PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Crucial M4 Geschwindigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Crucial M4 Geschwindigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Calypso
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4

Crucial M4 Geschwindigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner o.g. SSD:

Gestern hab ich meine SSD voller Enthusiasmus in meinen Rechner eingebaut, Windows 7 installiert und...war überrascht: Die subjektive Geschwindigkeit war lange nicht so wie erhofft und ein Benchmark mit AS SSD bestätigte meine Vermutung:

Mein Mainboard ist ein Asrock Alive Sata2 Glan und sollte, wie der Name schon vermuten lässt, Sata2 Geschwindigkeiten bringen. Allerdings lag die Schreibgeschwindigkeit lag bei ~80Mps und die Lesegeschwindigkeit bei ~130Mps.
Nach einigem Google kam ich darauf, dass die Festplatte noch auf IDE läuft.
Nach einer Neuinstallation mit AHCI (im Bios eingestellt) waren die Geschwindigkeiten aber kaum besser. Auch die aktuelle Firmware (0002) brachte nichts. Das Alignment hab ich auf 1024K und 103424K getestet. Ohne Erfolg.
Satakabel hab ich auch getauscht. Anderen Sata-Anschluss vom Netzteil getestet. Anderen Sataanschluss am Mainboard auch. Den SSD Optimierungthread bin ich auch durchgegangen. Mein AS SSD sah genauso aus wie hier (Aus der Amazonwebsite):

Klick

Nur eben die Geschwindigkeiten waren deutlich geringer. Auch ein anderes Benchmarkprogramm (ATTO) brachte Geschwindigkeiten in der vorherigen Größenordnung, mit Sata2 dürfte ich doch aber rein theoretisch Geschwindigkeiten bis 300Mps erwarten oder? Ich weiß nicht mehr weiter.
Könnte es ein Defekt der SSD sein, oder habe ich etwas übersehen?

Hier nochmal mein komplettes System
Asrock Alive SATA2-Glan (Bios auf AHCI)
AMD Athlon X2 4200+
2 GB Ram
ATI HD 4670
Be Quiet Netzteil 350W

Danke im Voraus
Calypso
28.06.2011 01:06 Calypso ist offline Beiträge von Calypso suchen Nehmen Sie Calypso in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich weiß nicht was wir mit dem Screenshot von Amazon sollen, wir brauchen einen Screenshot von deinem System

also lade dir bitte den AS SSD Bench herunter und lass ihn laufen, dann mach gleich noch einen Screenshot mit Crystal Disk Info, das Tool findest du da auch

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
28.06.2011 01:29 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Calypso
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Calypso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoff das Hochladen hat funktioniert. Die Bilder müssten im Dateianhang sein.
28.06.2011 10:45 Calypso ist offline Beiträge von Calypso suchen Nehmen Sie Calypso in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was bei dir limitiert ist dein Mainboard (aus 2006) bzw. der alte SATA 1.5 Gb/s von AMD
da sind zwar auch noch zwei SATAII 3.0 Gb/s von JMicron drauf, aber sind erfahrungsgemäß auch nicht viel schneller

wenn du deine SSD ausreizen willst, brauchst du ein aktuelleres System

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

28.06.2011 13:44 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Calypso
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Calypso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm sowas hatte ich befürchtet. Okay danke, dann wandert die SSD in den Laptop.
28.06.2011 18:20 Calypso ist offline Beiträge von Calypso suchen Nehmen Sie Calypso in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann hat sich das Thema ja eigentlich erledigt oder?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.07.2011 00:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Calypso
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Calypso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hat es. Danke für die Hilfe :)
03.07.2011 13:43 Calypso ist offline Beiträge von Calypso suchen Nehmen Sie Calypso in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestens, danke für deine Rückmeldung.

Wir danken unseren Helfern und schließen das Thema.

-closed-

JT452
03.07.2011 15:37 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Crucial M4 Geschwindigkeit


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de