PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Webserver, HTTP, IP-Adresse verstehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Webserver, HTTP, IP-Adresse verstehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
annet08
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 9

Webserver, HTTP, IP-Adresse verstehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Könnte jemand vielleicht mein Verständnis für die Anfrage an einen Webserver berichtigen? Bin kompletter Laie.

Mein PC hat eine bestimmte IP-Adresse.
Wenn ich im Browser beispielsweise http://www.****.de eingebe, dann stellt der Browser zuerst eine Anfrage an das DNS-Protokoll, das auf jedem internetfähigen Rechner läuft.
Das DNS wandelt " ****.de " in eine IP-Adresse (die jede Homepage hat) um, da sich Computer nur über Zahlen verständigen können.
Der Browser kommuniziert anschließend über das HTTP-Protokoll mit dem Webserver angefragter IP-Adresse.
Der Webserver hält Dateien (Texte,Bilder,Videos,Musik) für die Öffentlichkeit bereit.
Er bearbeitet meine Anfrage und sendet die einzelnen Texte und Grafiken der Startseite über HTTP an meine IP-Adresse zurück.
Der Browser interpretiert die einzelnen Bestandteile und stellt sie als komplette Seite dar.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von annet08: 06.07.2011 19:16.

06.07.2011 19:10 annet08 ist offline E-Mail an annet08 senden Beiträge von annet08 suchen Nehmen Sie annet08 in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend
schau dir mal diesen Artikel dazu an

ich denke das ist gut und verständlich erklärt
06.07.2011 20:07 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
annet08
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von annet08
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günzi.

Bitte berichtige mich in eigenen Worten. Wikipedia ist leider zu unverständlich für mich. Kommt das hin, was ich geschrieben habe?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von annet08: 06.07.2011 20:20.

06.07.2011 20:18 annet08 ist offline E-Mail an annet08 senden Beiträge von annet08 suchen Nehmen Sie annet08 in Ihre Freundesliste auf
Günzi Günzi ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.07.2005
Beiträge: 570

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn an dem Satz unverständlich?

Zitat:
Hauptsächlich wird das DNS zur Umsetzung von Domainnamen in IP-Adressen („forward lookup“) benutzt. Dies ist vergleichbar mit einem Telefonbuch, das die Namen der Teilnehmer in ihre Telefonnummer auflöst. Das DNS bietet somit eine Vereinfachung, weil Menschen sich Namen weitaus besser merken können als Zahlenkolonnen.
06.07.2011 20:25 Günzi ist offline Beiträge von Günzi suchen Nehmen Sie Günzi in Ihre Freundesliste auf
annet08
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von annet08
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und meine Reihenfolge, passt das im Zusammenhang?
06.07.2011 20:29 annet08 ist offline E-Mail an annet08 senden Beiträge von annet08 suchen Nehmen Sie annet08 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das kommt so in etwa hin, nur dass dein Rechner, nachdem du die URL im Browser eingetippt und abgeschickt hast, erst mal die DNS-Server des Internetproviders fragt. Sofern diese die Adresse nicht auflösen können, fragen sie wiederum andere DNS-Server, so lange bis sich einer meldet und bildlich gesprochen sagt "Diese Seite kenne ich.".

Im Hintergrund erfolgt die Kommunikation immer über die IP-Adressen, da sich, wie du schon richtig gesagt hast, Rechner nur über Zahlen verständigen können. Der Mensch kann sich aber eben ein Wort besser merken als eine Zahlenkolonne, gäbe es kein DNS müssten wir in unserem Browser IP-Adressen eintippen.

Die "Unterhaltung" kann außer über HTTP auch noch über HTTPS erfolgen, das wäre dann eine gesicherte Verbindung, zum Beispiel für Onlinebanking. Diese kannst du dir wie einen Tunnel vorstellen, durch den die Datenpäckchen zwischen deinem Rechner und dem entsprechenden Webserver hin und her geschickt werden.

cu
Heaven
08.07.2011 13:16 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
annet08
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von annet08
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erklärung, hab`s jetzt verstanden.
10.07.2011 18:17 annet08 ist offline E-Mail an annet08 senden Beiträge von annet08 suchen Nehmen Sie annet08 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

well done

wir danken Heaven und Günzi und schließen das Thema hiermit ab


-closed-

Wallace
11.07.2011 02:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Webserver, HTTP, IP-Adresse verstehen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de