PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » explorer.exe Fehler in Anwendung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen explorer.exe Fehler in Anwendung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chaotix chaotix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 7

explorer.exe Fehler in Anwendung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin und hallo alle zusammen...

hab doch nun nach langer Zeit mal ein Problem, welches ich trotz längerer Suche nach einer Lösung nicht in den Griff bekomme.

Hier mal das Problem, welches immer dann auftritt, wenn ich den explorer schließe:

Anwendungspopup: Systemsteuerung:
Explorer.EXE - Fehler in Anwendung:
Die Anweisung in "0x27875489" verweist auf Speicher in "0x27875489". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

Es ist XP pro SP3 installiert.
Einen Speichertest habe ich durchgeführt; angeblich alles in bester Ordnung.
Habe auch schon in der Datenbank gesucht und herausgefunden, das es laut System und eventid.net Ereignis no. 26 ist.

Trotzdem komme ich nicht so recht weiter und bitte nun um Hilfe.

greetz, chaotix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chaotix: 14.06.2011 22:31.

14.06.2011 22:17 chaotix ist offline E-Mail an chaotix senden Beiträge von chaotix suchen Nehmen Sie chaotix in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

hast du schon die folgenden Artikel durchgearbeitet?

Teil 1

Teil 2

Teil 3

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
15.06.2011 00:21 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
chaotix chaotix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von chaotix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin und hallo,
und vielen dank für die rasche Antwort. Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs, deshalb komme ich erst jetzt dazu, dies zu lesen, sorry, sollte keine Ignoranz sein. Werde mich mal am Wochenende durch deine Tips arbeiten und dann weiter berichten.
Ich benutze übrigens ein etwas älteres Acer Notebook aus der aspire 1350 serie, so daß verschiedene Hinweise aus deinen 3 Teilen ev. entfallen.

Grüße, chaotix
18.06.2011 14:51 chaotix ist offline E-Mail an chaotix senden Beiträge von chaotix suchen Nehmen Sie chaotix in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
aber das sind nicht meine Tipps, ich hab sie nur verlinkt Augenzwinkern

die Tipps machen keinen Unterschied zwischen Notebook oder PC, die Explorer.exe ist auf beiden Plattformen identisch

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
18.06.2011 15:13 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
chaotix chaotix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von chaotix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe nun alle 3 Teile komplett gelesen und durchgearbeitet; auch die weiteren Querverweise beachtet.
Das eine oder andere war sehr interessant, leider hat von den ganzen Dingen nichts geholfen. Hab den doofen Fehler immer noch.
traurigsein verwirrt
Und ich hab echt keine Idee mehr.
Hoffentlich jemand von euch?

Grüße, chaotix
23.06.2011 22:20 chaotix ist offline E-Mail an chaotix senden Beiträge von chaotix suchen Nehmen Sie chaotix in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
dann brauchen wir mehr Daten

was steht in der Ereignisanzeige unter Fehler ID 26 genau? welcher Bezug ist vorhanden?

womit hast du deinen Arbeitsspeicher geprüft?

wie hast du sichergestellt, das dein System frei von Viren usw. ist?

mach uns mal ein Logfile mit hijackthis genau nach Anleitung und kopier den Inhalt des Logfiles in deine Antwort

__________________
aktuelle Treiber

24.06.2011 00:27 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
chaotix chaotix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von chaotix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

unter Event Id 26 stehen viele diverse Möglichkeiten, siehe
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=26&source=
für mich zum Teil m.E. nach nicht zutreffend.

den Arbeitsspeicher habe ich mit ramdisk von MS geprüft, die beiden Speicher mal miteinander vertauscht und auch aus 'nem anderen notebook den Speicher verwandt.

Virencheck etc wurde geprüft mit: Avira antivir, malwarebytes, ad aware, rootkitrevealer, shellexview, sysinternals autoruns und weiteren tools von sisoftsandra.

Das logfile mit hijackthis werde ich nachliefern, muß mich erst damit befassen.

Der Fehler tritt immer beim schließen des letzten explorer Fensters auf. (Wenn mehrere geöffnet sind/waren).

Ich habe wirklich alle 3 Teile komplett gelesen und durchgearbeitet; auch die weiteren Querverweise beachtet.

Grüße, chaotix

also hier noch das logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 23:09:04, on 24.06.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Ich kann erst mal nichts falsches sehen, außer das ich vielleicht noch den ctfmon deaktivieren sollte und ev. den Eintrag pnkbstra?

Nochmals Grüße, chaotix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chaotix: 24.06.2011 23:20.

24.06.2011 22:55 chaotix ist offline E-Mail an chaotix senden Beiträge von chaotix suchen Nehmen Sie chaotix in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich mit dem Bezug der Ereignisanzeige meinte, ist das was neben der Ereigniskennung als Quelle dort angezeigt wird

seh dir mal meinen Screenshot an, dann verstehst du das auch

SiSoftSandra ist ein Benchmark Programm, damit kannst du keine Malware finden

Ramdisk hat auch nichts mit Viren Findung zu tun

und den Arbeitsspeicher testet man hiermit

warum hast du eigentlich den Internet Explorer 6 noch nicht upgedatet?


zu deinem Logfile:

da sehe ich eine menge an Optimierungsbedarf, z.B. die ATI Treiber, ctfmon usw.

da solltest du mal einen Clean Boot durchführen und beobachten wie sich das System verhält

außerdem ist da mindestens ein Eintrag zu fixen, wenn du das Logfile hier auswerten läßt

Dateianhang:
jpg Greenshot_2011-06-25_00-18-42.jpg (47 KB, 46 mal heruntergeladen)


__________________
aktuelle Treiber

25.06.2011 00:22 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
chaotix chaotix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von chaotix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

hier mal der Bezug: Quelle = Application Popup Bezug = Ereigniskennung 26
und hier die info die eventid gibt, siehe meinen angegebenen link
Event ID 26
Source Application Popup
Type Information
Description Application popup: <application name> - Application Error : The instruction at "<memory location>" referenced memory at "<memory location>". The memory could not be "read".
Comments and links for event id 26 from source Application Popup
app name = explorer.exe
app error = Fehler in Anwendung
mem loc in beiden = 0x27875489

sisoftsandra habe ich benutzt, um grafik / treiber fehler auszuschließen.

ramdiag ist ein Speichertestprogramm auf DOS Ebene (sorry, hatte fälschlicherweise ramdisk geschrieben).
Hatte dir auch geschrieben, das ich die beiden Speicherbausteine gegeneinander getauscht hatte und auch andere verwandt habe.
Werde aber, wenn du möchtest, gerne auch noch den Test mit memtest machen. etwas Geduld bitte.

Den I-Net explorer benutze ich kaum, in der Regel fahr ich mit Firefox. Für die seltenen Fälle wo ich den doch mal brauche, reicht er.

ctfmon habe ich heute morgen deaktiviert.
Die neuesten Ati Treiber für mein Notebook Aspire 1355 von Acer sind installiert.
was soll ich noch verbessern?

Werde das logfile auswerten lassen und auch mal clean boot durchführen. auch hier etwas Geduld bitte.

Werde dann weiter berichten.

Grüße, chaotix
25.06.2011 14:02 chaotix ist offline E-Mail an chaotix senden Beiträge von chaotix suchen Nehmen Sie chaotix in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorsicht!
auch wenn du den Internet Explorer nicht nutzt, er ist Bestandteil von Windows XP und ein wichtiges das aktuell gepatcht sein muß, sonst hast du offene Sicherheitslücken

also aktualisiere ihn auf die aktuelle Version, du wirst sehn das noch einiges an Sicherheitsupdates hinter kommt

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
26.06.2011 00:33 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
chaotix chaotix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von chaotix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,
Hallo Ulle,

im Moment komm ich nicht dazu, am Problem zu arbeiten, bin beruflich unterwegs und hab nicht die Zeit. Werde aber die versprochenen und mir empfohlenen Tests machen und dann berichten.
Denn i-net explorer werde ich dann auch updaten.
Also bitte etwas Geduld mit mir.

Grüße, chaotix
03.07.2011 21:14 chaotix ist offline E-Mail an chaotix senden Beiträge von chaotix suchen Nehmen Sie chaotix in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Hektik
bei solchen Problemen ist sorgfältiges arbeiten wichtig Augenzwinkern

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
04.07.2011 00:24 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
chaotix chaotix ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von chaotix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,

das Problem hat sich erledigt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Notebook ist vor 2 Tagen nach rund 8 Jahren Betrieb mit leichten Rauchzeichen ins Notebook Nirvana eingegangen. schluchz
Werde nun ein neues anschaffen (müssen).
Etwas stolz war ich darauf, das ich in der ganzen Zeit nur eine Neuinstallation machen mußte.
Anyway.......
Vielen Dank an euch alle für die Mühe die ihr euch mit mir gegeben habt. Leider umsonst. Habe aber doch noch ein bischen was dazu gelernt - war also nicht so ganz umsonst.
Danke.

Grüße - chaotix
12.07.2011 22:34 chaotix ist offline E-Mail an chaotix senden Beiträge von chaotix suchen Nehmen Sie chaotix in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello chaotix

das ist natürlich der worst Case

wenn du dir ein neues Notebook kaufst wirst du dort Windows 7 antreffen, darum solltest du dir schon mal Artikel dazu bookmarken, die wirst du brauchen Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und schließen das Thema ab


-closed-

Wallace
13.07.2011 01:36 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » explorer.exe Fehler in Anwendung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de