns bei strikeback für seine Mühe. Sollte nach der Neuinstallation das Problem weiterhin bestehen, so genügt eine PN und wir öffnen wieder.

-closed-

JT452
04.12.2011 13:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Unbekannter Speichercontroller im Gerätemanager


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de