PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Smartphones, Tablets und Mobiles: » Notebook gänzlich ohne Akku? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook gänzlich ohne Akku?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Notebook gänzlich ohne Akku? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich besitze als Zweit-PC ein rund fünf Jahre altes Asus A7-Notebook. Dieses Notebook benutze ich fast nur auf Reisen und *immer* am Stromnetz. Die Akkus sind also für mich überflüssig. Außerdem denke ich, dass betagte Akkus eine potentielle Gefahrenquelle darstellen können.

Kann ich die Akkus bedenkenlos aus dem Notebook entfernen oder besteht (bei entfernten Akkus und Betrieb am Stromnetz) die Gefahr, dass das Notebook aus irgendeinem Grunde nicht mehr vernünftig läuft?
13.07.2011 15:15 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Frage hatten wir schon öfter u.a. hier

beachte die Posts von Blackmoonie, das ist der aktuelle technische Stand

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

13.07.2011 18:20 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Thread wollt ich auch schon verlinken

Zitat:
Kann ich die Akkus bedenkenlos aus dem Notebook entfernen oder besteht (bei entfernten Akkus und Betrieb am Stromnetz) die Gefahr, dass das Notebook aus irgendeinem Grunde nicht mehr vernünftig läuft?


dann hättest du in den 5 Jahren Probleme bekommen, was ja nicht der Fall ist
14.07.2011 00:15 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann hättest du in den 5 Jahren Probleme bekommen, was ja nicht der Fall ist


Hallo,

in den fünf Jahren habe ich das Notebook immer am Stromnetz, aber *mit* eingebautem Akku benutzt. Jetzt will ich es aber am Stromnetz mit ausgebautem Akku benutzen.

BTW, hat jemand eine Idee, wie man das nach Ausbau des Akkus entstandene Loch im Notebook abdichten kann? So etwas wie einen Dummy anstelle des Akkus mit Klappe gibt es ja wohl nicht.

Gruß metromacks

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metromacks: 14.07.2011 12:32.

14.07.2011 11:14 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zitier mich mal selbst

Zitat:
wenn das Notebook hauptsächlich am Netz hängt, würde ich den Akku zu 50% entladen und ihn dann ausbaun und kühl lagern, damit umgehts du die Probleme mit dem frühzeitigen Akku Ausfall


so handhaben das viele Firmen und wir auch

ob es für das Asus einen offiziellen Akku Dummy gibt, weiß ich nicht
besorg dir einen defekten Akku, räum ihn leer und schon hast du eine Attrappe

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
14.07.2011 14:42 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ob es für das Asus einen offiziellen Akku Dummy gibt, weiß ich nicht
besorg dir einen defekten Akku, räum ihn leer und schon hast du eine Attrappe


So werde ich es machen. Danke!
14.07.2011 15:17 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
theanfred theanfred ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 133
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn das Notebook hauptsächlich am Netz hängt, würde ich den Akku zu 50% entladen und ihn dann ausbaun und kühl lagern, damit umgehts du die Probleme mit dem frühzeitigen Akku Ausfall


das predigt mein Cheffe auch immer

und funktioniert ja auch einwandfrei
04.09.2011 16:28 theanfred ist offline Beiträge von theanfred suchen Nehmen Sie theanfred in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dumme Frage, wieso soll man den Akku zu 50% entladen und dann erst lagern. Bisher verfahre ich so. Der Akku wird voll geladen. dann raus aus dem Notebook und 6 Wochen gelagert, Dann setzt ich ihn ein und entlade den Akku komplett. Dann wird er wieder voll geladen und wieder für 6 Wochen gelagert. Dieser Tip zur langen Haltbarkeit von Akkus kam aus dem Acer-Forum. Ist diese Vorgehensweise grundsätzlich falsch?
04.09.2011 20:40 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir das mal von einem HP Servicetechniker erklären lassen

der Akku sollte mit 50 % Ladung aufbewahrt werden. Diese Grenze wurde aus Vorsicht festgelegt. Je niedriger die Grenze ist, desto größer ist das Risiko, dass der Akku vollständig entleert und damit endgültig beschädigt wird. Wenn man jedoch einen voll geladenen Akku über einen längeren Zeitraum lagert, ist das auch schlecht, weil er dann schneller an Kapazität verliert. Der Grund dafür ist, dass die interne Spannung größer ist, wenn der Akku voll ist, wodurch sich Stress und Abnutzung erhöhen. 50 % wurde darum von den meisten Technikern, die ich kenne als der beste Kompromiss angesehen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
05.09.2011 00:15 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der HP Mann hat offensichtlich Ahnung, zum Acer Forum sag ich mal besser nichts
06.09.2011 18:56 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: Schwetzingen

Lagerdauer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage hätte ich dann noch zur Lagerung außerhalb des Notebooks. Wie lange kann man denn dann den Akku mit 50% Ladung dann bei normalen Raumtemperaturen lagern, bis man ihn dann mal wieder voll lädt und dann wieder bis 50% entleert.
08.09.2011 18:26 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann man so pauschal nicht beantworten, weil das vom Akku selbst und natürlich auch seiner Kapazität abhängt

ein 6 Zellen Lithiumionen-Akku, der zu 50 % geladen ist und bei 0 °C aufbewahrt wird, wird etwa 98 % seiner Kapazität über ein Jahr behalten

das mal als Hausnummer

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
08.09.2011 19:45 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Sabrina Sabrina ist weiblich
Spieletesterin


Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 1.101
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke von mir für diese Erklärungen
wieder was dazu gelernt fröhlich

__________________
eure Sabrina
10.09.2011 15:15 Sabrina ist offline Beiträge von Sabrina suchen Nehmen Sie Sabrina in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da alle Frage geklärt sind und seit 4 Wochen keine weiteren Fragen kommen, danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.10.2011 17:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Smartphones, Tablets und Mobiles: » Notebook gänzlich ohne Akku?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de