PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » die Sandforce SF-2000 Problematik (BSODs, einfrieren usw.) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen die Sandforce SF-2000 Problematik (BSODs, einfrieren usw.)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gewagte Theorie
dagegen spricht die Tatsache, das die BSODs auch bei AMD Systemen auftreten

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
23.07.2011 18:06 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
imprinzip imprinzip ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich wird das alles immer verwirrender nenedu

was sagt Cerberus dazu, das würde mich wirklich mal interessieren
24.07.2011 00:29 imprinzip ist offline Beiträge von imprinzip suchen Nehmen Sie imprinzip in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Athena und Cerberus sind im Urlaub und da lassen wir sie jetzt auch, weil den haben sie sich verdient


ich schreib mal was mir zu dem Thema durch den Kopf geht Augenzwinkern

Tankred hatte es ja schon erwähnt, AMD und andere Controller bzw. Chipsätze sind ebenfalls betroffen

ich glaube das die Toleranzen bei den Chipsätzen und Controllern immer enger werden und das wegen teilweise lächerlicher Stromersparnisse (siehe LPM) die Stabilität vernachlässigt wird, das ist aber nur meine persönliche Theorie

denn eines ist ja eigenartig, wenn man sich die Standby Probleme beim Sandforce Vorgänger anschaut, dann wird doch deutlich, das es Probleme mit der Energieverwaltung gibt und das nicht erst seit heute oder gestern

wenn man sich die ganzen Bios und Treiber Updates anschaut, die in den letzten Tagen rausgekommen sind, dann hab ich einfach den Verdacht, das die Hersteller sehr genau wissen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muß bzw. was dafür verantwortlich ist. Deswegen ist der Artikel von CB garnicht so abwegig, aber eben auch nicht schlüssig

was ich nicht verstehe, warum arbeiten die Hersteller und Sandforce nicht enger zusammen? warum haben die SSDs ohne Sandforce Controller weniger Probleme? oder vertuschen deren Firmwares die Probleme nur besser? denn die Intel 510 oder Crucial C300 und M4 laufen doch gut soweit ich weiß

ach und noch was
Normale Festplatten reagieren auch auf dieses LPM Gelumpe, sie brauchen wegen ihrer viel langsameren Reaktionszeiten aber auch sehr viel länger, deswegen merkts so gut wie keiner


so long

Wallace
24.07.2011 01:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
imprinzip imprinzip ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Athena und Cerberus sind im Urlaub und da lassen wir sie jetzt auch, weil den haben sie sich verdient


ja natürlich
das wußte ich nicht


deine Gedanken find ich sehr interessant

danke Wallace
24.07.2011 14:32 imprinzip ist offline Beiträge von imprinzip suchen Nehmen Sie imprinzip in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vieles davon seh ich auch so

Zitat:
ich glaube das die Toleranzen bei den Chipsätzen und Controllern immer enger werden und das wegen teilweise lächerlicher Stromersparnisse (siehe LPM) die Stabilität vernachlässigt wird, das ist aber nur meine persönliche Theorie


da bin ich fast sicher


Zitat:
wenn man sich die ganzen Bios und Treiber Updates anschaut, die in den letzten Tagen rausgekommen sind, dann hab ich einfach den Verdacht, das die Hersteller sehr genau wissen, an welchen Stellschrauben gedreht werden muß bzw. was dafür verantwortlich ist. Deswegen ist der Artikel von CB garnicht so abwegig, aber eben auch nicht schlüssig


absolut
das Problem ist nur, das dies nicht kommuniziert wird und darüber ägere ich mich jeden Tag
es kann nicht sein, das dieses ganze Herumgestrunze der SSD Hersteller usw. erst in Foren aufgedeckt werden muß, damit sie dann mal sagen: "ja wir haben ein Problem"

das ist einfach nur armselig



Zitat:
was ich nicht verstehe, warum arbeiten die Hersteller und Sandforce nicht enger zusammen? warum haben die SSDs ohne Sandforce Controller weniger Probleme? oder vertuschen deren Firmwares die Probleme nur besser? denn die Intel 510 oder Crucial C300 und M4 laufen doch gut soweit ich weiß


ja und nein
es stimmt das sich die Hersteller schwer damit tun, zusammenzuarbeiten, aber das ist ja leider in allen Bereichen so, außerdem kuschelt Sandforce mit OCZ, da wirds für die anderen eh schwierig

die Crucial M4 läuft erst mit der 0002 Firmware richtig gut



Zitat:
Normale Festplatten reagieren auch auf dieses LPM Gelumpe, sie brauchen wegen ihrer viel langsameren Reaktionszeiten aber auch sehr viel länger, deswegen merkts so gut wie keiner


das ist leider auch wahr

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

25.07.2011 00:14 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
imprinzip imprinzip ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem Problem beim B2 Stepping von Intel aus dem Februar hat das alles aber nichts zu tun oder?
25.07.2011 14:51 imprinzip ist offline Beiträge von imprinzip suchen Nehmen Sie imprinzip in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein sehr wahrscheinlich nicht, denn es ist ja nicht nur Intel betroffen

die Erratas von Intel sagen aber dazu auch nichts aus, von daher bleibt aber alles was wir hier schreiben Mußmaßung

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

25.07.2011 19:00 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
plonnie plonnie ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 203

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibts die Probleme auch unter Linux?
26.07.2011 19:32 plonnie ist offline Beiträge von plonnie suchen Nehmen Sie plonnie in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf jeden fall
es ist ja ein Hardware Problem

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
27.07.2011 00:40 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin ja mal gespannt was noch alles so an Infos veröffentlicht wird, damit der Kunde dann endgültig verwirrt ist

was man so an Gerüchten im Hintergrund hört, schiebt einer dem anderen die Schuld zu
wer das ist, schreib ich hier nicht, aber das kann sich ja jeder denken, der hier mitliest Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.07.2011 14:41 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt Neuigkeiten

OCZ hat die Firmware 2.11 veröffentlicht: klick

Changelog:

- Further improvements in drive recovery after unsafe power cycles
- Improved bad block managements increasing drive life
- Resolved a corner-case issue that’s related to drive not waking up properly from a low power state
- Enhanced SATA PHY power management & timings for improvements with drive power consumption and Intel chipset operational stability

angeblich wurde die Firmware in enger Zusammenarbeit mit Intel entwickelt

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

28.07.2011 13:50 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Intel gibts auch ein "Statement"

klick


da weiß ich nicht, ob ich einen Lachanfall kriege oder in die Tischkante beißen soll böse

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
28.07.2011 18:10 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was für ein Schmarrn
Intel wird mir langsam unsympatisch

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

28.07.2011 20:06 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
plonnie plonnie ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 203

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie läuft denn die neue Firmware? sind die Probleme nun gelöst?
31.07.2011 14:33 plonnie ist offline Beiträge von plonnie suchen Nehmen Sie plonnie in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut den Usern im OCZ Forum nicht
einige haben immer noch das alte Problem

jetzt empfiehlt OCZ dazu noch eine Neuinstallation und einen Secure Erase verwirrt

ich glaube denen fällt nichts mehr ein

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

31.07.2011 21:00 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
plonnie plonnie ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 203

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also geht das Sandforce Theater weiter

na super
01.08.2011 00:07 plonnie ist offline Beiträge von plonnie suchen Nehmen Sie plonnie in Ihre Freundesliste auf
imprinzip imprinzip ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die neue Firmware löst das Problem also nicht

wie gehts denn jetzt weiter? noch eine neue Firmware?
13.08.2011 18:31 imprinzip ist offline Beiträge von imprinzip suchen Nehmen Sie imprinzip in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie gehts denn jetzt weiter? noch eine neue Firmware?


denk ich mal

ich kann mir nicht vorstellen das alle Sandforce SF-2281 SSDs zurückgerufen werden, damit unverbuggte Controller eingebaut werden, das wird Sandforce wohl kaum bezahlen können

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.08.2011 00:34 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Alonzo Alonzo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 377
Herkunft: Darmstadt

Themenstarter Thema begonnen von Alonzo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was hört ihr so von anderen Herstellern mit dem Controller?

__________________
..."Is datt scharf?" "Nee, Rind"...
17.08.2011 14:36 Alonzo ist offline E-Mail an Alonzo senden Beiträge von Alonzo suchen Nehmen Sie Alonzo in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das gleiche
egal ob Corsair, Patriot, Aadta, OCZ usw usw.

alle haben damit zu kämpfen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

17.08.2011 17:32 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » die Sandforce SF-2000 Problematik (BSODs, einfrieren usw.)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de